Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Die Form der Messe und das Werk haben einen lateinischen Namen. Dieser lässt sich zwar direkt ins Deutsche übersetzen und hat auf diese Weise auch keine andere Bedeutung, aber Werke in der genannten Form werden mit der lateinischen Bezeichnung veröffentlicht, unabhängig von der Sprache des Komponisten.

Einer der bekanntesten klassischen Komponisten der Musikgeschichte überhaupt schrieb gleich mehrere Messen mit diesem Namen, ergänzt um die Angabe der Tonart. Dieser Komponist lebte lange vor dem gesuchten Komponisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte schlicht und einfach die "Missa brevis" gemeint sein, vielleicht auch die "Missa solemnis", aber die Chance, dass ein bekannter Komponist mehrere kurze Messen geschrieben hat, ist wohl grösser.
 
Die Missa Brevis stimmt schon mal. Mozart hat davon mehrere geschrieben und sie nach Tonart unterschieden.
 
Zoltán Kodály ?
 
Danke, Trisha. El Peregrino hat die Richtung gezeigt :).

Gesucht wird eine Komposition, die Teil einer Bühnenmusik ist. Der Komponist hat sie in einem Streichquartett und in einem Impromptu weiterverwendet.
 
Dann geht es um die Schauspielmusik zu "Rosamunde" D797, das Streichquartett D804 und das 3. Impromptu in B-Dur aus D935.
 
Danke! Dann kommt jetzt mal etwas eher Spassiges zwischendurch - allerdings habe ich es zufällig gefunden, als ich etwas durchaus Ernsthaftes gesucht habe.

Woran erinnert Euch die Melodie dieses Schlagers aus den 20er Jahren?

Wer hat bloss den Käse zum Bahnhof gerollt?

Nicht zu weit denken... ;)
 
Gilt das Rätsel als gelöst? ;)
 
Nein, ganz so leicht kommst Du nicht weg, aber ich vermute, Du hast die Lösung! ;) Die Frage ist jetzt nämlich noch - auf welches der 8 Impromptus passt diese Textzeile? Die gesungene Melodie im Schlager stimmt nicht ganz mit dem Thema des Impromptus überein, aber der Text passt.
 
Impromptus Nr. 2 Teil 1?
 
Da ist mir jetzt nicht ganz klar, was Du damit meinst... :gruebel: Aber wenn Du Nr. 2 aus op. 142 meinst, liegst Du richtig! :great:

Ich lese gerade, dass sich Mireille Matthieu auch an dem Thema vergriffen hat, aber das wollen wir uns jetzt nicht anhören... :eek:

Du bist dran!
 
Ja, ja. Nr. 2 aus op. 142. Bleiben wir in den 1920er Jahren.

Er hat nicht das Münchner Oktoberfest gemeint. Es ging um das Oktoberfest in der Hauptstadt seines Heimatlandes. Komponiert vor gut 80 Jahren. Eine sinfonische Dichtung.

Wer und was ist gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oktoberfest in einer europäischen Stadt ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben