Eigentlich wollte ich von Anfang an Akkordeon lernen. "Damals" war es aber noch üblich, Kinder aufs "richtige Instrument" vorzubereiten. Deshalb musste ich als ich in die erste Klasse ging in den sogenannten Orff-Kurs (das, was heute die musikalische Früherziehung schon früher ist), in der zweiten Klasse "durfte" ich Melodica-Unterricht nehmen (und somit bin ich mit meinem ersten Instrument hier in der Bläser-Ecke genau richtig) und als ich in die dritte Klasse kam, durfte ich dann endlich das ersehnte Akkordeon lernen. Das ist inzwischen über 45 Jahre her und das Akkordeon ist immer noch "mein" Instrument. Ab und an tröte ich noch ein wenig mit der Melodica und in den letzten Monaten durfte ich versuchsweise mal auf einer Harfe rumzupfen und auf einem Cello streichen, aber mehr als ein ausprobieren war das nicht. Wenn ich unendlich Zeit und Geld hätte, wäre das Cello eventuell eine Möglichkeit als Zusatzinstrument, aber da das wohl nie der Fall sein wird, ist und bleibt das Akko meines ...