Das Musiker-Board spielt Weihnachtslieder -- Edition 2024

• Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Dann zum ersten Advent mal raus mit den evangelischen Gesangbüchern und mitgesungen, Nummer 18: "Seht, die gute Zeit ist nah", natürlich auch mit den frisch geölten Glöckchen ;-)

... wahrscheinlich werde ich später noch ein weiteres Lied beisteuern, das ist aber noch geheim... psst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Darf ich mir was wünschen? Wie wärs mit ner shout Version von ihr kinderlein kommet? Oder süsser die Glocken, das ist doch auch mal nen versuch wert? Ne punkvariante von stiile nacht, oder ne scat version von oh Tannenbaum?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr interessant ... nur zu, gerne auch von dir, hela.
Im letzten Jahr hatte ich "Ihr Kinderlein kommet" mit einem typischen Rock 'n'Roll-Rhythmus unterlegt.

Von mir gäbe es leider nur die stümperversion,...nächstes jahr traue ich mich .... Vielleicht, wenn ich Ostern mit üben anfange

Es freut mich total, dass es wieder eine Weihnachtslieder-Aktion hier im Musiker-Board gibt! Herzlichen Dank an @hack_meck für die Orga und Ibanez für den tollen Preis!

Dieses Jahr wollte ich mal wieder was ganz Klassisches spielen, deshalb habe ich mir meine Nylon-Saiten-Gitarre geschnappt und das interne Mikro und den Schaller Untersteg-Piezo separat an mein Flow 8 angeschlossen und auf zwei Spuren in sanfter Picking-Technik die Begleitung für "Stille Nacht" in Logic Pro eingespielt.
Dann schloss ich meine A-Geige ebenfalls mit Piezo und internem Mikro an und nahm zusätzlich noch das Signal von Außen über mein Audio-Technica AT2035 auf. Weiter kam ich nicht, denn dann starb meine Mutter und ich hatte weder den Kopf, noch die Zeit an diesem Projekt weiter zu machen.
Nach einigen Tagen der Trauer fühlte ich mich wieder in der Lage Geige zu spielen und nahm meine Oktavgeige und spiele mit ihr ebenfalls 3 Spuren parallel die Bassstimme ein.
Anschließend verteilte ich die zwei, bzw. jeweils drei Spuren im Stereopanorama und stellte die Lautstärken nach meinem Geschmack ein.
Auf die Summe legte ich dann noch einen Hall und das war es schon.
Hier ist sie nun, meine ganz klassische Variante von "Stille Nacht".

Macht eine Kerze an, denkt an Weihnachten, an Jesus in der Krippe, an einen geliebten Menschen und lasst die Musik auf euch wirken:

Stille Nacht​

Ich wünsche euch eine gesegnete Adventszeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Schönes Arrangement :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern war bei schönem, aber kaltem Wetter ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (Christkindlesmarkt) angesagt 🎄. Wir also kräftig angezogen, die Preise auch, Musik allenthalben, und nicht nur weihnachtliche.
Dann also zum Glühweinstand, um die Betriebstemperatur einzupegeln, funktioniert auch nach ein paar Anläufen. Dann isses auch schon egal, was an Musik läuft. Und wenn dann noch der eine oder andere Eierpunsch sich dazu gesellt ...
Dann hat man ein dringendendes Bedürfnis. Und zwar nicht nur Mittelprosentiges 🍸, sondern auch das Insument sur Brust su nemen und eine frohe Waise su schbilen, gell.

Geblich soll Alohol ja die Kontrasion beträchten, ha ich niz merg, od'r 🥳 ... aber höhrensie selbs🥂🥂 - ich finz eimfach doll ...:D

noch nen schönen 1. Abfend allerseiz

NB: ja, war schon mal, aber nicht in diesem Kontext ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Ich bin leider gerade indisponiert (Krankenhaus) - ich befürchte, selbst WENN ich mein Bandoneon hätte mitnehmen und auch spielen können, würde ich damit mindestens die gesamte Station „unterhalten“ (oder auch das Gegenteil 😇). Daher kann ich auch nur eine Einspielung aus dem letzten Jahr anbieten, ein klassisches Weihnachtslied aus dem Salzburger Land, welches ich wirklich gern mag:

View: https://youtu.be/dvD7Gk4grYk

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Sehr schön!
Wünsche Dir gute Genesung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin leider gerade indisponiert (Krankenhaus)
ja dann alles Gute, gute Besserung, sieh zu, dass du Weihnachten zu Hause bist (y).
mindestens die gesamte Station „unterhalten“
ich hab vor zwei Jahren die Steirische zum Geburtstag meiner Frau mit ins Klinikum genommen. Ja klar, gespielt natürlich auch. Kam gut, man muss es ja nicht übertreiben ;) .
Dein Stück, schön gespielt, F-Dur, auch nicht das Einfachste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schöne Aktion und @hack_meck Danke für die ganze Organisation!

Hier mein Lo-Fi-Song: Ausgangspunkt war die Geburt als hoffnungsvoll stimmendes Ereignis, als frohe Botschaft und als Aufforderung.
Low-Fi deshalb, weil ich noch nicht weiß, ob ich dazu komme, es noch mal technisch besser aufzunehmen und abzumischen ... da habe ich mir gedacht, ich poste es auf jeden Fall schon mal just in time ...

Songtext:
The brightest star states
the king of kings is to come

There´s him coming on earth soon soon soon
There´s him coming to birth soon soon soon
He stands for freedom, He´s bringing peace
He´s coming for the souls to give them release
soon soon soon oh soon soon soon
soon soon soon oh soon soon soon

There´s him coming on earth soon soon soon
There´s him coming to birth soon soon soon
He stands for the whicked, who stand beside
walk in the dark and don´t see no light
for those, who can´t raise their hearts and their eyes
for they are slaved by poorness, power and lies

He´s coming soon soon soon soon
He´s coming soon soon soon soon

There´s a king to come
soon soon soon
There´s a king to come
to show you what to do
to show you what to do
to show you what to do
to show you what to do
to show you what to do

Allen besinnliche Tage und eine frohe, segensreiche Zeit!

x-Riff

Grund: MP3-Player
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Low-Fi deshalb, weil ich noch nicht weiß, ob ich dazu komme, es noch mal technisch besser aufzunehmen
Das ist ein praktikabler Ansatz, mach ich auch so; vor Weihnachten ist die Zeit immer so knapp ... ich hoffe, Ihr toleriert die Handyaufnahme, mit einigen Hintergrundgeräuschen.

Also mit dem Zweitinstrument spiele ich für den MB-Weihnachtsmann "A Child is Born" von Roland Hanna / Thad Jones.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
So viele schöne Ideen und vor allem, so viel Begeisterung für Musik! Danke an alle, die hier mitmachen, und danke an @hack_meck, dass es diese Aktion wieder gibt!

Ich habe mich für einen Klassiker unter den eher klassischen Weihnachtsliedern entschieden - auf meine ziemlich unklassische Art :cool:

Anhänge

• Sind die Lichter.mp3
    6,3 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Wie kann es denn sein, dass ich von dieser Aktion dieses Jahr das erste mal was mitbekomme? :oops: Sehr coole Idee auf jeden Fall!

Naja besser spät als nie: die perfekte Gelegenheit mal eine Aufnahme aus Corona-Zeiten auszupacken, als aus dem Jazz-Quartett kurzzeitig mal ein Duo werden musste (2 Haushalte und so) und der Schlagzeuger als Pianist und Bassist herhalten musste...

Trotzdem ist eine (hoffentlich) schöne Version vom Klassiker "In the Bleak Midwinter" (im wunderschönen Arrangement von Jamie Cullum) herausgekommen:

P.S.: Fragt mich nicht, was ich mir damals gedacht habe, Saxophon und Klavier komplett nach links und rechts zu drehen... Vielleicht wollte das Quarantänegeplagte Ich nur die Kopfhörerbenutzer ein bisschen ärgern, oder die Videobearbeitung war so nervig, dass so etwas garnicht mehr aufgefallen ist, oder oder oder...

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sehr schön!
Mir gefällt auch das Poster im Hintergrund ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor vielen Jahren kam mir auf dem Fußweg zur Arbeit dieser weihnachtliche Text zu einer bekannten Melodie in den Sinn. Im dicken Corona Winter habe ich dann die Stimmen eingesungen und eine Video erstellt.

View: https://youtu.be/-Kpb6j19ASg
Wenn es hier nicht reinpasst (höre auch das erste Mal von der Aktion) einfach löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
mittelblau
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom Beitragsersteller entfernt
Dann will ich auch gerne mal eine weihnachtliche Melodie beisteuern:
"Horch die Wellen" oder auch "Russischer Vesperchor"

Anhänge

• Horch die Wellen.mp3
    2,7 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So, jetzt muss ich noch einen Song nachlegen.
Alle Instrumente bzw. Gesang wurden von mir eingespielt bzw. eingesungen. Da sind zwar auch Gitarren dabei, aber ich denke das ist ok.

Nachdem meine Version von Stille Nacht recht klassisch ausgefallen ist, geht's jetzt ein bisschen heftiger zu.

Feliz Navidad

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer