Hallo Indigorade,
also ich habe hier die Erfahrung eines langjährigen Musikaliaverkäufers wiedergegeben, der inzwischen eine bundesweite Ladenkette betreibt.
Der sagte mir nunmal, dass die meisten der Leute, die sich lang und breit beraten lassen, nie wiederkommen, um was zu kaufen.
Er hätte zig Experten kennengelernt, die das Spielchen etliche Male getrieben hätten, und aus ihren Worten klar zu entnehmen war, dass sie sich die entsprechenden Produkte inzwischen gekauft haben.
Meine persönliche Meinung: wenn man billig im Web kaufen will - in Foren Infos sammeln.
Will man im Laden kaufen, kann man sich da auch beraten lassen.
Alles andere ist unfair.
Damit mein Beitrag nicht off topic wird, hier noch 2 andere lustige Musikladenstories:
1.) In meiner Heimatstadt gibt es einen kleinen, etwas verhuschten Musikladen, der sein Geld eigentlich mit PA-Verleih und Cases-Herstellung verdient.
Die Alternative in der Stadt war zwar besser sortiert - dort wurde man aber meist abgezockt.
Deshalb ging ich meist in die kleine Bude, als ich, der ich mit 14 anfing, Bass zu spielen, mit 16 zum ersten Mal selbst losging, um neue Bass-Saiten zu kaufen.;-)
In dem kleinen Laden arbeitete ein Bursche, nennen wir ihn mal X. Durchschnittlich groß, seeeeehr dick - und hatte eine sehr hohe, fast fistelige Stimme.
Der Bursche war sehr kompetent, sehr nett - und ich habe ihn Jahre später am Mischpult bei "Lounge Lizards" gesehen. Hat einen super Sound gemacht.
Naja, vor mir war ein Musiker an der Reihe, offenbar ein Tanzmusiker, der alle damaligen Klischees erfüllte: Bügelfaltenhose, tailliertes Hemd, VoKuHiLa, Oberlippenbart, Goldkettchen am Arm.
Und der wollte einen Poweramp als Gesangsanlage kaufen, in Mischpultform.
X schloss alles an, der Bursche nahm ein Mikro und brachte das übliche "Eins zwo usw."
Da der gute Mann, wie so einige, keine besonders kräftige, tragende Stimme hatte, versuchte er diesen Umstand mit viel Hall zu kaschieren.
Ein damals weit verbreiteter Unfug.
Der drehte also den Hall voll rein, wir dachten, wir stehen in ner Kirche.
Sein Kommentar "irgendwie ist mir das noch nicht genug Hall".
X schloss ZUSÄTZLICH ein Hallgerät an, der Typ dreht auch das Teil immer weiter auf - das war jetzt Monster-Tropfsteinhöhle, ohne wirklich noch definierte Worte raushören zu können.
Und was sagte der Kunde?
"irgendwie komisch, der Hall"
X bewegte sich ganz ruhig und mit freundlichem Blick auf den Typen zu, sein Gesicht maximal 20 cm vom Gesicht des Kunden entfernt, und sagte, recht laut und lang gezogen, mit seiner hohen Stimme:
"Haaaaaalllooooooooo!"
Alle Umstehenden verstanden es und lachten sich schlapp, der "Kunde" verdünnisierte sich.
Geschichte 2.)
Als ich etwa 14 war, wollte ich mir einen günstigen Einsteigerbass kaufen (ist jetzt 34 Jahre her, also 1978). Es wurde eine späte
Ibanez Lawsuit Jazz Bass Kopie.
Ich ging mit meinem ältesten Bruder (der damals Drums spielte, und mit mir zusammen übte, was wir heute wieder machen) zum ersten mal in ein Musikgeschäft.
Der Verkäufer (X) führte uns 2 Bässe vor, ich stand schräg hinter meinem Bruder.
Der ging einen Schritt rückwärts, ich auch.
Leider stieß ich mit dem Fuß an eine angelehnte Giarre, die prompt umfiel, und sich dabei eine kleine Macke zuzog.
War eine
Fender Stratocaster. Mein Bruder war stinksauer, ich war erschrocken.
Der Verkäufer jedoch blieb ganz ruhig und freundlich, und meinte nur: "keine Angst, die ist gebraucht und eh schon total vermackelt, macht nix."
Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn ich dachte, ich dürfte da jetzt ne Strat von meinem Taschengeld abzahlen.
Erst Jahre später, bekam die Geschichte neue Relevanz, denn ich erinnte mich, dass der Verkäufer sagte, dass die Gitarre alt und gebraucht wäre - und zwar von 1962.
Ne Fender Strat von 1962, ach du dicker Vater...
Greetz
---------- Post hinzugefügt um 00:42:36 ---------- Letzter Beitrag war um 00:40:23 ----------
"voller Stolz seine angeblich 150 Jahre alte Büste von W.A. Mozart präsentiert, die 1. ganz klar Beethoven darstellte und 2. kaum 150 Jahre alt war"
Hähähähähähähähähää - DAS ist die geilste Geschichte überhaupt!
Greetz