Wirklich cooler Thread. Ich habe schon einen Unterschied bei den einzelnen Takes gehört aber die Zuordnung zu den einzelnen Amps war nicht so ohne weiteres möglich. Wirklich interessant.
Hast Du die trockenen Spuren noch? Vielleicht könnte man das noch auf andere Amps ausdehnen. Der ein oder andere hier im Board könnte das ganze eventuell auch mal durch sein Equipment jagen. Es wäre vielleicht auch interessant, wie sich einige Modeller schlagen würden.
Die DIs hab ich noch. hatte ich auch schon überlegt, wäre recht interessant (wenn auch nicht wirklich aussagekräftig, da wie gesagt box, mikroposition etc noch einiges mehr ausmacht als der Amp).
Es gibt inzwischen auch schon einige Modeller die dem echten Sound recht nahe kommen (Axe FX) natürlich dann noch die Mittelklasse (Tonelab, POD) und die Unterklasse (V-Amp)...
allerdings eben auch nur RECHT nahe...das Hauptproblem ist meistens ein Fizzeln in den Höhen, vor allem aber kann ein Modeller nie den Druck eines gut mikrofonierten Amps erreichen, den bekommt man halt immernoch nur über vorm Mikro bewegte Luft.
Eins der Hauptprobleme die ich mit den Kisten aber habe ist, dass bei einem Amp eben gerade jeder mm in der Mikroposition erhebliche Klangunterschiede Bringen kann...ebenso klingen alle Speaker (trotz gleichen Modells etc) extrem unterschiedlich....das sind schon mehr als Nuancen, aber gerade diese Unterschiede kann man ja zur Ton-Findung/Formung nutzen...all das bleibt einem bei POD und co verwehrt..da gibt es hat nur "4x12 v30" (man kann natürlich auch hier das Ergebnis durch die Nutzung von Impulsantworten noch etwas verbessern).
Ähnliche Ergebnisse sollten also mit Modellern zu erreichen sein, und viele werden nichteinmal einen Unterschied zum echten Amp hören, die Unterschiede sind zwar nicht mehr riesig aber immernoch durchaus vorhanden, bei einem Einzeltest/Einzelspur mag das noch gehen, aber gerade die Summe dieser ansich kleinen Unterschiede machen nachher den Qualitätsunterschied im Gesamtmix aus (nach der Fähigkeit des Technikers natürlich).
Aber ich denke, dass die Modeller schon eine gute Sache sind für Pre-Productions und leises üben zu hause, im Studio würde ich sie allerdings nie nutzen.