Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Danke.

Es geht um drei Komponisten mit ihren Werken, die sich in den Titeln auf Südspanien beziehen.

A. Stammte aus Kuba. Ein Zeitgenosse von Gershwin, mit dem er immer wieder verglichen wurde.
B. Engländer. Gleiche Zeitspanne. Er hat eher leichte Musik gemacht. War Direktor bei Londoner Theatern. Hier geht es um eine Suite für Orchester.
C. Spanier. Ende des letzten Jahrhunderts im hohen Alter gestorben. Ein bekanntes Werk von ihm wurde von einem großen Trompeter des Jazz gecovert.

Wer sind die drei Komponisten? Mit welchen Werken?

Gemäss meiner eigenen Theorie -

Wo HansF ist, ist Miles Davis nicht weit. ;):D

hätte ich bei C. auf Joaquín Rodrigo und sein Concierto de Aranjuez getippt? Geografisch passt es aber nicht ganz, weil Aranjuez in der Provinz Madrid liegt. :gruebel:

Das Concierto de Aranjuez passt zu Miles Davis. Ist aber nicht gesucht. Rodrigo ist damit richtig.

Prima zitiert. :D

Miles ist halt allgegenwärtig. Da kann ich nichts dafür. In ein paar Tagen steht sein 20. Todestag an.
Das ist natürlich auch vielerorts wieder ein Thema. :)

Also Rodrigo ist richtig? Dann vielleicht weiter südlich als Aranjuez - "Junto al Generalife"?

Gesucht ist ein Stück mit der gesamten südlichen Region im Titel. Ein Concierto von J. Rodrigo.

Ach so, das hätte mir ja gleich in den Sinn kommen können... :rolleyes: Das Concierto Andaluz für vier Gitarren also.

A. Ernesto Lecuona (der "kubanische Gershwin") - Suite Andalucia
B. :gruebel:

Prima. A. und C. ist gelöst. :)

Zu B. Bei ihm kommt im Titel eine Stadt in Andalusien vor. Hauptstadt einer Provinz mit größerem Flughafen.

B. Hm, passen würde hier die "Seville Suite" von Bill Whelan, but he is an Irish composer ;)

Beim Engländer ging es um die zweitgrößte Stadt nach Sevilla in Andalusien.

Ist das Málaga?

B. Neue Antwort: Frederic Curzon - Spanish Suite: In Málaga ?

Ja! :)

Jesko ist mit 2:1 dran.

Nebenbei. Die drei Werke sind morgen Sonntag ab 12:05 Uhr auf Radio BR-Klassik hintereinander zu hören. ;)

Zum Punktestand: El Peregrino hat die Antwort auch gewusst ;). Danke für den Hinweis, Hans. Ich werde mir die Werke morgen anhören :).

Vor zehn Jahren stürzten die Türme des World Trade Centers in New York ein. Jeder kennt die Bilder dieses schrecklichen Anschlags. Viele Künstler haben die traumatischen Erlebnisse in Kompositionen verarbeitet. Gesucht wird hier ein US-amerikanischer Komponist, der in einem tief bewegenden Werk in Worten und Musik der Tragödie Ausdruck verliehen hat.
Wie heißt der Komponist?
Welches Werk ist gemeint?

Vielleicht "on the Transmigration of souls" von John Adam?

Sehr gut, CelloList. Die Antwort kam blitzschnell :great:. John Adams und das Werk sind richig. Du bist dran.

Danke Jesko.
Gesucht ist ein Werk, dass zum hundertjährigen Jubiläum seiner Uraufführung, am selben Ort, allerdings von einem anderen Orchester wieder aufgeführt wurde.
Das Orchester, welches das Werk unter Leitung des Komponistens uraufführte, ist nach dem Ort benannt, an dem das Werk aufgeführt wurde.
Das Orchester, welches die Jubiläumsaufführung spielte, trägt den Namen der Stadt der Uraufführung in seinem Namen.

Gesucht sind das Werk, der Komponist, der Ort der Uraufführung, sowie die Namen der beiden Orchester.

Ich hätte eine Idee. Vorerst noch ohne die Orchester, weil ich unsicher bin.

8. Sinfonie von Mahler?

Nicht ganz, aber Mahler ist schon mal richtig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben