Crate Blackheart Engineering Amps

  • Ersteller farmerjohn
  • Erstellt am
Moin Jungs,
spiele seit Jahren den Marshall JCM 900 4502 ( Röhrencombo mit 2x12' Speaker, 50 Watt). Mein Amp wurde damals von Manfred Reckmeyer modifiziert und ich war viele Jahre mit dem Amp zufrieden. Da ich jetzt wieder täglich spiele und in einem Trio den Sound machen muss(Rock), hat sich meine Soundvorstellung geändert. Ich empfinde den Sound im Highgainkanal als sehr "spitz" und unangenehm. Ist es möglich den Sound im Highgainkanal so zu modifizieren, dass er mehr in Richtung "dem kleinen Epiphoneamp" geht?
Den Sound finde ich echt klasse.

Gruß vom Kelten
 
Also ich finde es unerhört so dermaßen vom Thema abzuweichen!
Das hat nicht im geringsten etwas mit den Blackheart Amps zu tun...
 
Hier ein tolles Video vom 1-Watter. Laut Besitzer sollen zwei 12AX7 verbaut sein. Die Frage kam ja schon auf, welche Röhrenbestückung der wohl haben wird. Oh Mann, GAS ick hör Dir trapsen.

http://www.youtube.com/watch?v=LODn9T4RozU
 
Moin Leute

Ich hab mir vor längerer Zeit einen Blackheart Handsome Devil (BH15H) bestellt in dem Glauben, das Teil dann Anfang bis Mitte April zu haben, wie es damals MusicService, Thomann, etc. angekündigt hatten. Jetzt steht bei MusicService, dass der Amp vorraussichtlich erst ab 15. Mai lieferbar sein wird, die anderen Händler machen gar keine Angaben mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage:

Ist sowas normal, muss ich evtl. mit noch mehr Wartezeit rechnen?
 
Die Produkte werden gerade erst auf dem Markt eingeführt, da sind solche Verzögerungen normal. Mal dauert's länger, mal geht's schneller.
 
Ok, vielen Dank.

Mal hoffen, dass Blackheart einer der schnelleren Kandidaten ist ;)
 
letzte info fuer den bh15h war mitte juli. mal schaun was draus wird.

aber mal was anderes:

der bh15h hat (noch) keine gleichrichter-roehre. daher mal 2 fragen.
a) hoert man zw gleichrichter-roehre und solid-state einen unterschied? bzw wie kommt der zustande
b) ich hab gelesen, dass es moeglich sein soll eine roehre an der stelle einzubasteln.
and a solid-state rectifier with internal 6V — 2A rectifier tab that permits future mods with 6X4 or 5AR4 type tubes
lohnt sich das? wo kann man das machen lassen, oder kann man das auch selbst?
 
hi friekie!
ich glaube nicht daß sich das lohnt...

eine gleichrichteröhre *kann* das spielverhalten/die reaktionszeit des amps bei höheren lautstärken beeinflussen. man spricht dabei von "sag".
es kann vorkommen, daß die gleichrichteröhre bei leistungsspitzen nicht schnell genug die benötigte leistung bereitstellt und in der folge "hängt" der amp kurz durch (sag). das führt zu einem weicheren anschlag und - wie gesagt - einem etwas anderen spielgefühl.
bei vielen alten amps macht das tatsächlich einen teil des "charmes" aus (z.b. marshall jtm45), aber bei einem amp der bereits mit dioden-gleichrichter kommt würde ich persönlich den umbau nicht machen...

wie gesagt - das sind eher nuancen im spielgefühl und ein 15w-amp kann von einem etwas präziseren anschlag ja durchaus profitieren ;)


cheers - 68.
 
MSC und T. haben heute meine Ants verschickt :):D
 
Hier mein Eindruck von dem BH1H Killer Ant:

Das Gehäuse und die äußeren Bedienelemente sind sehr solide und gut verarbeitet. Dicker Minus: kein Griff vorhanden :rolleyes: kommt also aufjedenfall einer dran.
Dass Poti läuft mit leichtem wiederstand sehr sahnig.

Nun zum Klang:
Clean ist fast gar nicht drin. Ich habe es mit meiner Zerberus mit HSH bestückung versucht, mit dem SC beginnt der Crunch ca. bei 9 Uhr und das ist flüsterleise. Klingen tut es nicht.

Der Crunch klingt sehr schön aber auch nicht sonderlich laut, aufjedenfall Zimmerlautstärke. Bei rechtsanschlag des Volumepoti hat man sowohl mit HB als auch mit SC einen sahnigen overdrive der sehr Richtung AC/DC geht. Der Gainbereich ist recht gross. Es reicht für Rhytmus/Riffs und Leadpart. Die Lautstärke ist als höhere Zimmerlautstärke denke ich ganz gut beschrieben und sollte in einer Mietwohnung keine Problemme bereiten.

Wenn man den Amp anboostet wird er fast nicht lauter. Der Gain vergrößert sich nochmal. Und der Sound komprimiert recht stark.

Mir gefällt der Overdrive und Crunch Sound sehr gut, man sollte aber unbedingt einen passenden Lautsprächer für den amp suchen. Ich hatte den an einem 10" Lautsprächer meines Transistorcombos (Marke/Modell k.a.) und der Klang war nicht toll. Irgendwie zu indireckt und zuwenig mitten. Dann hatte ich ihn an einem G12T-100 Celeston 12" aber ohne Box, der klang schon viel direckter. Heute im Proberaum kamm meine 2x12 Box mit V30ern, wobei ich nur einen benutzt habe. Auch hier war der klang direckt und beim rechtsanschlag sehr AC/DC mäßig.
Leider erzäugt der Amp mit den getesteten Boxen überhaupt keinen Druck, ich denke man sollte einen Speaker mit großem Wirkungsgrad nehmen und wenig Leistung. Der Greenback ev. oder auch einen 10" oder 8" Lautsprächer, damit der Amp anähernd in dessen Hintern tretten kann. ;)

übrigens haben wir heute ohne Drummer geprobt bei niedriger Lautstärke und keiner hat sich über meinen voll aufgerissenen Vollrhrenamp beklagt :D
 
Ich konnte auch nicht widerstehen und hab mir am Sonntagabend noch schnell den BH1H bestellt. Dienstag war er da, Respekt für die schnelle Lieferung.

Ich kann den Eindruck von J.B.Goode nur bestätigen. Einige Ergänzungen will ich doch noch machen:

Fehlender Griff ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Die Verarbeitung ist zwar insgesamt in Ordnung, im Vergleich zu meinem BH5H stell ich aber schon eine etwas einfachere und ungenauere Verarbeitung fest. Für den Preis mehr zu erwarten wäre allerdings auch vermessen. Die verwendeten Bauteile sind zT identisch mit denen des Little Giant, zT aber auch eine Kategorie drunter. Zwei Chinaröhren sind verbaut, ich habe noch nicht gewechselt, bin mit dem Sound erstmal so zufrieden.

Ich betreibe den BH1H an der BH112-Box und der Klang hat mich wirklich angenehm überrascht. Insbesondere hatte ich Bedenken wegen des fehlenden EQ. Aber alle Gitarren, die ich bis jetzt ausprobiert habe (Tele, Strat, LP-Kopie mit Seymour Duncan Hot Rodded HB und Duesenberg) klingen alle ausgewogen und werden durch den Amp angenehm und ihrem Charakter entsprechend wiedergegeben.

Für Cleansound ist das Ding nichts, aber es geht ja auch gerade darum, Röhrenverzerrung auf Zimmerlautstärke zu bekommen. Und da schlägt die Ameise genauso gnadenlos zu wie ihre Artgenossen auf meiner Terrasse. Das klingt verdammt sahnig. Siehe den Bericht von J.B.Goode.

Fazit: Klasse Spielzeug fürs Wohnzimmer, macht Spaß der Kleine.
 
Ich hätt da gern a mol a Broblem, und zwar:

Den Little Giant gibts ja als Combo und als Topteil mit Lautsprecherbox.
Ist der einzige Unterschied zwischen den Beiden dass der Combo einen Blackheart 1216A Eminence Speaker drin hat, und die Box einen Blackheart 1216B Eminence?
Welcher ist besser? :D

Das Combo-teil ist ja hinten offen, die Box hinten geschlossen, und hat deshalb vorraussichtlich mehr Druck...

Gibts da noch weitere Unterschiede? :confused:

Andere Frage: Gibt es für die 140 die die Box kostet eine bessere Box für diesen Amp?

edit: Aaaah, an das Topteil kann man 4,8 und 16 Ohm Boxen anschließen... Das wird wohl der Unterschied sein...
 
Danke für die Reviews zum Killer Ant Top!

Ich will mir das Teil auch zulegen, um bei Zimmerlautstärke echte Röhren-Verzerrung zu haben. Zwei Fragen hätte ich dazu:

- Wie klingt das Ding wenn man Blues spielt? Ich lese hier immer nur AC/DC :D
- Blackheart stellt dem Killer Ant Top ja ein Box mit 10" LS zur Seite (BH110). Ich tendiere aber eher zu der Box mit 12" (BH112). Meine Frage: wirds mit der 12er Box deutlich lauter oder ist das zu vernachlässigen?

Danke + Gruß,
Stephan
 
Gibts da noch weitere Unterschiede? :confused:

Soweit ich weiß bezieht sich das A auf "american voiced" und das B auf "british voiced". Nun kann man herrlich spekulieren, was da im einzelnen unterschiedlich ist. Viel wirds nicht sein, wenn Du mich fragst. Aufschluss wird aber wohl nur ein 1:!-Vergleich bringen können. Und damit kann ich mangels Combo nicht dienen.
 
Danke...!

Und welche Box wäre zu dem Top zu empfehlen?
Die dafür Vorgesehene oder eine Andere, bessere?, günstigere?...
 
bei der bh112, die ist ja geschlossen, kann man da einfach den deckel hinten abschrauben und dann ist es eine offene box? oder hört sich das dann auch scheiße an?
 
Hat hier mitlerweile einer Erfahrungen mit dem 100er Head gesammelt? Dazu find ich rein gar nüscht online.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben