Jou er meinte es sein ein Geschenk, wie er seine Songs schrieb.
Sie flogen herbei und er hätte "nichts damit zu tun".
Rhymes and Reason schrieb er in der Dusche... Annies Song im Ski-lift...
"Die Wörter und die Melodien sind plötzlich in deinem Kopf und du versuchst dir so schnell wie möglich die Gitarre zu greifen und versuchst ob sich das alles in die Tat umsetzen lässt"
John Denver hat nicht nur Western Musik gemacht ... auch nicht nur Countrymusik...
Lovesongs.. Balladen.. Romantisches..
Er hat auch alle (zumindest mir bekannten) Beatles Songs gecovert und viele mehr..
Sang mit Frank Sinatra und scheute sich nicht andere Musik als nur Country auszuprobieren
Es war eben seine Liebe zur Musik, für die er sogar seine Annie verließ..
Und seine Liebe zum amerikanischen Westen macht sich grade in seinen eher Westernlastigen Songs bemerkbar
Er ist einer der wenigen Sänger, die die erforderlichen Gefühle einbringt..
Wie zb. auch Johnny Cash, der ebenso genial und immer überzeugend ist..
Was ich am meisten an John mochte, war sein Engagement für die Natur, für Tiere aber auch für Menschenrechte und Kinder... Er erkannte schon vor 30 Jahren das Problem..
Dass wir die Erde zerstören.. und er sprach kritische Themen offen an.. und besang diese auch.
I want to live
Its about time
What are we making weapons for
the flower that shattered the stone
you say the battle is over
last night i had the strangest dream
...
und das eben mit einer überzeugung, die einen ansteckt.. mit einer stimme, wie sie niemand anderes hat..
was er wohl heute zum terror.. zu den anschlägen und zu den kriegen sagen und singen würde..
ich denke, wir haben vor 12 jahren einen wichtigen menschen verloren ...