Eine sehr positive Erfahrung hab ich in Münster in einem kleineren Laden in der Nähe des Hauptbahnhofs gemacht.
Ich bin da zufällig vorbeigekommen und wollte noch ein paar Saiten kaufen.
Im Laden entstand dann folgender Dialog zwischen mir und dem Verkäufer:
VK: Hallo, kann ich dir denn weiterhelfen?
Ich: Hallo, ja. Ich will meine LesPaul auf D-Standard stimmen und bräuchte neue...
VK (unterbricht): Ohh Entschuldigung, aber ich bin nur Schlagzeuger.
Ich (leicht verwundert): ähm, das macht ja nichts.
Jedenfalls bräuchte ich dickere Saiten.
Immerhin hab ich meine Saiten bekommen
Danach hab ich mich noch etwas umgesehen und mir zwischen fünf (relativ hässlichen) Les Paul Studio, eine schwarze mit mit durchlässigem Lack, sodass die Ahorndecke noch durchschien. Die sah jedenfalls ziemlich geil aus, sodass ich mich nach dem Preis erkundigte.
VK: Ja, die schwarze liegt bei 1300 etwa.
Ich: Hmm schade - so kann ich mir die nicht leisten
VK: ist schon viel Geld, aber selbst als Drummer muss ich zugeben, dass die schon sehr geil aussieht. Willst du mal spielen?
toller Laden jedenfalls, mit sehr guten Preisen und guter Auswahl (sogar ein AC30HW war da)
Das Gegenteil hab ich in einem Laden in NRW erlebt, der sich ebenfalls in der Nähe eines Hauptbahnhofs befindet (allerdings nicht in Münster). Das ganze ist schon etwas her und nicht wirklich lustig sondern mehr seltsam, bzw. ärgerlich.
Ich wollte ein Multieffekt für maximal 500 haben - hätte also durchaus ein lohnendes Geschäft werden können.
Also fragte ich nach den üblichen Verdächtigen: Line6 M13, HD500/ Boss GT10 / TC G-Major
Los ging die "fachkundige" Beratung:
"Mein Kollege, hat jahrelang Line6 gespielt, jetzt alles verkauft und umgestiegen und hat tausendmal besseren Sound. Gehen schnell kaputt und klingen scheisse. TC ist so Studiozeugs, da kannst du nix mit anfangen. Das GT10 ist zum Aufnehmen, aber du hast ja einen Amp. Das brauchst du nicht."
Na toll! alle vier Geräte waren zufälligerweise auch nicht da - antesten fiel somit auch flach.
Dann wollte ich wissen, was er mir stattdessen denn empfehlen würde...
...und er brachte mir ein Boss ME-25 und ein Zoom B2 (!!)
"Das Zoom, das ist professionell da kann kein Line6 mithalten. Das Boss auch, aber das ist aus Plastik. Aber von der Effektqualität das non-plus-Ultra"
Die Logik dahinter hab ich bis heute nicht verstanden - immerhin waren alle meine Testkanidaten im Bereich zwischen 400-500. Warum versucht man da als Verkäufer mit solchem relativem Anfängersachen anzukommen?
Warum er mir von Line6 abgeraten hatte, wurde mir allerdings schnell deutlich... Der Laden führte die Firma einfach nicht und war Boss-Händler.
Betreten habe ich dieses "kompetente" Geschäft allerdings nicht mehr.