Country Bass Sound /spieltechnick

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
Flippy schrieb:
löl wen das nur so einfach were mit den bass drauf hören wen viele country Bands ein Kontrabass benutzen doll :D

Ich denke die Mehrzahl der Countrybands spielt normalen E-Bass. Zu meiner Anfangszeit mit der Band ist uns nichts anderes übrig geblieben als die vom Radio (AFN) auf Tonband oder später Cassette aufgenommenen Lieder per Gehör auseinanderzuschrauben.
Internet und Tabs gabs da noch nicht, und gedrucktes Material mit Texten / Chords oder Notenblätter waren bei uns hier in Deutschland nur für ganz wenige Countrysongs erhältlich. Kontakte zu anderen Countrymusikern waren ebenfalls rar und oft vom Konkurrenzdenken geprägt. Da hat man es doch heutzutage um einiges leichter, mit Internet etc. und ich denke dass die Musiker heute auch offener miteinander umgehen.

Gruß, Klaus
 
kennt ihr paar country bands die ein E-Bass haben ?
wen ja sagt mal paar :p
 
Ja, meine Band: WILD COUNTRY aus Pirmasens ;-) ... und viele andere ...

gehe mal auf unsere Webseite: www.wildcountry.q27.de

auf der Unterseite "Links" findest Du z.B. Links zu Bandportalen wie z.B. AllCountry, CountrySound oder CountryHome, da klick Dich mal durch und schau Dir die Bands an.

Bei den US-Country-Stars sind auch nur eine geringe Anzahl der Bands welche einen Kontabass benutzen. Manchmal vielleicht nur für bestimmte Songs.

Gruß, Klaus
 
Pffff auf deinen links finde ich nix :)

ich will sowieso auch irgend wan wen ich E-Bass blind beherche ,Kontrabass lernen.

@ Wildcountry wen du eine country band hast und da spielt ein Bassist dan sag mal paar tricks oder habt ihr hörproben zum weiter schicken ?
 
Hi Flippy,
ich spiele jetzt seit 12 Jahren Bass (E-Bass, 5-Saiter) in Countrybands und gehe mal auf Deine Ausgangsfrage zurück, welche man für mein dafürhalten nicht so einfach, oder garnicht beantworten kann, ohne verstärkt in den "Theoriekram" einzusteigen

Sicherlich kannst Du mit dem hier beschriebenen normalen Wechselbass viele Songs begleiten, aber eben nicht alle. Entscheidend ist für mich nicht nur das was Du auf dem Bass spielst, sondern wie Du es (auch im Zusammenspiel mit dem Drummer) spielst. Da kann selbst beim einfachen Wechselbass die Post abgehen. Wichtig ist der Groove!!!

Da die Dünnsaiterfraktion :D beim Country oft und gerne SUS-Akkorde und andere fiese Harmonievariationen, verwendet, musst Du Dich dann dabei ganz genau in das entstehende "Harmoniechaos" einpassen. Deshalb ist es meines Erachtens unbedingt wichtig die Akkorde und Skalen zu kennen.:great:

Bei uns in der Band wird jeder Song mit den vorhandenen Instrumenten, nahe am Original , durcharrangiert. Das bedeutet für mich: alles raushöhren, aufschreiben und mit!!! der Band gemeinsam ausprobieren. Das Raushöhren ist für mich und sicher auch für dich, der einfachste Weg.

Und wenn alles zusammen stimmt, Groove und Harmonien ist dass der geile Countrysound den Du suchst.

Keep it Country

bassmax1960
 
bassmax1960 schrieb:
Sicherlich kannst Du mit dem hier beschriebenen normalen Wechselbass viele Songs begleiten, aber eben nicht alle.

Ah, heisst das "Wechselbass"... ich wusste nie, wie ich es nennen soll, wurde immer schwierig das zu erklären :D
Aber schön, dass sich hier noch einmal ein "richtiger" Country- Basser zu Wort meldet:)
 
jo danke :D für die hilfe
ich kanns mal versuchen ;)
 
Flippy schrieb:
Pffff auf deinen links finde ich nix :)

@ Wildcountry wen du eine country band hast und da spielt ein Bassist dan sag mal paar tricks oder habt ihr hörproben zum weiter schicken ?

also zu den "Links" - das sind Bandportale speziell für Countrybands, da findest Du unter den entsprechenden Unterseiten (Bandliste oder ähnlich, musst Du Dich halt mal durchklicken) Kurzportaits von Countrybands, meist auch mit einem Link auf deren Webseiten. Bei den meißten findest Du dann Fotos von Auftritten, da siehst Du dann auch was für einen Bass benutzen, einige sind auch dabei mit Kontrabass, wenn die entweder einen Old-Stile oder Bluegrass spielen, oder manche benutzen den Kontrabass nur für ein paar bestimmte Lieder.

Zu "Tricks" von unserem Bassist kann ich Dir nichts sagen, ich weiß nicht was Du damit meinst. Spieltechnik etwa? - Da fällt mir vielleicht etwas ein, was Dir etwas weiterhelfen könnte: Fender Players Club - Bass Lessons
Da geht es um Bass allgemein, letztlich ist es egal, welche Musikrichtung Du spielst, wenn Du die Grundtechniken beherrschst. Viel Spass dabei.

Gruß, Klaus
 
Aber wen ich super bass spielen kann will ich kontrabass lernen :p
ist viel besser auch aber auch sehr schwer ... :rolleyes:
 
Flippy schrieb:
Aber wen ich super bass spielen kann will ich kontrabass lernen :p
ist viel besser auch aber auch sehr schwer ... :rolleyes:

Im Prinzip das gleiche, nur körperlich bedeutend anstrengender und man muß halt Ahnung haben, wo welche Töne auf'm Griffbrett sitzen und sehr exakt spielen, da es keine Bünde gibt.
Nach zwei Stunden Kontrabass (okay, Rockabilly. 'N Zacken heftiger als Country) spüre ich meine Schulter und den Unterarm kaum noch und ohne ordentlich Hornhaut an den Fingern kann man sich'n Vorrat Blasenpflaster auf die Bühne legen.

mfg
 
Hallo, also zuerst würde ich an Deiner Stelle den klassischen und Country-typischen Wechselbass üben. Es hilft enorm, wenn Du einfach mal gute Country-Music-CDs hörst und Dir da raus "klaust", was die Cracks in der Country-Musik so auf dem Bass treiben.
Der Bass sorgt vorrangig für den Groove in dieser Musik und lässt zum Leidwesen vieler Bassisten nur wenig Spielraum für solo-taugliche Einlagen. Eine gewisse Faulheit am Instrument ist da bestimmt dienlich :) Wichtig ist, dass der Bass immer auf den Punkt spielt, nicht vorne weg wie im Samba oder im Pop und auch nicht zurückgelehnt wie im Rock oder Blues. Viele unserer Bassisten sagten schon, dass dieses absolut akkurate Spiel das Anstrengendste überhaupt ist.
Im Übrigen suchen wir einen Bassisten! Wenn Du Lust hast .... :)
 
@hakira,

guck mal auf's Datum: der Thread ist drei Jahre alt und der Threadersteller war seit einem Jahr nicht mehr hier...

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben