Clavia Nord V5

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
was ist jetzt inzwischen eigentlich aus dem "Vollzugriff" auf die neuen Sounds inkl. der Pedal-Geräusche, Sustainsamples usw. beim electro3 geworden? Was geht beim electro, stage1/EX und was geht bisher nur beim Nord Piano?
 
In Abhängigkeit von Erscheinungsjahr und damit Hardware-Power unterscheiden sich die Instrumente leicht in den Features, die pro Sound verfügbar sind. Jedes Instrument hat ein individuelles OS, das jeweils angepaßt werden mußte. Inzwischen haben auch Stage Classic und Electro 3 ein Update für die V5-Sounds bekommen.

Also:
- das neue Nord Piano bietet alle Features
- Stage EX kann meines Wissens kein Halbpedal und keine Pedalgeräusche
- Stage Classic und Electro III kann kein Halbpedal, Pedalgeräusche und keine String-Resonance*

Die m.E. weitaus wichtigste Eigenschaft können alle Instrumente schon immer: Pedal-Down-Samples und Release-Notes.

*String Resonance meint hier das Verhalten, daß bei bereits heruntergedrückten Tasten die "Saiten" durch weitere, spätere Töne zu zusätzlichen Obertönen angeregt werden. Das wird hier synthetisch gemodelt - im Gegensatz zu den zusätzlich vorhandenen, gesampelten Noten bei gedrückten Haltepedal.
 
danke nochmal für die genaue Aufklärung. Auf Halbpedal und Pedalgeräusche könnte ich verzichten. Was genau sind die "Release Notes"? Und wie gut ist die String Resonance? Bei Kawai wird die S-Resonance ja laut den anderen Threads mal gerne mit Rauschen verglichen.... Durch die Pedal-Down-Samples kommt dann doch wirklich dieser "wow"-Effekt, den man vom echten Piano und auch annähernd von Software-Pianos her kennt? Welche Marken bieten noch Pedal-Down-Samples oder nur NORD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Wie ist's denn beim RD700 GX - bzw. der Expansion? Roland hat Saitenresonanzen doch bislang immer eher "synthetisch" gelöst, oder? Mir ist eigentlich kein sonstiger Hardwarehersteller bekannt, der richtige Pedal-Down-Samples bietet. Yamaha hält sich bei den neuen CPs auch bedeckt, wie das gelöst wurde. ..ich muß auch mal wieder zum Vergleichs-Testen in ein Musikgeschäft!

...release Notes sind einfach Samples, die beim loslassen der Taste ausgelöst werden - so dass nicht einfach das Hauptsample per Hüllkurve ausgeblendet wird, sondern eine wirkliche Aufnahme des "Dämpfer-auf-Saite/Tine-treffens" abgespielt wird. Das geschieht sogar Anschlagsabhängig, wenn auch (leider) nicht per release velocity. Wird dieses Feature nicht inzwischen bei vielen DPs angeboten? Ich meine, Nord waren vor 5 Jahren die ersten, die sowas in Hardware hatten..
 
... String Resonance meint hier das Verhalten, daß bei bereits heruntergedrückten Tasten die "Saiten" durch weitere, spätere Töne zu zusätzlichen Obertönen angeregt werden. ...


das ist noch nicht alles.
Es werden naemlich auch die Resonanzen nachgebildet die durch die daempferlosen hoeheren Toene beim Naturpiano entstehen. d.h. auch wenn nur ein einzelner beliebiger Ton angeschlagen wird, entsteht beim Nord ein klanglicher Unterschied abhaengig davon ob die Stringresonanzfunktion eingeschaltet ist oder nicht.
Diesen richtig weitgehenden "Realismus" erzeugt nicht einmal das V-Piano. Und Stringresonanz bei heruntergedrueckten Tasten ist beim Korg und auch bei den neuen CP's vollkommen Fehlanzeige, was mir schon alleine deshalb unverstaendlich ist weil das "alte" CP-300 diese Funktion hatte.

Diese Funktion bringt jedenfalls den Stage EX b.z.w. das Nord Piano ein ganz gehoeriges Stueck naeher in Richtung "richtiges Instrument".

Und wenn ich
http://www.youtube.com/watch?v=K3Hxyemgr7U&feature=related
und
http://www.youtube.com/watch?v=sf43rAjEoxM&feature=related
miteinander vergleiche kann ich FantomXR's Meinung ueber das RD 700 GX nur zustimmen.
 
Da siehste mal, daß ich halt keine String Resonance in meinem Classic-Stage habe ;)

Zu den Youtube-Clips: die habe ich auch so manches mal durchgehört, zur Entscheidungsfindung, da ich mir ja neue Boxen und auch neue Räumlichkeiten gegönnt habe. Leider macht sich bei den Filmchen die Datenreduktion doch recht stark bemerkbar - wenn man den Nord-Sound "in echt" kennt, klingt's bei youtube in den Höhen merklich schlechter. Auch das Roland gibt im Musikladen eine bessere Figur ab. Mir gefiel der Piano-Sound bei Roland schon immer gut, so daß ich mich mit dem 700GX durchaus anfreunden könnte, wäre da nicht Nord. ..das V-Piano geht m.E. gar nicht.
 
...
Es werden naemlich auch die Resonanzen nachgebildet die durch die daempferlosen hoeheren Toene beim Naturpiano entstehen. d.h. auch wenn nur ein einzelner beliebiger Ton angeschlagen wird, entsteht beim Nord ein klanglicher Unterschied abhaengig davon ob die Stringresonanzfunktion eingeschaltet ist oder nicht.
Diesen richtig weitgehenden "Realismus" erzeugt nicht einmal das V-Piano. Und Stringresonanz bei heruntergedrueckten Tasten ist beim Korg und auch bei den neuen CP's vollkommen Fehlanzeige, was mir schon alleine deshalb unverstaendlich ist weil das "alte" CP-300 diese Funktion hatte.

Diese Funktion bringt jedenfalls den Stage EX b.z.w. das Nord Piano ein ganz gehoeriges Stueck naeher in Richtung "richtiges Instrument".

danke Euch beiden, genau die Info habe ich gesucht. Ich glaube ich habe bisher die Nords nur ohne Pedal getestet....das muss ich dann wohl mal dringend nachholen. Und das kann dann wohl auch der electro bzw. ein Master am Electro angeschlossen? Sehr cool.

Zum CP300: Jetzt bin ich aber verwirrt, ich dachte immer, dass das CP33 und das CP300 die gleiche Klangerzeugung haben? Das hieße ja aber, dass das CP300 schon Pedal-Down-Samples hatte? War vor ein paar Wochen beim Eric Clapton Konzert und wunderte mich schon wieso der Keyboarder Chris Stainton noch das alte CP300 und nicht schon das CP1 spielt....möglicherweise ja deshalb, wer weiss. Naja, kann auch sein, dass er in der laufende Tour einfach nicht das Instrument wechselt. Immerhin hatte er schon den aktuellen Motif.

Zu Roland: Ja, da pflichte ich bei, dass Roland beim gedrückten Haltepedal noch nicht so realistisch dabei ist, wie es die Softwarekollegen sind. Ich meine auch beim V-Piano war ich eher entteuscht von diesem detail. Müsste man jetzt nochmal genau testen.
 
Sehr, sehr, SEHR lecker.
 
..man muß sich nur die Youtube-Artefakte "wegdenken" :rolleyes:
 
Noch eine Frage :

Was finden Sie hier vom Klang her besser :

Das microKorg XL oder das GAIA SH-01 ?
 
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Home

Angekündigt war er ja schon länger:
Die Clavias schenken uns zu Weihnachten einen neuen Flügel. Diesmal einen Bösendorfer Imperial.. und diesmal in 4 Versionen, von denen die größte knapp 197 MB frißt (bisherige Pianos: ca. 70 MB). Gleich mal runterladen, bin sehr gespannt :)
 
Verdammt.... was mache ich denn jetzt?
 
Geilo! Danke für die Info. Das werd ich doch glatt mal testen! :)
 
Das ist ja geil! 197MB ist ja richtig viel für ein DP! Weiss einer wieviele Layer pro Taste drauf sind?

Schade nur, dass man den nie irgendwo im Laden spielen können wird, da die Läden ja meistens nur den Werkzustand hinstellen und keine anderen Sounds drauf spielen.
 
@Boogie, du bist doch einer der wenigen hier, die das XL sinnvoll nutzen können :) Hast du nicht mal Lust die unterschiedlichen Größen miteinander zu vergleichen?

Ich habe echt keinen Plan, was ich drauf mache :( 128 Mb sind zu wenig.

Nachdem ich mich mal wieder über die langsame USB Verbindung aufgeregt habe, ist folgendes rausgekommen. Endlich das Update von 3.14 auf aktuell 5.04 :) Wurde auch mal Zeit.

Grand: Imperial, ich hatte noch Yamahas drauf, weil ich vorher noch den 2 XL gespielt habe und der war mein Liebling. Aber im Vergleich nicht mehr nötig. Ebenso der Steinway. Dafür habe ich jetzt wieder ein
Upright: BlueSwede
E-Grand: Habe ich beide drauf.
E-Piano: EPiano 1 MkI, Low Deep, EPiano 4 MkV, Ideal Close
Das Clavinet habe ich glaube ich auch noch drauf :) Man, bin ich vergesslich.

Ich habe jetzt immer die kleinsten Versionen genommen. Beim Imperial habe ich alle angespielt, bis auf den XL und für mich reichen die kleinen dann doch. Ich bin eh kein Solopianist. Hätte aber trotzdem gerne mehr Rom :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sich mal jemand erbarmen, den Flash Speicher in einem NE3 durch einen Größeren ersetzen und schauen was passiert. ;)

lg,
Duplo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben