Das Musiker-Board wechselt die Software

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon anderswo beantwortet wurde: Wird Tapatalk weiter unterstützt werden?

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.

Ich hoffe, dass wir Tapatalk oder Forumrunner nicht brauchen. Das MB3.0 hat von Haus aus ein Responsive Design. Wir sind aber noch einen Schritt weiter gegangen und switchen die kompletten Designs in Abhängigkeit von der Screen-Width. Für Smartphones ist das Design ziemlich ausgedünnt, weil lt dieser Umfrage noch sehr viele Smartphone-User mit UMTS unterwegs sind. Für iPads & Co sind wir etwas großzügiger, weil die meist im WLAN benutzt werden. Der Vorteil ist, dass wir das anpassen können, wenn sich zB LTE massiv durchgesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar in keinster Weise gläubig aber für euch tu ich alles ;)
Oh, auch ich glaube eher was ich sehe. Trotzdem tummeln sich im Gottesthread auch viele Ketzer, Häretiker usw, um deren Seelenheil die Gläubigen besorgt bin. Ich konnte in den letzten Monaten eben wegen dieser Migration zwar kaum Zeit dort verplempern, aber wenn alles vorbei ist, werde ich vielleicht auch wieder um mein Seelenheil kümmern. :evil: :engel:

@Johannes: schön, dass es bald losgeht ... und ich hoffe, dass der Umstieg möglichst reibungslos klappt! Ich kann mir denken, wieviel Arbeit dahintersteckt, wieviel Planung notwendig war, wieviele Entscheidungen gefällt werden mussten ... und wieviel Herzblut gerade du hier reingesteckt hast. Mögest du auch weiterhin deine Energie und Kreativität dem Board widmen - es ist nämlich eine tolle Sache! :):great::hail:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ Johannes Hofmann

Ich kann das noch nicht richtig verarbeiten, aber leider hat es das bestätigt, wovon wir schon seit Monaten Angst hatten.

Der Chat war bislang ungefähr so, als hätte man die beste Stammkneipe der Welt gefunden. Man freundet sich mit den Leuten dort an, redet über Musik und alles Mögliche. Es kommen immer wieder neue Leute dazu. Es ist schön, man fühlt sich wohl. Es ist eine wunderbare Gemeinschaft, man möchte jeden Tag dort sein.

Und dann sagt der Lokalbetreiber: "Ab heute werden alle eure Gespräche mittels Megaphon auf den Hauptplatz der Stadt übertragen, damit jeder, aber auch wirklich jeder, die mithören kann."

Ich weiß, dass wir Chatter aus wirtschaftlicher Sicht für euch unwichtig sind. Trotzdem trifft es mich zutiefst, da ich mich gerade im Chat irrsinnig wohl gefühlt habe und eigentlich dieser mich ans Forum gebunden hat. In der neuen Form macht er aber für mich überhaupt keinen Sinn mehr. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde heulen. :(

Traurige Grüße,

Annea

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi, ich muss da Annea recht geben. Ich fühle mich auch sehr wohl im Chat. Ich bin zwar noch nicht lange hier aktiv, aber man hat mich sofort herzlich aufgenommen, das möchte ich eigentlich nicht missen. Ich verbringe mittlerweile sehr viel Zeit im Chat und fände es schade, wenn es den Chat, in der Form, nicht mehr gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
...ich glaube das wird schon. Ihr habt das IMO sehr sorgfältig vorbereitet und vielen Dank dafür.
Zum Glück ist Foren Schnick Schnack auch nicht wichtig für mich. Lesen und Schreiben zu können reicht mir eigentlich... :)

Hi, das mit dem responsive Design hatten wir glaube ich anderswk schonmal gestreift, da war aber afaik noch nichts definitiv. Danke für die Info jedenfalls! :great:

Die im Vergleich mit Tapatalk ziemlich grossen Datenmengen und die umständliche Bedienung vieler Foren (auch wenn diese für mobile Endgeräte optimiert sind) im Handybrowser haben mich zum Tapatalkuser gemacht. Das responsive Design im neuen Forum (ich habe den Link vor einiger Zeit zum testen gekriegt, ich war zwar schon länger nicht mehr da aber was ich gesehen habe hat mir sehr gefallen) habe ich aber noch nicht (ausführlich) getestet, da muss ich noch reinschauen. Ich danke jedenfalls herzlich für die Mühen und hoffe, dass bei der Migration dieses wirklich tollen Forums alles glatt läuft.

Viele Grüsse,

Jascha

E: Ohne im Chat je mehr als ein paar Zeilen gelesen zu haben kann ich Anneas Einwand verstehen. Vielleicht findet sich ja hier eine Lösung (ich habe keine Ahnung, wie schwierig die Implementierung von sowas ist...), es wäre schön, wenn die Intensivnutzer ihren Stammtisch behalten könnten...

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wegen der Chatterei hier mal die aktuelle Situation auf dem Testsystem des MB:
Der Chat wird momentan nur auf der Haupt-Forenansicht als kleine Shoutbox an der Seite angezeigt. Der sonstige Zugang über ein eigenes Browser-Fenster, wo nur der Chat läuft, wird auch weiterhin möglich sein. Zugang haben auch, wie jetzt, nur registrierte Mitglieder. Also wird da nichts öffentlicher, als es jetzt schon ist. ;)

Zum Chat: Wir haben das über einen gewissen Zeitraum beobachtet. Wenn dann abends sich 1200-1500 User im MB tummeln, sind im Chat dann vielleicht 6-8 User... das sind weniger als 1%. Und wenn ich bedenke, wieviel Arbeit es ~2006 gekostet hat, den Chat einzurichten, dann muss ich sagen, dass sich das nicht amortisiert hat.

Ein Chat ist weder Bestandteil von vBulletin noch von XenForo. Aber es gibt für beide Systeme Chats als Plugins/Addons. Für XF gibt es den bereits erwähnten Taiga-Chat, der eine einfache Lösung darstellt und von vielen XF-Foren benutzt wird. Es gibt auch weitaus komfortable Chats... die Chatrooms und Private-Chats ermöglichen. Aber bei 6-8 Usern zu Stoßzeiten leuchtet mir der Sinn nicht wirklich ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
meiner meinung nach geht ihr den absolut richitgen weg. freu mich schon auf das neue forum.

Na denn, auf zu neuen Ufern. Gutes Gelingen und danke für Eure Arbeit! :great:

Ich freu mich aufs neue Board :great:

Aber lasst bitte den Bindestrich im Header bzw. Logo bestehen, denn es geht ja nicht um einen Musiker namens Board, sondern um ein Board für Musiker. Siehe auch Leerzeichen in Komposita ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Zum Chat: Wir haben das über einen gewissen Zeitraum beobachtet. Wenn dann abends sich 1200-1500 User im MB tummeln, sind im Chat dann vielleicht 6-8 User... das sind weniger als 1%. Und wenn ich bedenke, wieviel Arbeit es ~2006 gekostet hat, den Chat einzurichten, dann muss ich sagen, dass sich das nicht amortisiert hat.
Ich bin seit vielen Jahren Nutzer des Chats und kann diesen Ausfuehrungen zustimmen. Von den eingerichteten Raeumen wird lediglich ein Bruchteil genutzt, die Aktivitaet beschraenkt sich hauptsaechlich auf die Abendstunden. Ich habe leider keine Statistik zur Hand, vom Gefuehl her machen dabei etwa 10% der Nutzer 90% der geschriebenen Zeilen aus. Die restlichen Teilnehmer sind passiv. Ueber die Jahre war der Chat so gut wie nie "voll", selbst zu Spitzenzeiten wurden 20 Teilnehmer selten ueberschritten. In letzter Zeit sind es kaum eine Hand voll. Die Loesung mit der Shoutbox finde ich persoenlich besser als gar keinen Chat.

Eine Shoutbox finde ich äußerst unsympathisch. Dann gehe ich eher zu (m)einem früheren Plan zurück einen unabhängigen IRC Channel für MB User einzurichten. In einer Wohnung würde man ja auch keine Klarglastür haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Aber lasst bitte den Bindestrich im Header bzw. Logo bestehen, ...
Danke für den Hinweis. Du hast vollkommen recht. Der Bindestrich muss da rein.

Die Loesung mit der Shoutbox finde ich persoenlich besser als gar keinen Chat.
Eine Shoutbox finde ich äußerst unsympathisch.
Nun ja, ich gestehe hier ehrlich und öffentlich als Sprecher des Betreibers des MB, miCOM: "We like it BIG!"

Wir betreiben das größte Forum für deutschsprachige Musiker, wogegen ein Chat für 6 Leute nicht gerade unser Traum ist.

Eine jederzeit offene Shoutbox hätte zB den Vorteil, dass an Neuankömmlingen hier schnell klar machen könnte, wo's lang geht und wo sie ihr Anliegen posten können.

• Gefällt mir
Als Betreiber eines sehr kleinen Forums ( Auto ) haben wir bei Gründung auch über Chat und Shoutbox nach gedacht . Wir sind damals zu dem Schluß gekommen , das es für ein Forum besser ist , so was nicht zu machen .

Da werden dann einfach Fragen gestellt , die in Themen wesentlich besser aufgehoben wären .

Shoutbox kenne ich noch aus einem anderen Forum wo genau das , so passiert . Kaum neue Themen , aber der Laberkasten rennt .

• Gefällt mir
Ich freu mich drauf :great:
Viel Erfolg bei der Migration!

Freue mich darauf und hoffe, dass ich ich bald zurecht finde.;)

Ja das ist doch mal eine gute Nachricht. Ich bin sehr gespannt und freue mich darauf, denn das was ich bisher gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. :great:

Und ich bin überzeugt, dass das neue MB noch besser sein wird, weil die Optik ansprechender ist und auch die Benutzung nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sicher intuitiver und einfacher sein wird.

Vielen, vielen Dank an alle Vorbereiter und Mitwirkenden und viel Erfolg und einen möglichst reibungslosen Ablauf wünsche ich Euch.

• Gefällt mir
Shoutbox kenne ich noch aus einem anderen Forum wo genau das , so passiert . Kaum neue Themen , aber der Laberkasten rennt .

Eine Shoutbox ist nicht für "ernsthafte Diskussionen" konzipiert, und ich denke, dass die Mods darauf Acht geben werden. Eine Shoutbox kann aber sehr nützlich sein, vor allem, wenn man etwas orientierungslos ist. Ich kann mich noch erinnern, als ich hier neu war. Da hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn ich kurz "nach dem Weg" fragen könnte (aber jut, Peter hatte mir geholfen :hat:). Eine Shoutbox ist jedoch wie ein Saloon mit einer Schwingtür, einladend! Deshalb finde ich die Idee sehr gut. ;)

• Gefällt mir