Wir hatten schon mal einen ähnlichen Thread, da ging es aber eher um Festivals, wo das eine oder andere Equipment wie Drumset, Bass-/Gitarrenamps oder auch Keyboards geshared werden. Dort wurde mehrfach bemängelt, dass es immer wieder manche gibt, die dann überhaupt kein Equipment, also nicht einmal ihre eigene Gitarre mitbringen. Geht natürlich nicht, und grundsätzlich sowieso nur nach voriger Absprache, wobei hier der Sinn darin liegt, dass man Umbauphasen vermeidet, was natürlich nicht für die Nutzung einer eigenen Gitarre zutrifft, sondern sich auf den Amp beschränkt. Beim Drumset werden dann höchstens Becken, Fußmaschine und/oder Snare getauscht, was meistens auch recht schnell von statten gehen kann. Auch ein Keyboard austuaschen wäre kein großer Zeitaufwand.
Hier geht's ja nun eher um die spontanen Situationen, und da muss man ganz klar als Band schauen, dass man sich die Gestaltung des Abends nicht aus den Händen nehmen lässt. Wenn es sich halt ergibt, dass jemand einen Song singen will will, den wir als Band dann begleiten, ist das kein Thema, sofern das auch im Sinne des Veranstalters ist. Natürlich behalten wir uns die Entscheidung vor, stellen uns aber nie quer, solange wir den Eindruck haben, dass der/diejenige auch tatsächlich dazu in der Lage ist, und natürlich auch nur, wenn der Alkoholpegel desjenigen es auch zulässt, und wir keine Angst um unser Equipment haben müssen. Wir haben auch kein Problem, wenn dafür unsere Mikros und/oder Instrumente benutzt werden. Wo ist das Problem, wenn jemand einen Sänger am Klavier oder Gitarre begleiten will. Wir stellen uns da nicht mit unseren Instrumenten an. Sind Gebrauchsgegenstände und nicht heilig. Die 62er ES335 gibt der Gitarrist natürlich nicht jedem in die Hand. Dafür hat er auch noch ne Strat, mit der er sich nicht so anstellt. Und was bitte soll schon an einem Keyboard kaputt gehen? Bei Mikros könnte ich das schon noch nachvollziehen. Ich nutze ein Headset, wo das Schaumstoff immer direkt am Mund ist. Das ist schon unhygienisch, und wird alleine schon deswegen nicht weitergegeben.
Die Gratwanderung ist immer, dass man solche Einlagen dann gezielt über die Bühne und auch zu Ende bringt, und das nicht ausufert. Ich erinnere mich da gerade an eine Party in einer Engländer-Kaserne, wo wir 5 Typen auf der Bühne hatten, die unbedingt was singen wollten, und am liebsten die ganze Textmappe durchgesungen hätten. Das war schon ziemlich hart, die wieder von der Bühne runter zu bekommen.