so, dann auch mal mein Kurzbericht zu C5:
Installation
das update lief erst einmal ohne irgendwelche Probleme durch. Etwas verwirrend war die Installation des Symphonic-Orchester, das wollte dann immer dass ich die Original CD einlege - die war aber schon drin und auch ein wechsel zu CD2 brachte nichts - habe dann die Soundlibrary einfach von Hand kopiert und dann gings. Bei dem Setup der 'VST-Sound Collection' CD landete ich bei bei einem Fenster, wo es nur 'Reparieren' bzw. 'Deinstallieren' zur Auswahl gab - nach dem 3. Versuch dämmerte es mir dann - klar, das hatte ich ja schon drauf, mit dem Update auf die 4.5 - war also logisch.
Das Lizenzieren ging auch reibungslos über die Bühne.
erster Start
So, nun wurde es Spannend - nachdem der Rechner neu gebootet hatte - stand der erste Start von Cubase5 an. Das Programm startete ohne Probleme, die VST-Datenbank wurde neu aufgebaut und nach ein paar Minuten bekam ich die neue Oberfläche zu gesicht. Alles wie gewohnt, aber die Farben hatten sich etwas verändert, für mein empfinden angenehmer.
Eine Überprüfung von den VST-Einstellungen ergab, dass alles von der 4er Version übernommen wurde und nichts neu konfiguriert werden musste, sogar der Mackie-Control war noch da. Ein Blick in die VST-Instrumente ergab auch hier - alles da, das gleiche bei den VST-Effekten.
OK - dann öffne ich doch grad mal ein altes C4-Projekt... jawohl, alles wie gewohnt, also da gibt es schon mal keine Probleme.
Jetzt interessiert mich doch mal, kann man C5 Projekte in C4 öffnen? Also das geöffnete Projekt mal neu gespeichert, das 'alte' C4 gestartet, das nach wie vor auf dem Rechner vorhanden und funktionsfähig ist, und das unter C5 gespeicherte Projekt versucht zu öffnen - na klar, geht nicht
habe es ja schon befürchtet. Also nochmal zurück zu C5 und schauen, ob es eine Option 'als C4 Projekt speichern' oder ähnliches gibt - NEIN. Also wie von Steinberg gewohnt, es ist eine Einbahnstraße. Man kann zwar ältere Projekte öffnen, aber wenn man mit anderen zusammen arbeiten will/muß, dann müssen alle auch C5 haben.
Aus purer Neugier jetzt noch der Test, kann man C4 und C5 gleichzeitig starten und verwenden - ja, OK ist nicht sonderlich Praxisorientiert. Aber es geht, zumindest rein optisch. Der Soundkartentreiber kommt anscheinend damit überhaupt nicht klar, es kommt zwar was aus den Boxen aber total verzerrt und gestört. Die leichte Hoffnung einen Track per Copy&Paste von C5 nach C4 'zurück' zu bekommen hat sich auch als unmöglich herausgestellt - also einmal C5 immer C5.
so - das erst mal der erste Eindruck, eine genauere Untersuchung folgt...