Das 1x1 des Metalcore

• Ersteller Tinoking
  • Erstellt am
ich bin damals in jede band eingestiegen, die einen gitarristen suchten... so spielte ich in meiner jugend in rock, pop, punk, metalbands und ich möchte keine minute dieser erfahrungen missen... schade, auch über den tellerrand hinausschauen ist, was ich heute bei meinen schülern vermisse!

So ist das ja nicht.
Ich hab auch schon in ner Rockband gespielt und in einer Crossoverband.
Und auch verschiedene Instrumente.
Aber bei dem Projekt, was ich ansprach, hatten wir ja die Vorstellung eine Metalband zu schaffen und unsere Einflüsse einzubringen.
Aber das wird dann schwierig, wenn der eine die ganze Zeit Powerchords schrammelt und wenn man dann mal die Idee hat ein Riff einzubringen, dass mit harmonisierten Gitarren und der guten alten gedämpften C-Saite ab und an:)D) arbeitet und dann bekommt man gesagt, dass das alles gleich klingt und doof sei.
Es ist eben so, dass auch immer beide Seiten bei der verschmelzung von Stilen offen sein müssen.
Ich finde es schade, dass man aufgrund seines Alters sofort Beschränktsein vorgeworfen bekommt.
Das könnte man nämlich über die Metalcoreverteufler und "damals gab es noch richtige Musiker"-Sager auch sagen.

Es ist eben nicht nur abhängig von der stilistischen Orientierung der einzelnen Musiker, sondern auch, wie gut sie zusammenpassen.
Ich denke, dass manchmal Musiker, die ähnlichere Vorstellungen von der anzustrebenden Musik haben, sogar weniger zusammenpassen, als Musiker mit stärker differenzierenden Vorstellungen.
Es ist eben auch immer eine zwischenmenschliche Sache.

Im Grunde läuft es darauf hinaus: Manchmal geht's, manchmal geht es aber auch einfach nicht.

Ich bin bis jetzt aus allen Projekten, in denen ich mitgewirkt habe ausgestiegen, auch wenn ich damals als Bassist mehrere Auftritte gespielt habe und noch einige hätten folgen können,weil es mich nicht befriedigt hat und wenn das so ist, dann ist das halt so und daran kann man nichts machen und das hat dann nichts mit fehlendem "über den Tellerrand schauen" zu tun, schließlich hat man mal geschaut und es hat halt dann nicht zugesagt, was man bei dem ein oder anderen Blick gesehen hat.

Aber bei dem Projekt, was ich ansprach, hatten wir ja die Vorstellung eine Metalband zu schaffen und unsere Einflüsse einzubringen.
Aber das wird dann schwierig, wenn der eine die ganze Zeit Powerchords schrammelt und wenn man dann mal die Idee hat ein Riff einzubringen, dass mit harmonisierten Gitarren und der guten alten gedämpften C-Saite ab und an:)D) arbeitet und dann bekommt man gesagt, dass das alles gleich klingt und doof sei.

damit bestätigts du ja genau das, was ich gesagt habe... ich habe das ja nicht auf dich persönlich gemünzt sondern sprach im allgemeinen von der jungen generation. in der es natürlich auch andersdenkende musiker gibt. dein kumpel ist ja genau einer von den "ich lass nix anderes zu"-muckern..

Ich finde es schade, dass man aufgrund seines Alters sofort Beschränktsein vorgeworfen bekommt.

wo hast du denn das rausgelesen? das hat hier nun niemand gesagt, das hast du interpretiert. wenn du mich so verstanden hast, tut es mir leid... ich will der jugend bestimmt keine "beschränktheit" vorwerfen, nur mangelnde offenheit und selbstinitiative, ungeduld und mangelnden fleiß... ich bin lehrer und sehe das jeden tag!

Das könnte man nämlich über die Metalcoreverteufler und "damals gab es noch richtige Musiker"-Sager auch sagen.

auch gibt es hier keinen MCverteufler... und das andere ist ja auch völlig aus der luft gegriffen. ich mag killswitch engage und auch callenish circle, für mich ist auch das testament album "low" mehr metalcore als die meisten metalcore clone...

ich weiß nicht, wohin dein post führen soll... ich glaube auch nicht, dass ich so uneindeutig geschrieben habe, aber an den meisten posts hier kann man sehen, dass ich recht habe. niemand wollte dir auf den schlips treten oder dich beleidigen, ich weiß jetzt auch nicht, warum so in deckung gehst und lostrittst. ich brauche das auch nicht weiter ausführen.. deinen "früher gab es bessere musiker" seitenhieb ignoriere ich, weil das kann man hier nirgends rauslesen. aber ich muss leider zugeben, dass mich immer weniger junge/neue bands wirklich vom hocker reißen. die letzten waren slipknot (aber eher die neueren sachen)... und circus maximus (ist aber prog metal). das was sich heute metalcore auf die fahne schreibt, ist leider nur noch austauschbarer einheitesbrei ohne wirkliche identität, was aber nicht an der qualität der msuiker liegt, sondern an der qualität der songs.

Zuletzt bearbeitet:
So ist das ja nicht.
Ich hab auch schon in ner Rockband gespielt und in einer Crossoverband.
Und auch verschiedene Instrumente.
Es ist eben so, dass auch immer beide Seiten bei der verschmelzung von Stilen offen sein müssen.

Es ist eben nicht nur abhängig von der stilistischen Orientierung der einzelnen Musiker, sondern auch, wie gut sie zusammenpassen.
Ich denke, dass manchmal Musiker, die ähnlichere Vorstellungen von der anzustrebenden Musik haben, sogar weniger zusammenpassen, als Musiker mit stärker differenzierenden Vorstellungen.
Es ist eben auch immer eine zwischenmenschliche Sache.

Im Grunde läuft es darauf hinaus: Manchmal geht's, manchmal geht es aber auch einfach nicht.

Ich bin bis jetzt aus allen Projekten, in denen ich mitgewirkt habe ausgestiegen, auch wenn ich damals als Bassist mehrere Auftritte gespielt habe und noch einige hätten folgen können,weil es mich nicht befriedigt hat und wenn das so ist, dann ist das halt so und daran kann man nichts machen und das hat dann nichts mit fehlendem "über den Tellerrand schauen" zu tun, schließlich hat man mal geschaut und es hat halt dann nicht zugesagt, was man bei dem ein oder anderen Blick gesehen hat.

Nette Anekdote (hat zwar nix mit dem Thread zu tun, aber egal...), aber genau aus dem Grund kann es eben kein Patentrezept geben, nach dem man Musik macht. Erst recht, wenn die Geschmäcker innerhalb einer Band auseinandergehen, kann man nicht mit Schema F des Metalcore (gilt aber auch für andere Musikrichtungen) daherkommen, gemäß dem Motto: Das muss jetzt so gespielt werden, weil alle anderen Metalcore Bands das auch so spielen. Gerade dann braucht man mehr musikalischen Freiraum damit man die verschiedenen Einflüsse der Mitmusiker auch nutzen kann, das Ergebnis ist meist besser und interessanter als im vorhinein stur auf ein paar Prinzipien, die einer Musikrichtung zugrunde liegen, festzulegen und panisch daran zu klammern.

Deswegen war auch mein Rat an den Threadsteller, sich notfalls die Tabulaturen einiger seiner Lieblingsbands anzuhören und dann zu schauen, wie die welche Riffs spielen. Darauf kann man selbst für den Anfang aufbauen, als grobe Richtlinie, und wenn man erst mal mehr Erfahrung und andere musikalische Einflüsse hat, auch dies mit einbauen und einen eigenen Stil entwickeln. So etwas wie Riffs von anderen Bands zu analysieren sollte nur am Anfang der musikalischen Entwicklung eine Starthilfe sein, später sollte man schon den eigenen Grips benutzen, um kreativ zu sein.

das wichtigste is sowas:

D|------------------------------------------------
A|-------------------------------------------------
F|-------------------------------------------------
C|-------7----------5-----------7-----------8-----
G|-------------------------------------------------
C|-0-0------0--0-------0-0---------0--0---------

Besonders das Drop-C natürlich ;)
und auch immer gut

C|---7777777755555555557777777777788888888

Ach du meine Güte:(

das wichtigste is sowas:

D|------------------------------------------------
A|-------------------------------------------------
F|-------------------------------------------------
C|-------7----------5-----------7-----------8-----
G|-------------------------------------------------
C|-0-0------0--0-------0-0---------0--0---------

Besonders das Drop-C natürlich ;)
und auch immer gut

C|---7777777755555555557777777777788888888

das ist nicht ernst gemeint... oder?

Ach du meine Güte:(

eben...

Sowas kommt auch immer gut:

D||---------------------||
A||---------------------||
F||---------------------||
C||---------------------||
G||--12\----------------||
C||--12\----------------||

D||---------------------||
A||---------------------||
F||---------------------||
G||--5*-----------------||

und des is äußerst facettenreich!

Also die Leute die sich am meisten über solche Threads beschweren,halten sie auch immer am leben.
Ist mir nur mal so aufgefallen und sobald man gegen die was sagt,wird sich direkt beschwert.

ebenso wie dein sehr wertvoller und kontruktiver post.... wie gesagt, es gibt auch die regel, mal nix zu sagen, wenn es nichts zu sagen gibt.

aussagen mit inhalt werden ja auch nicht bemeckert!
so wie mein post hier...der auch keinen inhalt besitzt, aber das ist nun mal das martyrium der sache an sich.

Ich hab zwar schon was hierzu beigetragen und uwar etwas was auch ernst war und vielleicht helfen könnte.
Aber okay ich versehe es ja teilweise auch,weil es einfach zu viele Threads mit solchem Inhalt gibt.
Genau wie bei Pinch harmonics...aber naja
egal was solls

Bei Pinch Harmonics ist die Problematik aber um einiges verständlicher. Als Anfänger weiss man einfach nicht wie so was "entsteht" geschweige wie es heisst, die Threads heissen ja nicht ohne Grund "komischer Ton bei Soli"; "quieteschen ...". Natürlich sie sind auf dauert langweilend, aber es steckt mehr dahinter wie hinter solch einem Thread(m.M.n.)
Wie man Metalcore schreibt(oder allgemein Musik) das sollte man eigentlich mit gesundem Menschenverstand verstehen können das es für sowas kein Regelbuch oder weiteres gibt

hi doomi, wollte dich nicht angehen, war auch nicht böse gemeint! aber diese immer wieder gleichen threads ermüden halt auch, obwohl sich dieser hier doch ganz lustig entwickelt hat. vor allem posten ja immer wieder dieselben user auch dieselben antworten zu denselben fragen...gähhhhnnnnnn!!!

bitte, macht diesen thread zu!!!

@psywaltz:*bewert*
genau so sehe ich das auch=)
und nichts für ungut^^

Ihr wisst aber schon, dass ihr gerade auch OT betreibt, oder?:D

jetzt sag bloß ihr könnt alle noch kein metalcore spielen,das war jawohl die beste anleitung und der einzige thread dazu dens gibt...
*ironie komm raus*

Ich weiß nicht wie das anderen geht, aber bei mir persönlich ist es so, dass ich 100 prozentig besser "reinen" Rock mit Solis komponieren kann (einfach mal ein Solo in 10 Minuten komponieren) obwohl ich Metal mehr liebe und es trotzdem nicht so gut komponieren kann.
Was dann rauskommt ist ein Mix aus Groove Metal mit eher rockigeren Solis.
Daher finde ich die Aussage, dass man sich auf Jazz, Metal oder Rock fokussieren sollte grundlegend falsch. Das schöne an den drei Musikrichtungen ist, dass man sie so herrlich kombinieren kann.

-> achja: der unterschied zwischen komponieren von riffs und solis ist riesig. Metalriffs fallen mir einfacher als Rockigere oder Klassikthemen, Solis habe ich ja schon erwähnt.