Cubase 5

• Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Hier beim Musik-Service auch :) Da hab ich gleich mal zugeschlagen. Mal schauen, wie lange die Lieferung dauert und was die Version so an netten Sachen bringt.

Ich versuche ja seit fast einer Woche vergeblich, das Upgrade zu bekommen. Seit Montag warte ich auf eine Versandbestätigung vom Music Store Köln. Als bis Mittwoch keine Antwort kam, hab ich noch eine Email an bestellung@musicstore.de geschrieben. Bis heute keine Antwort. Als ich heute auf der HP von Music Store schaute, stand dort: Artikel momentan nicht vorrätig. Status: Bestellt. Na toll. Man kann mich doch wenigstens darüber informieren oder?

Heute rief ich bei Musikhaus Thomann an. Klappte auch nicht. Dann rief ich bei Musik Service an. Artikel lieferbar, muss aber erst bestellt werden. Habe meine Nummer hinterlassen, der Kollege sollte mir sagen, wie lange das dauern würde, bis die den Artikel vorrätig haben. Ich wurde leider nicht zurück gerufen.

Eine schwierige Geburt.

Ich habe Cubase 5 auch heute von Musik-Service erhalten, leider kann ich aber noch nichts dazu sagen, weil ich jetzt erstmal warte, dass OSX Leopard ankommt :rolleyes:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass Cubase so zügig ankommt...

Ich versuche ja seit fast einer Woche vergeblich, das Upgrade zu bekommen. Seit Montag warte ich auf eine Versandbestätigung vom Music Store Köln. Als bis Mittwoch keine Antwort kam, hab ich noch eine Email an bestellung@musicstore.de geschrieben. Bis heute keine Antwort. Als ich heute auf der HP von Music Store schaute, stand dort: Artikel momentan nicht vorrätig. Status: Bestellt. Na toll. Man kann mich doch wenigstens darüber informieren oder?

Heute rief ich bei Musikhaus Thomann an. Klappte auch nicht. Dann rief ich bei Musik Service an. Artikel lieferbar, muss aber erst bestellt werden. Habe meine Nummer hinterlassen, der Kollege sollte mir sagen, wie lange das dauern würde, bis die den Artikel vorrätig haben. Ich wurde leider nicht zurück gerufen.

Eine schwierige Geburt.

Scheint so. Ich habe am letzten Samstag bei Musik-Service bestellt und da hieß es auch, dass man das Update erst bestellen müsse. Trotzdem stand schon am Mittwoch morgen der Paketbote bei mir vor der Tür. Klasse Service von Musik-Service.:great: Allerdings liest man auch im Steinberg-Forum, dass es anscheinend überall noch immer Lieferprobleme gibt.

Bis jetzt bin ich eigentlich relativ begeistert. Das Update lief absolut reibungslos. Das Kernprogramm läuft so schnell und stabil, wie noch nie. Alles wirkt irgendwie runder und flüssiger. Zum Beispiel ist die Integration der Tempospur in das Arrangement wirklich super praktisch und das Handling wirklich klasse gelöst. Die Optik ist (nicht nur) durch den abdunkelbaren Hintergrund sehr viel angenehmer. Jetzt muss nur noch der lästige Strich in den Parts verschwinden. ;)

Die neuen Plugins zeigen noch einige Kinderkrankheiten. So stürzt der LoopMash bei mir bei jeder Gelegenheit ab. Das Plugin ist zwar wirklich spaßig aber so noch nicht zu gebrauchen. Auch fehlen noch einige essentielle Features, um die Clips zielgerichteter einsetzen zu können.

Der Reverence zieht dermaßen viel Resourcen, das meine Dual Core CPU selbst bei hohen Latenzen mit einer Hall-Instanz völlig ausgelastet ist. Der Hall klingt zwar ziemlich gut ist im Moment aber für mich nicht wirklich zu gebrauchen. Schade, aber Besserung wurde schon angekündigt.

Der GroooveAgent One ist eher unauffällig aber dank der nahtlosen Integration in Cubase unheimlich praktisch: Einfach einen oder mehrere Clips aus dem Arrangement auf ein Pad ziehen, fertig. Das macht Laune.

VariAudio habe ich noch nicht getestet. mit meinen Gesangskünsten wäre aber ohnehin jedes Plugin gnadenlos überfordert :D

Insgesamt kann man für ein Release, bei der hinter der Versionsnummmer eine reine Null steht, relativ zufrieden sein. Es gibt zwar noch die ein oder andere kleine Baustelle aber nichts wirklich drastisches. So wie das aussieht, wird Steinberg wohl auch relativ kurzfristig ein kleines Update herausbringen, das die gröbsten Fehler beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
so, dann auch mal mein Kurzbericht zu C5:

Installation
das update lief erst einmal ohne irgendwelche Probleme durch. Etwas verwirrend war die Installation des Symphonic-Orchester, das wollte dann immer dass ich die Original CD einlege - die war aber schon drin und auch ein wechsel zu CD2 brachte nichts - habe dann die Soundlibrary einfach von Hand kopiert und dann gings. Bei dem Setup der 'VST-Sound Collection' CD landete ich bei bei einem Fenster, wo es nur 'Reparieren' bzw. 'Deinstallieren' zur Auswahl gab - nach dem 3. Versuch dämmerte es mir dann - klar, das hatte ich ja schon drauf, mit dem Update auf die 4.5 - war also logisch.
Das Lizenzieren ging auch reibungslos über die Bühne.

erster Start
So, nun wurde es Spannend - nachdem der Rechner neu gebootet hatte - stand der erste Start von Cubase5 an. Das Programm startete ohne Probleme, die VST-Datenbank wurde neu aufgebaut und nach ein paar Minuten bekam ich die neue Oberfläche zu gesicht. Alles wie gewohnt, aber die Farben hatten sich etwas verändert, für mein empfinden angenehmer.
Eine Überprüfung von den VST-Einstellungen ergab, dass alles von der 4er Version übernommen wurde und nichts neu konfiguriert werden musste, sogar der Mackie-Control war noch da. Ein Blick in die VST-Instrumente ergab auch hier - alles da, das gleiche bei den VST-Effekten.
OK - dann öffne ich doch grad mal ein altes C4-Projekt... jawohl, alles wie gewohnt, also da gibt es schon mal keine Probleme.

Jetzt interessiert mich doch mal, kann man C5 Projekte in C4 öffnen? Also das geöffnete Projekt mal neu gespeichert, das 'alte' C4 gestartet, das nach wie vor auf dem Rechner vorhanden und funktionsfähig ist, und das unter C5 gespeicherte Projekt versucht zu öffnen - na klar, geht nicht :mad: habe es ja schon befürchtet. Also nochmal zurück zu C5 und schauen, ob es eine Option 'als C4 Projekt speichern' oder ähnliches gibt - NEIN. Also wie von Steinberg gewohnt, es ist eine Einbahnstraße. Man kann zwar ältere Projekte öffnen, aber wenn man mit anderen zusammen arbeiten will/muß, dann müssen alle auch C5 haben.

Aus purer Neugier jetzt noch der Test, kann man C4 und C5 gleichzeitig starten und verwenden - ja, OK ist nicht sonderlich Praxisorientiert. Aber es geht, zumindest rein optisch. Der Soundkartentreiber kommt anscheinend damit überhaupt nicht klar, es kommt zwar was aus den Boxen aber total verzerrt und gestört. Die leichte Hoffnung einen Track per Copy&Paste von C5 nach C4 'zurück' zu bekommen hat sich auch als unmöglich herausgestellt - also einmal C5 immer C5.

so - das erst mal der erste Eindruck, eine genauere Untersuchung folgt...

Eine schwierige Geburt.

Jetzt mal ganz ehrlich, hast du nix besseres zu tun?
Bestell doch einfach das update, und stell dir vor, es wäre erst einen Monat später erschienen. Wie hast du nur die letzten Jahre ohne C5 ausgehalten?:rolleyes:

weiß einer von euch wos nen buch zu kaufen gibt, dass alle neuen funktionen erläutert. glaube kaum, dass das alles im handbuch stehen wird ;-)

bin auch net von meinem sx3 bisher umgestiegen, doch nun hab ichs mir bestellt, da ich die neuen funktionen und instrumente klasse finde!

ich würd gern cubase sx3 nun verschenken. muss ich da was beachten, wie z.b dass es von meinem rechner gelöscht wird oder bei steinberg melden? derjenige hat ja dann keinen anspruch mehr auf nen update oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Hast du ein update bestellt, oder eine Vollversion?
Wenn du ein update bestellt hast, kannst du die Medien von SX3 zwar verschenken oder verkaufen, aber nicht die Lizenz, denn die wird Bestandteil deiner C5-Lizenz.
Wenn du eine Vollversion bestellt hast kannst du SX3 ganz normal verkaufen. Und natürlich kann der Käufer darauf updaten, wenn er die Lizenz hat.

ich hab nen update mir bestellt und wollte nun sx 3 verschenken. darf derjenige das dann bei sich auf dem pc installieren und nutzen?

ich hab nen update mir bestellt und wollte nun sx 3 verschenken. darf derjenige das dann bei sich auf dem pc installieren und nutzen?

Wenn das so einfach wäre, würde sich jeder Mensch einfach nur ein Update bestellen.

Bei der Installation musst du immer erst dein Vorgängerprogramm installieren. Das Update alleine nützt dir gar nichts. Erst wenn du das Vorgängerprogramm installiert hast (Cubase SX oder Cubase 4), kannst du das Upgrade installieren. Anders klappt es nicht.

Das ist Quatsch. Eine Updateversion beinhaltet eine Updatelizenz die auf den Dongle übertragen wird. Bei der Installation vom Update muss keine Vorgängerversion auf dem Rechner sein. Aber aus der SX3 Lizenz wird eine für 4 oder 5. Sx3 läuft auch mit dieser, aber eben nicht ohne Dongle.

Du erwirbst ja nicht das Programm oder ein Update, sondern das Nutzungsrecht für eine Version - und die Einhaltung dieses Nutzungsrechtes wird per Dongle kontrolliert - Du kannst das Programm also immer nur einmal an einem Ort nutzen.

Du wirst auch mit dem Update keinen neuen Dongle bekommen, sondern nur eine Regisrtreinummer, mit der Du eine Lizenzerweiterung auf deinen Dongle übertragen kannst.

Du kannst natürlich auch Cubase kaufen -- für einen wahrscheinlich dreistelligen Millionenbetrag :D

Was wohl Karl oder Yamaha dazu sagen würden, wenn turjaci mit'm dicken Koffer in Hamburch auftaucht.....:D:D:D

Hm, also wenn ich ganz gewitzt bin, kaufe ich einfach Cubase 3SX und Update es und spare dabei einen Haufen Kohle?:D

Jain. Da Du die alten Versionen ja nur gebraucht kaufen kannst kann es unter Umständen günstiger sein, eine SL oder irgendeine andere Version zu kaufen. Wenn die Gebrauchtmarktpreise zu hoch sind lohnt es sich evtl. auch gar nicht. Man sollte also auf jeden Fall vergleichen.

Grüße
Nerezza

Was wohl Karl oder Yamaha dazu sagen würden, wenn turjaci mit'm dicken Koffer in Hamburch auftaucht.....

sie würden mir zu knien liegen.:D:D

das heißt also, dass ich ruhigen gewissens mein sx 3 vom rechner schmeißen kann uznd einfach cubase 5 installieren kann ohne probleme?

ok, wieder was dazu gelernt. hatte halt noch nie nen update. mein sx 3 läuft seit jahren auf meinem rechner. fängt langsam an zu stauben und muss nun endlich wieder poliert werden:D:D:great:

Hm, also wenn ich ganz gewitzt bin, kaufe ich einfach Cubase 3SX und Update es und spare dabei einen Haufen Kohle?:D

Wenn du das clever anstellst, kann das sogar sehr günstig werden. Mußt du halt mal suchen vergleichen und rechnen....:D

Hallo zusammen,

ist der einzige Unterschied zwischen der deutschen und der englischen Version die Sprache im gedruckten Handbuch oder gibt es noch andere Unterschiede? Kann ich ein englisches Update auf eine deutsche Vollversion drüber installieren? Die Software lässt sich doch auf deutsch umstellen.

Schöne Grüße
Philo