Coole Videos mit Klavieren / Flügeln

Ich hab keine Ahnung, ob hier irgendjemand das Video "cool" findet, aber zumindest hab ich versucht (zumindest) einen "coolen Effekt" einzubauen:
Simone am Flügel

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
1741556730505.png

@opa_albin : Was genau findest Du daran witzig?

(Ernstgemeinte Frage)

Na wie sie da aus dem aufgeklappten Flügel rausguckt.

Sieht zwar nicht genauso aus, aber hat mich an diese Szene erinnert.
Aber Du weißt ja, erklären was man witzig findet, kann eigentlich nur schiefgehen ... :nix:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Zusammenhang mit Grotrian-Steinweg könnte auch ein Video zur chinesischen Fertigung von Klavieren und Flügeln ganz interessant sein, die Anfertigung von Tasten sieht man auch nicht alle Tage.

View: https://www.youtube.com/watch?v=MinK6OBw4O4

• Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Großartig! Keine Ahnung, was ich von den Instrumenten selbst halten soll, die mehr "sprechen" als "singen" - aber die Musiker, die an ihnen und mit ihnen musizieren, bringen großartige Musik hervor! Vielleicht hat es doch damit zu tun, dass ich mit modernen Steinways, Yamahas oder Kawais nicht so viel anfangen kann.

Dromeus, danke für das Einstellen des Videos von Bechstein!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach YT-Maßstäben völlig unterbelichtet ist die spannende Dokumentation von Bösendorfer über die Geschichte des Pianos. Ist in englischer Sprache, man kann aber sowohl Untertitel als auch eine automatische Übersetzung einschalten.

Beeindruckt hat mich die Aufbereitung der Informationen zu den Instrumenten in Verbindung mit den Spielbeispielen. Schon Mitte des 18. Jahrhundert wurde von Bach-Söhnen der Begriff "forte piano" verwendet und nahm so samt einigen Klavierbauern seinen Weg nach London.

View: https://www.youtube.com/watch?v=cA-GrbOQLMw