War am Samstag bei Amptown. War ganz nett und aufschlussreich. Erkenntnis: Ich will alle Bässe der WElt haben^^. Ehrlich: Ich kann mich kaum zwischen Musicman Stingray 5 2HB und nem einfachen Fender Jazzbass entscheiden. Der Stingray ist mega der Allrounder der Jazz-Bass kann auch derbe genial klingen und beim Slappen komm ich bei ihm besser zu Recht, weil mehr platz da ist aber der Stingray lässt sich fingerstyle besser bespielen. Ja und dann ist da noch son Sandberg Panther (der dem Stingray klanglich unterzuordnen ist, aber durch die PUs das Slappen einfacher macht). Puh ich werd da wohl noch ne Zeit brauchen bis ich mich entscheiden kann. Aber um den Panther gehts dann nu auch:
Also da bin ich da gesessen und spiel son bisschen rum. Gegenüber ein Herr am rumspielen. Da fragt er den Verkäufer "Ich weiß nicht weiter. Ich hab erst gedacht der Stingray5 HH macht mich glücklich, jetzt bin ich aber nicht mehr so sicher. Zu Hause hab ich bereits 5 Warwicks stehen und ich will jetzt auch mal was anderes. Wüssten Sie Rat?"
Verkäufer: "Ja da kann ich mal gucken. Hier probieren sie mal den Sandberg hier aus" Verkäufer drückt dem Herren einen Sandberg Jazz-Bass in die Hand. Der Her spielt kurz an und kommt zum Entschluss dass der nicht so das Wahre sei. Verkäufer kommt auf die gute Idee, n Warwick muss es sein. Joa dann hat er auch prompt einen geholt und dem potenziellen Kunden, der nur noch verdtzt auf seine Warwicks zu Hause hinweiste, in die Hand. Naja auch schnell wieder weggestellt. Verkäufer wusste nicht viel mehr Rat und wurde draußen gebraucht. Ich geh mir n Bass holen der genau da hängt, wo der Herr mit den Warwicks stand. Also nahm ich mir einen der Bässe runter, sagte zu dem Kerl "Probier doch mal den Sandberg Panther hier. Hat war 5 Saiten aber lässt sich gut bespielen. Gibts ja auch als 4-Saiter. Einfach mal probieren"
Gesagt getan und dann kam er schon ins Grübeln. und warum? Weil er das DIng geil fand
Ich glaub ich werd noch Verkäufer bei Amptown.
Achja den Verkäufer hab ich dann auch noch mal um Rat gebeten. War mir aber irgendwie recht komisch drauf. Er hat mir einen Warwick gegeben, der war auch in Ordnung, besser als die anderen Warwicks die ich gespielt hatte. Ich hab dann aber gemint ich tenidere zwischen Musicman Stingray5 HH, Jazzbässen und ganz evtl würd ich noch den Panther ins Feld der Kandidaten einordnen. Dabei will ich einen möglich allroundfähigen bass, da ich von Funk bis Jazz auch Metalcore spielen will und in allen Lagen bestens bedient sein will. 5-Saiter wär auch nicht schlecht.
Da sagt er "Joa bei Fender Jazzbässen ist das ja dass die Mechaniken im 4-zu-1 System bei den 5-Saitern angebracht sind. bei den Stingrays ist das ja auch so. Renommierte Hersteller haben heutzutage das 3-zu-2 System." An der Stelle hab ich schonmal gedacht "Ja und? Ist doch scheißegal wie die Mechaniken angebaut sind. Und renommiert sind Musicman und Fender denk ich auch"
Naja der Verkäufer meint dann aber "Ja aber der Stingray HH ist bei weitem der größte Allrounder den man kriegen kann"
Den Warwick gab er mir dann aber mit den Worten "Also wenn du Funk, Jazz und Metal spielen willst, dann ist Warwick DIE Marke"
Komischer Kautz war er schon, aber trotzdem ziemlich nett und freundlich. Trotzdem werd ich den gedanken nicht los, dass er in Warwicks verliebt ist^^