Crate Amps User Thread

  • Ersteller >>FL€X<<
  • Erstellt am
Du meinst sicher, dass es normal ist?

Hast Du vielleicht eine Idee mit den Röhren? Was hast Du bei Deinem drin?
 
Also natürlich sollte die Lautstärkedifferenz jetzt nicht so groß sein, aber ein bisschen Schwund ist schon. Ist deiner denn extrem viel leiser im leadchannel?

4x 12AX7 und 4x 6L6 also die Standardröhren ;)
 
Der cleane Kanal ist schon deutlich lauter, also nicht nur ein Bißchen. Zur Probe haben wir den Gainkanal ca. auf 3 Uhr und den cleanen Kanal schätzungweise auf 10 - 11 Uhr.

Von den Röhrentypen sind die gleichen drin, aber der Klang ist von Hersteller zu Hersteller anders. So klingt z.B. eine Electro Harmonix heller als eine JJ.

Klingt Deiner denn etwas fizzelig im Gainkanal?
 
Also was jetzt so verschiedene Röhrenhersteller angeht kenn ich mich leider nicht wirklich aus...

Was meinst du genau mit fizzelig?
Ich habe eig einen ziemlich genialen klang, matschen tut der nur ein bisschen bei meiner LP, sonst kann ich da nichts beanstanden :D
 
Er matscht auch nicht, selbst bei voll aufgedrehtem Gain. Wobei das bei uns normalerweise eher auf 10-11 Uhr eingestellt ist.
Mit Fizzelig meine ich so ein leichtes Kratzen in den Höhen. Es klingt oben rum nicht ganz rund.
 
Hmm also das hört sich jedenfalls nicht so gut an, wenn das fizzeln bei jeder Gitarre bzw. Tonabnehmer ist(?), liegt es sicherlich am Verstärker. Frag mal im Verstärker & Boxen Forum nach, die können dir sicherlich am besten weiterhelfen ;)
 
Die Röhren könnten z.B. ein Grund dafür sein. Du weißt ja leider auch nicht was Du genau für Röhren drin hast. Vielleicht sollten wir das mal etwas experimentieren. Es ist ja nicht extrem, aber halt da. Der Amp ansich ist (bis auf die Sache mit der Lautstärke) so weit okay. Probiert haben wir´s nur mit 2 Gitarren, die aber klanglich an dem Amp recht nah bei einander lagen.
 
Da ich leider keinen Crate BVFS4 Fussschalter (außer für 100 € aus den USA) finden kann, und mir das einfach zu viel Geld ist, möchte ich hier mal nachfragen, ob es da auch Alternativen gibt. Es muss ja kein Crate Fussschalter sein, kann gern auch was Gebrauchtest sein, Hauptsache er funktioniert an einem BV150H. Ich hatte mal zum Testen einen Carvin FS44M dran, aber damit konnte man die Kanäle nicht leider richtig umschalten, nur der Loop ließ sich ordentlich schalten.
 
Gibt es welche von Peavey mit 5-poligen Steckern? Valveking, 5105 und 6505 haben nur Klinkenstecker. Der BV150 hat ja 3 schaltbare Kanäle und einen schaltbaren Loop und einen Fussschalteranschluss über Midi-Stecker.
Der BVFS4 Fussschalter sieht so aus:
https://reverb.com/item/16361012-crate-bvfs4-4-button-5-pin-midi-footswitch-black
https://www.ebay.nl/itm/223304902006

Der Fussschalter zum Carvin V3 z.B. hat einen passenden 5-poligen Stecker und auch 4 Schalter, jedoch funktioniert der nicht am BV150, zumindest nicht, wie er soll.

Es gibt ja auch Adapter von 2x Klinke auf Midistecker. Die Frage ist, ob das dann funktioniert oder auch nicht, wie beim Carvin Fussschalter.
 
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan zum BVFS4 Fußschalter oder kann hier das Innere mal posten?
Ich wäre sehr dankbar.
 
Tach Kollegen! Mein Crate VTX212 ist durch. Einige Potis wollen nicht mehr. Habt Ihr ne Ahnung ob die nen deutschen Vertrieb haben? Ich find nix.
 
.... ich hab gerade einen crate instandgesetzt ..... da krachten auch die potis ...... reinigung brachte aber 100 % erfolg .
 
Die Potis sind billige Dinger mit Plastik-Achsen, ohne Verschraubung am Chasis direkt auf die Platine gelötet. Die sind durch die grobe Behandlung der letzten Jahre so durch, dass die zum Teil gar nicht mehr reagieren oder irgendwelche kuriosen Sachen machen. Da ist nix mehr zu wollen. Entweder krieg ich die komplette Elektronik irgendwo her oder ich hau das Zeug raus und mach ne 212 Box draus.
 
.... es sind die gleichen , bei dem crate hier , wie in ampegs ! ..... da beide zeitweise in der gleichen bude hergestellt wurden und auch in ampegs gibts potis mit plastik achsen ..... das ist kein qualitätsmerkmal !

ich würde das mit dem reinigen zumindest mal versuchen , denn auch der hiesige crate machte die übelsten sachen .
 
Hab ich schon, weiß schon wie sowas geht;) das Ding wurde jetzt 15 Jahre durch die Gegend geschleift, hat wirklich gelitten. Neue Potis einlöten mag ich nicht.

Wenn jemand was von nem deutschen Vertrieb weiß wärs toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben