Frostbalken
Registrierter Benutzer
Stimmt schon, S.O.D. waren schon relativ speziell, aber vergessen sollte man sie nicht. Die hatten auch ihre Momente.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was von mir Angestrebt wird ist , so die Musikrichtung wie "The Sorrow"
ich bin noch nich lang in dem Forum, aber ich glaube das is der tausendste Thread in dem es um Metalcore geht... Wie schreibt man Metal core riffs, wie ...... 1x1 des Metalcore's?
wird heut jetzt schon nach Formeln und irgendwelchen Physikalischen Basen Musik geschrieben? gibts in der Musik keine Freiheit? da sind doch Richtlinien total egal ...
mit der niemand was anfangen kann oder ebenso toll:die meißten metallcoreriffs basieren auf einer runtergestimmten stimmung wie du vielleicht weißt
spiele einfahc die lehre tiefe saite immer wieder als bass bzw grundton, und zwischendurch immer wieder andere töne auf den darunter liegenden saiten. wenn dus raus hats kanns du auch die basstöne varieiren, so kommen die riffs mit zeit selber
aber die heutige gitarristen/musikergeneration braucht tabs oder gp4/5 (die natürlich ihre berechtigung haben) um sich zu orientieren, anstatt sich mit musik, mit der gitarre zu beschäftigen und selbst erfahrungen zu machen. wenn man einen stil innig liebt, braucht man keine anleitung, sondern nur einen lauten amp!Mir ist aufgefallen das da bloß ziemlich oft einfach die Moll Tonleiter rauf und runter genudelt wird. Dazwischen mal die tiefe Saite angeschlagen und es klingt schon fast nach Metalcore.
...Wie schreibt man Metal core riffs
... 1x1 des Metalcore's?
gibts in der Musik keine Freiheit?
ich bin noch nich lang in dem Forum, aber ich glaube das is der tausendste Thread in dem es um Metalcore geht... Wie schreibt man Metal core riffs, wie ...... 1x1 des Metalcore's?
wird heut jetzt schon nach Formeln und irgendwelchen Physikalischen Basen Musik geschrieben? gibts in der Musik keine Freiheit? da sind doch Richtlinien total egal ...
wird heut jetzt schon nach Formeln und irgendwelchen Physikalischen Basen Musik geschrieben?
gibts in der Musik keine Freiheit? da sind doch Richtlinien total egal ...
Mein persönliches 1x1 ist:
Drop C
hauptsächlich auf der C-Saite die Bünde 0 und 8 benutzten (und gelegentlich 3/5/7/10/12 einstreuen)
Die C Saite hauptsächlich als Palmmute spielen und die darunter liegenden Saiten nach belieben picken
gelegentlich Moll und Dur terzklänge einbauen
und immer nen einfach Struckturieten MoshPart einbauen (weniger ist heirbei mehr)
PinchHarmonics als RiffAbschluss ist auch immer wieder gern gesehen
musik kommt aus dem herz und der seele und nicht aus dem regelbuch...
wenn das ironisch gemeint war,
musik kommt aus dem herz und der seele und nicht aus dem regelbuch.
aber danke für den thread, weil nur so kam ich in den genuß de übergeilen videos... ein Brüller und er bringt die ganze diskussion auf den punkt
wie wahr!
Musik kommt wahrlich aus dem Herzen, wer sich da an irgendwelchen Richtlinien hält und mit dem Strom schwimmt lehnt sich selber ab. Das was aus den Finger kommt is das entscheidende obs jetzt nicht so dolle klingt oder unheimlich gut, is doch egal, es beschreibt euren Stil, eure Gefühle und das was EUCH ausmacht. Das ist wie mit den Vokalisten unter uns, jeder hat seine eigene Stimme, wer kopiert findet seine Stimme womöglich nich so dolle. Doch trotzdem könnt ihr euch nicht aussuchen "ich will Stimme XY", nehmt das was euch gegeben wurd!
Zum Topic: spiel einfach was du willst , die Schublade werdet in ein paar Jahren/Monate, sobald ihr die ersten Stücke habt, wissen... und selbst dann, is schubladen denken eher unangebracht ;P
Ja, es war ironisch gemeint.
Ich glaube so nen Humbug, kann man nicht ernst meinen.
Ich hätte auch still bleiben sollen, solche Threads sind doch stehts zum abschweifen verdammt.
das hat nichts mit "anfänger" zu tun, der eben noch keine ideen hat, er vor allem das gefühl für die musik nicht
Es reicht doch zu sagen wir wollen Metal machen oder Jazz, und dann mal schauen was dabei herauskommt.
Jain.
An sich ist es natürlich sinnvoll, die Grenzen nicht zu eng zu stecken, abere nur zu sagen "komm, lass uns Metal machen" ist auch schon schwierig.
Bei Jazz kann ich das nicht sagen, weil mir die Erfahrung fehlt, aber ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit jemandem zusammengesetzt habe und wir uns vorgenommen haben "Metal" zu spielen.
Aber das war schon schwierig, weil unsere Vorstellungen in der Richtung sehr weit auseinander reichten.
Während der andere Gitarrist anfangs eher alternative Metal machen wollte und etwas später mehr Thrashmetal, wollte ich anfangs mehr melodic deaht metal-Einflüsse reinbringen und später mehr death metal und metalcore-Einflüsse einstreuen.
Aber wir kamen irgendwie nicht so recht auf den gleichen Nenner, auch wenn wir uns bemüht haben, es zu schaffen.
Deshalb denke ich, dass es shcon recht sinnvoll ist da noch ein bisschen mehr zu differenzieren.
Zumindest, was die Vorstellung angeht, in welche ganz wage Richtung es gehen soll.
Hier in der Gegend haben oft Leute andere Musiker gesucht und als Stilrichtung Rock, Punk, Metal(core) angegeben.
Daraus wurde in der Regel nie was, weil der eine Greenday-ähnlichen 3 Akkorde Pppunk spielen wollte , der andere ein wenig klassischeren Rock und ein anderer immer ein paar Death Metalriffs auf lager hatte.
Klar, Genrevermischungen sind auch was feines, aber wenn sowas sein soll, dann sollten auch alle Beteiligten von allen Einflüssen etwas verstehen, zumindest im Groben, weil es sonst schwierig bis unmöglich ist.
... erweitern müssen wir aber auch,wie kommt der junge gitarrist zum ersten riff
wie finden wir unseren stil
ich bin damals in jede band eingestiegen, die einen gitarristen suchten... so spielte ich in meiner jugend in rock, pop, punk, metalbands und ich möchte keine minute dieser erfahrungen missen... schade, auch über den tellerrand hinausschauen ist, was ich heute bei meinen schülern vermisse!
aber die heutige gitarristen/musikergeneration braucht tabs oder gp4/5 (die natürlich ihre berechtigung haben) um sich zu orientieren, anstatt sich mit musik, mit der gitarre zu beschäftigen und selbst erfahrungen zu machen. wenn man einen stil innig liebt, braucht man keine anleitung, sondern nur einen lauten amp!
Ich weiß nicht welcher Jahrgang du bist...