Combo (Vollröhre) Richtung Rock/ Blues gesucht - Bitte um Beratung

hey,

muss es denn jetzt unbedingt ein neuer amp sein? Sonst gäbe es nämlich einige sehr nette Mesa Boogies für 700-800 (die Combo mit gutem Speaker) die ziemlich genau das abdecken würden was du suchst. Der Vorteil ist das du dort einen Fender ebenbürdigen Cleansound bekommen würdest (etwa beim Nomad) und tolle rock und Bluessounds zaubern könntest. Und Metal ist mit den rockigeren Modellen (Nomad, Dc, F, Express) ebenfalls kein Problem. Mit etwas Glück würdest du sogar eine Mark III Combo unter 1000 euro bekommen, da hast du dann dank Simulclass Endstufe (2x6L6 und 2xEl34) im ersten channel einen Fender Cleansound im zweiten Channel einen Marshall Crunch sound und im dritten Channel den Mesa typischen high gain Sound der je nach drive Poti von Blues über Rock bis modernes Metall eigentlich alles kann.

Falls also Interesse daran bestehen würde (die Amps gibt es halt fast alle leider nur noch gebraucht!) schreib einfach nochmal und ich erzähl dir gerne nochmal ein bisschen mehr darüber!

Grüße

Kev
 
warum nicht 40w im wohnzimmer? :) Ich mach das auch so :) Zur Not gibts auch noch Powersoaks und son Zeugs... Aber bei 15W (princeton) hätte ich angst, dass der für nen Gig, wo mal keine PA vorhanden ist oder ausfällt zu leise ist.. Und das wäre er definitiv.

wenn die PA nicht vorhanden ist oder ausfällt und damit der Gesang weg ist, find ich's reichlich unwichtig, ob da noch laut Gitarre zu hören ist oder nicht

muss zustimmen, dass 40Watt fürs Wohnzimmer überdimensioniert ist, würd ich auch nicht machen wollen
 
Naja ich finde man kann nicht unbedingt von Watt auf die Wohnzimmertauglichkeit schließen. Meine 2:100 Stereo Endstufe mit 2x100 Watt klingt leise wesentlich besser als zb der Mark III mit ca 80 watt und etwa vergleichbar gut mit meinem Nomad 55 mit 55 watt und alle klingen wenstlich besser als mein valvestate mit 40 watt ;) Aber sollte es wirklich auch leise gut klingen sollte er sich vielleich mal die Express Serie anschauen. Einfach mal bei youtube suchen.

http://www.youtube.com/watch?v=RQ1ZI4jULX0&feature=related

welche man auf 50 Watt oder 5 Watt schalten kann.

ich denke vom spektrum deckt es genau das gesuchte ab.

grüße

Kev
 
hey,

muss es denn jetzt unbedingt ein neuer amp sein? Sonst gäbe es nämlich einige sehr nette Mesa Boogies für 700-800 (die Combo mit gutem Speaker) die ziemlich genau das abdecken würden was du suchst. Der Vorteil ist das du dort einen Fender ebenbürdigen Cleansound bekommen würdest (etwa beim Nomad) und tolle rock und Bluessounds zaubern könntest. Und Metal ist mit den rockigeren Modellen (Nomad, Dc, F, Express) ebenfalls kein Problem. Mit etwas Glück würdest du sogar eine Mark III Combo unter 1000 euro bekommen, da hast du dann dank Simulclass Endstufe (2x6L6 und 2xEl34) im ersten channel einen Fender Cleansound im zweiten Channel einen Marshall Crunch sound und im dritten Channel den Mesa typischen high gain Sound der je nach drive Poti von Blues über Rock bis modernes Metall eigentlich alles kann.

Falls also Interesse daran bestehen würde (die Amps gibt es halt fast alle leider nur noch gebraucht!) schreib einfach nochmal und ich erzähl dir gerne nochmal ein bisschen mehr darüber!

Grüße

Kev

Klar besteht Interesse, hört sich wirklich gut an! Erzähl gern mehr über die Modelle, die du für passend hälst!
 
wenn die PA nicht vorhanden ist oder ausfällt und damit der Gesang weg ist, find ich's reichlich unwichtig, ob da noch laut Gitarre zu hören ist oder nicht
***

:D:great:

LG
RJJC

P.S. sorry für OT...;)



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Ich glaube der Peavey Classic 30 wäre für deine Zwecke gut geeignet, denn der hat nen sehr geilen Clean Channel und die Zerre ist für Rock&Blues bestens geeignet (deswegen heißt er ja Classic). Man kann mit ihm sogar in Richtung Hardrock (ACDC und Konsorten) und gar Ur-Metal à la Black Sabbath spielen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man es schafft in nem Wohnzimmer ne 30 Watt Vollröhre zu übersteuern.
 
Fender Supersonic, 60Watt

Und dieser Fender klingt moderner und hat etwa 3mal soviel Gain wie die alle anderen Fendermodelle die ich kenne.
Und trotzdem kann man mit ihm richtig altmodisch bluesen :)

Der wird in diesem Forum nie erwähnt, kennt den niemand?
http://www.fender.com/products//search.php?partno=2160500400
 
hi jamesmyself!

der supersonic ist ein schöner, vielseitiger amp.
ich glaube er ist nicht so verbreitet weil:

- teuer
- laut
- sackschwer

ich habe ihn vor kurzem mal intensiver angespielt und er klingt wirklich sehr gut - aber er käme für mich aus den obengenannten gründen nicht in die engere wahl...


cheers - 68.
 
Danke für die Aufklärung.

Ich hab ihn letztens eben auch getestet. Und er hat mich auch überzeugt. Warscheindlich werd ich ihn mir holen.
 
Hi zusammen,
ichc möchte mal zwei Modelle in die Runde werfen. Den Classic 50 von Peavey (auch wenn ich mir jetzt Feinde mache), der eindeutig viel bessere Fender und AC 30. Positiv ist die Gainreglung in der Vorstufe. Hier kann ich Pre und Post regeln. Drehe ich den Master runter und die Vorstufe in beiden Bereichen hoch entsteht schon eine amtliche Zerre. Den dann mit einer Leistungsreduzierung versehen und schon habe ich Wohnzimmertaugliche Volumes.

Den AC 30 als High Gain Monster anbieten finde ich nun schon fast lächerlich. Da gaint der Classic 50 um einiges mehr.

Eine wirklich gute Alternative für Dich wäre aber der Genz Benz El Diablo 60. Der kostet allerdings zurzeit ca. 1150 €. Der riesenvorteil ist aber, das der von 60 Watt Pentode auf 30 Watt Triode geschaltet werden kann. Im 60 Watt Betrieb hast Du Gain ohne Ende, im 30 Watt Betrieb sauber und sahnige Bluessounds. Ich habe den mal als Top an einer 4X12 Marshall gespielt, war mir aber zu brachial der gute. Ich denke, das wäre für Dich der richtige Universalamp.
 
Ja also der Classic 50 ist schon ziemlich geil (ich will ja jetz nicht angeben, aber er steht 3 meter neben mir :D ).
Die Endstufe bekommt man im Wohnzimmer (ohne Attenuatoren) nicht übersteuert, aber wie mein Vorposter bereits gesagt hat, klingt die Vorstufenverzerrung recht gut. Also ich denke, dass er gerade für die gewünschte Stilrichtung Rock/Blues besonders geeignet ist. Clean ist er sowieso genial :great:
 
Hallo! :)

Ich hatte den Peavey Classic 20 in den 90ern und war sehr angetan von ihm, ein Bekannter spielte den 50, also bin ich auch da im Bilde.

Was spricht denn eurer Meinung nach für den 50? Bzw. warum würdet ihr den 50er dem 30er vorziehen?

Hab mittlerweile auch einige Testberichte über den 30er und 50er gelesen und muss zugeben, bin doch wieder deutlich angefixt von dem Teil... :D Hier auch mal ein Demo des 30, das dem realen Sound meiner Erinnerung nach sehr nahe kommt:

http://de.youtube.com/watch?v=n9krVcZOHuI

Ein sehr geiler Amp für relativ wenig Geld. Das einzige Bedenken, das ich beim 30er habe, ist die Frage, ob er sich clean im Fall der Fälle laut genug stellen lässt. In einem Test war zu Lesen, dass er im cleanen Kanal bereits bei etwa 4 von 12 beginnt zu zerren. Andererseits ist der Amp im Allgemeinen sehr laut, so dass 4 vermutlich schon ne ordendliche Lautstärke gibt. Was meint ihr?

Der Supersonic ist mir mit 1400 € deutlich zu teuer, aber danke für den Tipp!
 
Hm also die klanglichen Unterschiede kenn ich nicht, hab den 30 noch nie gespielt, aber ich denk mal nicht dass sie sich da groß unterscheiden.
Der Classic 30 hat keinen Stand-By-Schalter und ist billiger.
Der 50er bleibt sehr lange clean, da er über viel Headroom verfügt.
 
Hm also die klanglichen Unterschiede kenn ich nicht, hab den 30 noch nie gespielt, aber ich denk mal nicht dass sie sich da groß unterscheiden.
Der Classic 30 hat keinen Stand-By-Schalter und ist billiger.
Der 50er bleibt sehr lange clean, da er über viel Headroom verfügt.
Die haben beide einen Master. :rolleyes:
 
ach quatsch 2-3 minuten... 30 sekunden
 
ich mach auch nie 3 minuten aber so stehts nun mal in der anleitung :D
 
Fender Supersonic, 60Watt

Und dieser Fender klingt moderner und hat etwa 3mal soviel Gain wie die alle anderen Fendermodelle die ich kenne.
Und trotzdem kann man mit ihm richtig altmodisch bluesen :)

Der wird in diesem Forum nie erwähnt, kennt den niemand?
http://www.fender.com/products//search.php?partno=2160500400

Ich hab den Fender the Twin Amp und der steckt den Supersonic in wirklich allen Soundbereichen in die Tasche. (zumindest meiner Meinung nach)
Ich wollte mal auf den Supersonic umsteigen, weil mir der Twin mit 36kg zu schwer war und die 25kg Supersonic sind ja praktisch nix. ;)
Für Blues mag er gut sein, aber mehr geht wirklich nicht gut, ich fand den Zerrkanal von meinem Twin wesentlich "fetter" u. "realer", der Supersonic klingt gerade im High-Gain für mich wie ein nicht ganz so gutes Zerrpedal und mit weniger Gain klingt er irgendwie nur nach Blues, aber nicht nach Rock. ;)
Aber gut, die Geschmäcker sind verschieden. :)

Also transportablen Allroundamp würde ich mal den Mesa Boogie Express 5:25 in die Runde werfen oder eben den Peavey Classic 30, wenn's ein bißchen günstiger sein soll und richtiger "High-Gain" nicht wirklich nötig ist.
 
N
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: flohmarkt
Der Beitrag ist ja schon etwas älter...

@Hawkeye62158:

Für welchen Amp hast du dich jetzt entschieden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben