Combo (Vollröhre) Richtung Rock/ Blues gesucht - Bitte um Beratung

***
und wenn du dich, im falle vom orange, um die 1000€ bewegst, werf ich mal noch rivera clubster und chubster ins rennen. ich würde mal behaupten, die kommen an die fender clean sounds ran, ganz zu schweigen von den zerrsounds, da liegen welten dazwischen.***

Naja..., hättest Du beide Amps im direkten Vergleich vor dir stehen, würdest Du deinen Irrtum bemerken ;)

Meine Zerr-Referenz ist nach wie vor mein alter Marshall SJ 2554.

Mit einem alten Marshall GuvNor oder Drivemaster (alte, schwarze Serie) kommt der HRD per Clean-Kanal schon verdammt nahe an den SJ-Sound heran und das mit wesentlich weniger Nebengeräuschen.

...und diese Kombination ist sehr preiswert zu realisieren
(gebrauchter HRD = ca. 400,-, gebrauchter GuvNor / Drivemaster = ca. 40 - 50 EUR)

LG
RJJC



....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Bis 1000 € wäre wohl okay. Mein Ideal ist der Marshall DSL 50/ 100, aber bevor ich den nehme, möchte ich wirklich noch mal schauen, obs nicht auch ne Nummer kleiner und preiswerter geht. Von Marshall gibts da leider nix mehr (zumindest nix, das nicht gebraucht wäre), der DSL Combo ist bedauerlicherweise nicht identisch mit dem Top und auch die anderen Marshall Combos kommen nicht in Frage.
 
Ich werf einfach noch den Laney LC30 in die Runde. Hat einen tollen Cleansound, und eine ordentliche britische Zerre, die auch für Slayer noch reicht.
 
Meine Zerr-Referenz ist nach wie vor mein alter Marshall SJ 2554.

Mit einem alten Marshall GuvNor oder Drivemaster (alte, schwarze Serie) kommt der HRD per Clean-Kanal schon verdammt nahe an den SJ-Sound heran und das mit wesentlich weniger Nebengeräuschen.

...und diese Kombination ist sehr preiswert zu realisieren
(gebrauchter HRD = ca. 400,-, gebrauchter GuvNor / Drivemaster = ca. 40 - 50 EUR)

Das hört sich recht interessant an... Kommt da auch ein entsprechendes aktuelles Pedal in Frage? Mit gebrauchtem Zeug hab ichs nicht so.
 
...
Wie schauts denn da z. B. mit dem Orange Rocker 30 aus?

Wenn du es mit dem Gain nicht übertreibst, dann kann der Rocker bei guter Spielweise schöne (jedoch eigenwillige:D) Metalsounds zaubern. Gleiches gilt für einen AD30 mit Booster/OD.
Der AD bringt dir jedoch einen schöneren Clean, bisschen mehr Vintage (sry) halt.

Als Booster/OD solltest du dir mal den Digitech Bad Monkey angucken, sehr gute Preis-Leistung.

Wenns richtig dekadent werden soll, dann halte nach einen Soldano Astroverb Ausschau.

Keine Gebrauchten? Gilt das jetzt nur für den OD? Gerade bei Orange und Soldano kannst du davon ausgehen, dass die Dinger wie Panzer gebaut sind, Amps/Boxen würde ich immer gebraucht kaufen.

Bei ca 1000€ hast du bei deinen Vorstellungen wirklich extrem viele Möglichkeiten... viel Spaß beim rumtesten.
 
Wie wäre es mit Engl Screamer oder einen gebrauchten Engl Squeeze / Thunder oder so. Die decken alles ab.
 
Wie wärs mit dem Marshall Vintage/Modern Combo?

Wenn ich an Rock und Blues denke, dann fällt mir spontan Marshall ein. Diese Amps machen halt diesen typisch, dreckigen Rocksound, der so Geschichte geprägt hat. :)
Und für sahnige Bluessounds sind diese Amps allemal spitze geeignet ... Gary Moore wäre so einer, der auf Marshall zurückgreift.

Also für mich ist Rock in keinster Weise mit Fender zu verbinden, aber überhaupt nicht. :D
Fender (für mich) netter Cleantone, aber der Zerrtone hat keine Eier. :D

Ach, nochwas... der Peavey Classic 30 heißt nicht umsonsnt CLASSIC. Das ist kein Highgain-Amp! Er ist sehr oldskool und simpel aufgebaut. Rockleadsound ok, aber Metal.... das wäre auch ne Schande um den Amp...
 
Hallo, ich werf noch mal den Fame GTA-15 von MS in die Runde. Ist absolut Vollröhre, für den Proberaum und kleinere Gigs geeignet. Mit einem Booster davor (ich habe den Digitech Bad Monkey und Screamin´ Blues probiert...goil) geht eigentlich alles bis ungefähr AC/DC. Und die 15 W sind vollkommen ausreichend und laut.
 
Wie wärs mit dem Marshall Vintage/Modern Combo?

Wenn ich an Rock und Blues denke, dann fällt mir spontan Marshall ein. Diese Amps machen halt diesen typisch, dreckigen Rocksound, der so Geschichte geprägt hat. :)
Und für sahnige Bluessounds sind diese Amps allemal spitze geeignet ... Gary Moore wäre so einer, der auf Marshall zurückgreift.

Also für mich ist Rock in keinster Weise mit Fender zu verbinden, aber überhaupt nicht. :D
Fender (für mich) netter Cleantone, aber der Zerrtone hat keine Eier. :D

Ach, nochwas... der Peavey Classic 30 heißt nicht umsonsnt CLASSIC. Das ist kein Highgain-Amp! Er ist sehr oldskool und simpel aufgebaut. Rockleadsound ok, aber Metal.... das wäre auch ne Schande um den Amp...

Der Vintage Modern klingt für mich voll daneben, d. h. entspricht meinen Klangvorstellungen leider so gar nicht - wäre wirklich schön, wenns anders wäre...

Ich hatte den Classic 20 vor vielen Jahren mal und war immer sehr zufrieden damit. Aber wie das so ist, man liest halt auch Negatives über den Amp und das verunsichert dann natürlich hinsichtlich einer Neuanschaffung. Ich brauche keinen Highgain-Amp, aber ich möchte auch keinen Amp haben, mit dem Metal unmöglich ist, das wäre mir dann wohl doch zu unflexibel. Da ist der DSL 50/ 100 schon fabelhaft - hat einen tollen Clean- und Crunchkanal und eine tolle Highgain-Sektion. Aber wie gesagt, das sind halt 50 W und (mit Box) gen 2000 €.
 
Das ist natürlich eine Überlegung wert... Wie ist denn da zu zahlen? Braucht man da eine Kreditkarte oder wie läuft das?

Wie schauts denn aus mit den Marshalls Silver Jubilee 2554/ 8 und 6101 30th Anniversary? Sind die problemlos gebraucht zu bekommen und kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen?
 
Das ist natürlich eine Überlegung wert... Wie ist denn da zu zahlen? Braucht man da eine Kreditkarte oder wie läuft das?

Entweder Kreditkarte oder Vorabzahlung per EU-Überweisung. Hier im Board gibt es aber auch einige Erfahrungsberichte von Leuten, die dort bestellt haben und sehr zufrieden waren. Da findest Du auch Tipps zur Garantieleistung bei Mängeln etc. (Suchfunktion ;) )
 
hi hawkeye!

meiner meinung nach solltest du dir einen marshall kaufen wenn du "eigentlich" einen marshall haben möchtest!

die dsl50 tops gehen gebraucht um die 6-800,-

ich weiß von einem vorführgerät bei einem händler in nrw für 799,- (sorry, bereits verkauft...).

eine gebrauchte marshallbox gibt´s zwischen 200+,- für eine 2x12" und 450,- für eine 4x12" mit den speakern deiner wahl.

der preis für den neuen amp aus england ist da natürlich verlockend.
es wird halt ein bißchen umständlich im falle von garantieansprüchen etc.


...Wie schauts denn aus mit den Marshalls Silver Jubilee 2554/ 8 und 6101 30th Anniversary? Sind die problemlos gebraucht zu bekommen und kann man die bedenkenlos gebraucht kaufen?


die jubilees sind recht selten und nicht billig. die 6100er findet man recht regelmäßig - ebenfalls um die 7-800,- E.


cheers - 68.
 
Gerade gesehen, dass bei der oben verlinkten Seite auch der Marshall Bluesbreaker für ca. 1000 € zu haben ist :) Das wäre ja der Marshall, der mich als Fender-addict auch noch mal reizen würde. Leider braucht man einfach nur einen Amp in der Leistungsklasse, und der bleibt bei mir :redface:
 
ich würde auch noch nen engl screamer vorschlagen... ein echter allrounder...:great:
von rock, über blues bis metal ist alles drin, aber eher mit einem moderneren sound (wenn modern für ich in frage kommt, ist das sicher was) ... du kannst ihr ja mal ausprobieren... was mir persönlich nicht so gut gefällt ist der crunch kanal... aber das ist ja, wie man weiß, geschmackssache ;)
 
Naja..., hättest Du beide Amps im direkten Vergleich vor dir stehen, würdest Du deinen Irrtum bemerken ;)

naja, "irrtum". ich konnte beide amps leider bisher nie A/B-en, das stimmt.
ich sagte aber auch, er kommt ran, muss nicht heißen, dass er ebenbürtig ist auf fender linie. zwar sind die rivera amps sehr an die fender cleans angelehnt (paul rivera arbeitete schließlich mal für fender), aber was ist guter cleansound und was nicht? gibt ja auch leute, die nicht auf fender clean stehen. (eher vox, z.b.)
von daher -> geschmackssache :).

nochmal zum rivera: insbesondere die clubster klingen im zerrkanal sehr nach alten marshalls, bei meiner meinung nach etwas definierterer zerre. aber leider ist es so gut wie unmöglich die anzutesten, bei ebay sind ab und an mal welche drin.

btw. wenn es in richtung marshall gehen soll würde ich den screamer und peavey classic eher nicht empfehlen (was aber nichts dran ändert, dass beides wirklich gute amps sind).
 
Hab vorhin ein Weilchen mit Oli Lohmann von Musik Schmidt gesprochen, der mich dahingehend beraten hat, dass er mir den VOX AC 30 CC2 ans Herz gelegt hat. Als sozusagen besserer, originaler Peavy Classic 30 (der allerdings für sein Geld auch hervorragend sei), der allerdings auch in Richtung DSL, bzw. Marshall ginge. Was meint ihr? Wäre der VOX da die ideale Alternative zum Marshall und Peavy?
 
hi hawkeye!

meiner meinung nach solltest du dir einen marshall kaufen wenn du "eigentlich" einen marshall haben möchtest!

Da hast du natürlich absolut Recht. Aber da ich, wie gesagt, misstrauisch gegen Gebrauchtkäufe bin, möchte ich schon mal schauen, was es da denn neu für Alternativen bis 1000 € gäbe. Wenn ich eine wirklich gute fände, okay, wenn nicht, würd ich gebraucht wohl erst mal nach dem 6101 30th Anniversary schauen.
 
Der VOX AC30 ist sicher eine sehr gute Wahl, viel falsch machen kannst Du damit nicht. Und Kultcharakter hat er eh ohne Ende.
Aber ins Wohnzimmer stellen würde ich dieses Monster nicht, es sei denn Dein Wohnzimmer ist so groß wie eine Turnhalle. ;-)
 
Ich empfehle da Geld zu sparen:
Kustom The Defender, 399 Eur.

Sauguter Cleansound (amtlich nur mit Volume ohne Master), sehr ordentliche Zerre (Mit Volume/Master) Hall und mehr braucht man nicht. Die Klangregelung ist sehr effektiv.
Hält für wenig Geld mit HRD oder Peavey Classic locker mit.

Gruß,
Manfred
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben