Cubase 5

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Ah ja, danke.

Nun, dann kann man ja abwägen, ob die abgespeckte Version die 99 Euro wert sind...

ich meinte nicht, dass ichs mir gleich durchlesem sondern nur um es parat zu haben, falls beim RUMSPIELEN fragen aufkommen ;-)

morgen ist es da mein 5er...........

Hi,

Ein Freund von mir und ich überlegen für unser zukünftiges gemeinsames Heimstudio Cubase 5 zu kaufen. Jetzt frage ich mich, kann man Cubase 5 auf mehreren Rechnern (jeder auf seinem Laptop) installieren. Dass man da nur an einem gleichzeitig den Dongle anstecken und das Programm starten kann kann ich mir ja denken, aber wenn man z.b. den Dongle im Studio lässt dass jeder unabhängig mit seinem Laptop kommen und aufnehmen kann, geht das?

mfg

@Nerezza: bist du dir sicher wegen der deutlich kleineren Library? hier:https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp?prd=110029528 sieht das nach 10 GB aus und wenn ich den Text reichtig interpretiere, besteht der unterschied nur in der beschränkung auf 16 bit. Ist aber natürlich auch nur Theorie:)

Hi,

Ein Freund von mir und ich überlegen für unser zukünftiges gemeinsames Heimstudio Cubase 5 zu kaufen. Jetzt frage ich mich, kann man Cubase 5 auf mehreren Rechnern (jeder auf seinem Laptop) installieren. Dass man da nur an einem gleichzeitig den Dongle anstecken und das Programm starten kann kann ich mir ja denken, aber wenn man z.b. den Dongle im Studio lässt dass jeder unabhängig mit seinem Laptop kommen und aufnehmen kann, geht das?

mfg

Ja das geht.

@Nerezza: bist du dir sicher wegen der deutlich kleineren Library? hier:https://shop.steinberg.net/cgi-bin/pp?prd=110029528 sieht das nach 10 GB aus und wenn ich den Text reichtig interpretiere, besteht der unterschied nur in der beschränkung auf 16 bit. Ist aber natürlich auch nur Theorie:)

Hi,

da hast Du recht.
Die Beschränkung liegt nur darin, daß es sich um die 16Bit Versionen der Samples handelt.
Diese 16Bit Versionen sind übrigens auch in der großen Version enthalten.
Dadurch ist die Sample Libary auch größer, da hier die Samples einmal in 24Bit und einmal in 16Bit vorliegen.
Das ergibt dann eine Größe der Libary von 27GB anstelle nur 10GB der 16Bit Version.

Ich für meinen Teil finde 99 Euro für die 16Bit Version als sehr günstig und das Geld allemal wert.

endlich da :D

und gleich die ersten probleme :mad:

das 5er erkennt meine plugins aus sx3 nicht? es gibt ja nun keine möglichkeit mehr die plugins selber zu suchen, oder ich verstehe noch nicht ganz wie es funzt.

kann mir jemand helfen? vor allem meine effektplugins aus dem alten sx 3 und nomad effekte würde ich gerne mit in den 5er nehmen ;)

gibts hierfür kein angebot?

evtl. den Ordner, wo die alten PlugIns sind mal zu der Suchliste hinzufügen

Geräte -> Plugin Informationen dort dann VST-PlugIns und auf 'VST 2.x-PlugIn Pfad' und per 'Einfügen' den Pfad angeben. Danach auf 'Aktualisieren und das sollte es gewesen sein.

gibts hierfür kein angebot?

Das Angebot steht doch da. Euro 499.- :D

Teste doch erst einmal die 16Bit edition.Die ist wirklich nicht schlecht und wenn sie dir zusagt sind Euro 99.- wirklich nicht viel.
Zumal mich mal wirklich interessieren würde wer im Blindtest die 16 und die 24 Bit Versionen auseinanderhalten kann. Für Ottonormaluser reicht die 16Bit Version allemal.
Wer aus der nichts Vernünftiges zustandebringt benötigt die 24 Bit Version eh nicht :rolleyes:

Geräte -> Plugin Informationen dort dann VST-PlugIns und auf 'VST 2.x-PlugIn Pfad' und per 'Einfügen' den Pfad angeben. Danach auf 'Aktualisieren und das sollte es gewesen sein.

ach dafür ist der schalter da ;-) ok ich hatte angst, dass ich so die anderen plugins aus der liste kicke! versuch ich gleich mal. thx

Das Angebot steht doch da. Euro 499.-

Teste doch erst einmal die 16Bit edition.Die ist wirklich nicht schlecht und wenn sie dir zusagt sind Euro 99.- wirklich nicht viel.
Zumal mich mal wirklich interessieren würde wer im Blindtest die 16 und die 24 Bit Versionen auseinanderhalten kann. Für Ottonormaluser reicht die 16Bit Version allemal.
Wer aus der nichts Vernünftiges zustandebringt benötigt die 24 Bit Version eh nicht

naja, es ind ja net nur die 24 bit, was den unterschied ausmachen, genauso auch die menge an samples ;)

naja, es ind ja net nur die 24 bit, was den unterschied ausmachen, genauso auch die menge an samples ;)

Diese Aussage ist schlichtweg falsch :redface:

Les mal meinen Post etwas weiter oben oder informiere dich erst mal richtig :rolleyes:

Dadurch ist die Sample Libary auch größer, da hier die Samples einmal in 24Bit und einmal in 16Bit vorliegen.
Das ergibt dann eine Größe der Libary von 27GB anstelle nur 10GB der 16Bit Version.

ich hab mich dumm ausgedrückt, dies meinte ich auch

Hm, die info schwirrte ganz am Anfang irgendwo im Cubase Forum rum, scheint ja aber falsch gewesen zu sein. Sorry für die Verwirrung.

Grüße
Nerezza

also die 499€ würde ich dafür nicht ausgeben, nachdem ich das jetzt mal mit meinem EWQL-Symphonic Orchester verglichen habe - da liegen in meinen Ohren schon kleinere Welten dazwischen - zumindest bei der 90-Tage Demo von Steinberg

EWQL-Symphonic Orchester

Klanglich etwa soviel besser wie das von Steinberg?

Was mir an Orchestersachen verdammmt gut gefällt sind die Librarys von VSL. Also da kann glaub ich beides nicht mithalten. Allerdings bewegen wir uns da auch in anderen Preiswelten :redface:

Welche Orchesterlibrarys gefallen euch am Besten, bzw. sind momentan das Beste auf dem Markt?

Muss mir mal die 90 Demo drauf knallen und die Sounds anhören!

Muss mir mal die 90 Demo drauf knallen und die Sounds anhören!

Die Sounds alleine sind nicht so spektakulär, aber das ist eigentlich bei jeder Orchesterlibary so.
Das Salz in der Suppe sind die Artikulationen.

Wenn du die Libary installiert hast, dann lade doch einfach mal ein Demoprojekt von der DVD.
Das demonstriert recht gut die Fähigkeiten und Möglichkeiten der HSO.

Ich , für meinen Teil, denke immer noch, daß Euro 99.- ein fairer Preis ist.

ja - VSL ist dann noch eine Dimension weiter - aber da sind wir auch gleich in einer ganz anderen Preisklasse - ich meine da jetzt nicht die abgespeckte VSL-Version ;)

Ja - ich find, dass EWQL-SO (Gold Play Edition) besser klingt als die 99€ Version von HSO - aber der Vergleich hinkt natürlich. Auch finde ich den Player bei EWQL besser gelungen.

Das mit der Steuerbarkeit der Artikulationen ist sicher im Moment ein Vorteil bei HSO, aber EWQL wird da nachlegen und das erforderliche File basteln - ich hab das sogar für ein paar Sachen schon selbst hinbekommen :)

Wenn man noch nichts hat, dann sind die 99€ mit Sicherheit ein Schnäppchen.

Wenn du die Libary installiert hast, dann lade doch einfach mal ein Demoprojekt von der DVD.
Das demonstriert recht gut die Fähigkeiten und Möglichkeiten der HSO.
genau damit habe ich den Vergleich gemacht...

Mal davon abgesehen, dass HSO bei mir nicht sonderlich stabil läuft - warum auch immer!?

dumme fragen aber was meint ihr genau mit artikulation? spielweisen?

wenn ja, wie meinst du das pico, du hast schon selber welche hingekriegt?

lg

Artikulation = Spielweisen jup

in C5 kann man die jetzt über ein Menü in der Linken Spalte die Artikulationen einstellen, wenn die für das PlugIn definiert sind.

in C5 kann man die jetzt über ein Menü in der Linken Spalte die Artikulationen einstellen, wenn die für das PlugIn definiert sind.

für was braucht man das? in kontakt etc. kann man ja die samples in ihrer spielweise (legato, stac usw.) schon laden?