Das Musikrätsel

• Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Gesucht ist ein Stück aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, das den Titel eines interessanten aber relativ unbekannten Naturphänomens trägt.

Ist vielleicht der Komponist kürzlich hier im Thread mit einem anderen Werk genannt worden?

Die SuFu sagt "ja".

Also war es F. Mendelssohn-Bartholdy?

Nein, aber nah dran.

Dann tippe ich auf das wunderbare Lied "Die Nebensonnen" aus Schuberts Winterreise

Genau das!

Gesucht wird der Komponist!

Er ist bekannt für kühne Stimmführung und den häufigen Einsatz von Chromatik.
Nach einer begangenen Straftat an zwei Personen floh er aus Furcht vor der Rache der Verwandten in das Stammschloss seiner Familie.

Hier dürfte es sich um Gesualdo, Fürst von Venosa handeln.

Da dürftest Du recht haben ;)

Du bist dran!

Um einen Augenblick bei Fürstensitzen zu bleiben: Welcher Komponist und Geigenvirtuose war langjähriger Hofkapellmeister in einer Residenzstadt, die heute sehr viel eher mit zeitgenössischer Kunst als mit klassischer Musik verbunden wird?

Louis Spohr?

Greetz :)

Na das ging ja schnell! Richtig, Louis Spohr war gesucht - weiter mit Peter :)

...in einer Residenzstadt, die heute sehr viel eher mit zeitgenössischer Kunst als mit klassischer Musik verbunden wird?
Interessant, dabei hab ich eigentlich sofort an Darmstadt gedacht :nix:.

Interessant, dabei hab ich eigentlich sofort an Darmstadt gedacht :nix:.

Hi Peter,

"zeitgenössische Kunst" brachte mich sofort auf Kassel ;) Hier in Darmstadt ist ja der Jugendstil zu Hause - und der hat seine Zeit ja schon genossen :D

Greetz - neues Rätsel folgt ... :)

So, meine Herren,

im neuen Rätsel werden der Texter und der Komponist eines Liedes gesucht, in dem ein Hohlmuskel aufgefordert wird, einen berühmten deutschsprachigen aber nicht in Deutschland geborenen Mediziner aufzufinden ... ;)

... siehste ... in Eisenach sind auch die Künste zu Hause ;) :D

Das ist natürlich richtig, Peter - war auch mehr ein Joke zwischendurch :redface:

Dann also jetzt was von dir :great:

Oh, das war kühn von mir...

Bei Darmstadt dachte ich übrigens an: http://www.meijering.de/bio.html und http://www.akademie-fuer-tonkunst.de/ , der hat für uns zwei Ballettmusiken komponiert...

Hm, mal was aus der Praxis, aus meiner täglichen Praxis:
Wie heißt das Musical, in dem die Haushälterin ihren Herren, seinen Freund und sein Mündel mit den Worten "Ihr habt alle zuviel gearbeitet!" bedauert?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben