J
Jamato
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.10.08
- Registriert
- 14.10.08
- Beiträge
- 7
- Kekse
- 0
Halloerstmal, die 13er-Bezeichnung kann man im grunde genommen als Abkürzung betrachten:
C13 = C 6/7 , die None (9) ist optional, sie hat unalteriert(!) keinen wesentlichen Einfluß auf den Klangcharakter. Der wird vom allem durch die "Reibung" zwischen 6(13) und 7 zustande.
13-Akkorde sind meiner Erfahrung nach immer Dominantseptakkorde, also Akkorde mit kleiner Septime und tonleitereigene Sexte. Auf Tasteninstrumenten klingt er wie folgend am fettesten:
1 - 7b - (2/9) - 3/10 - 6/13 bezogen auf die normale Dur-Tonleiter. Beispiel C13:
C - Bb - (D) - E - A Das C wird links gespielt. Nimmst Du
Tritonus F# stattdessen als Bass-Ton, erhälst Du ein F#7/9+ mit optionalem D als erhöhte Quinte. Natürlich kannst Du auch Umkehrungen austesten, was letztendlich gut klingt, ist Geschmackssache.
Ich weiß, dass rein rechnerisch ein 13er-Akkord anders aussehen sollte, aber das ist in der Praxis absolut und völlig untauglich. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Jamato
C13 = C 6/7 , die None (9) ist optional, sie hat unalteriert(!) keinen wesentlichen Einfluß auf den Klangcharakter. Der wird vom allem durch die "Reibung" zwischen 6(13) und 7 zustande.
13-Akkorde sind meiner Erfahrung nach immer Dominantseptakkorde, also Akkorde mit kleiner Septime und tonleitereigene Sexte. Auf Tasteninstrumenten klingt er wie folgend am fettesten:
1 - 7b - (2/9) - 3/10 - 6/13 bezogen auf die normale Dur-Tonleiter. Beispiel C13:
C - Bb - (D) - E - A Das C wird links gespielt. Nimmst Du
Tritonus F# stattdessen als Bass-Ton, erhälst Du ein F#7/9+ mit optionalem D als erhöhte Quinte. Natürlich kannst Du auch Umkehrungen austesten, was letztendlich gut klingt, ist Geschmackssache.
Ich weiß, dass rein rechnerisch ein 13er-Akkord anders aussehen sollte, aber das ist in der Praxis absolut und völlig untauglich. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Jamato