CLAVIA Nord Stage 3

• Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Das mit dem Delay wäre mir gar nicht aufgefallen, also Du scheinst schonmal ein erfahrener Soundbastler zu sein 💪:p

Ich habe gerade das erste mal in meinem Leben so ein Delay benutzt, bei diesem Münchner Freiheit Song. Aber Live werde ich es wahrscheinlich abschalten und mehrmals anschlagen, sonst endet das im Chaos...

Aber egal ob Achtel oder Viertel mit Delay, es geht ja um den Sound an sich. Ich kann schon Rhodes und Wurli unterscheiden, und auch B3 und Farfisa, und ne Trompete von einer Posaune, aber so Synthesizer Kram....

Falls du noch nicht bei mir auf der Seite warst, .... mach das mal...

Ein bisschen Erfahrung habe ich... nicht viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das mit dem Delay wäre mir gar nicht aufgefallen, also Du scheinst schonmal ein erfahrener Soundbastler zu sein 💪:p
Ist er ;) Mehr als er zugibt.

Ich habe gerade das erste mal in meinem Leben so ein Delay benutzt, bei diesem Münchner Freiheit Song. Aber Live werde ich es wahrscheinlich abschalten und mehrmals anschlagen, sonst endet das im Chaos...
Würde empfehlen, es nochmal auszuprobieren mit dem Delay bei diesem Münchner Freiheit-Song. Das tut dem Synthstab schon ganz gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klick ist oft ne gute Idee mit Delay.

• Gefällt mir

Dann war das wohl eher ein peinliches Statement :p

Bin jetzt in der Kathegorie Synth Bass doch noch bei so einem Stomp Bass fündig geworden, zumindest besser als die Staccatto Strings vorher. Damit kann ich leben. Hatte gehofft, noch was in der Piano Sektion zu finden (Clavi, Hapsi oder sowas), dann hätte ich beide Synthesizer Sektionen für das andere nutzen können. Aber das ist jetzt erstmal gut genug, das kommt eh zum Schluss, wo beim Publikum die Differenzierungsmöglichkeiten weitestgehend dem Alkohol gewichen sind.

Ich habe auch mal das "Vierteln + Delay" probiert. Das habe ich irgendwie gar nicht hingekriegt, das klang immer demaßen unpräzise... Ich werde also achteln mit dem Stomp Bass.

Aber bei der Münchner Freiheit werde ich es wohl mit dem Delay wagen, ihr habt mir Mut gemacht. Außer der Schlagzeuger geht mir an die Gurgel ;-)

Guten Abend zusammen,

ich bin heute Abend über die „Output Routing“ Option im „System“ Menü meines Nord Stage 3 gestolpert und habe dort festgestellt, dass man Panel A sowie Panel B unabhängig voneinander nun nicht nur an 1+2 oder 3+4 schicken kann, sondern auch an 1-4, sodass dann sowohl an 1+2 und 3+4 jeweils das Stereo-Signal anliegt.
Eine tolle Möglichkeit z.B. für ein Monitorsignal direkt aus dem Stage.

Mit einer Einschränkung: Sobald man bei der Orgel den „Rotary“ einschaltet (also den gesamten Effekt, nicht Slow/Fast/Stop), dann wird das Signal nur noch auf 1+2 ausgegeben, nicht mehr auf 3+4.

Ist das mal jemand aufgefallen und weiß vor allem jemand, warum das so ist?!?

Viele Grüße
HD

Ja, es gibt ein paar Besonderheiten beim Routing. Warum und wozu Nord die Dinge macht, wie sie sind, ist Spekulation, aber für mich ist es jedenfalls logisch und sinnvoll, dass Kanal 3+4 nur angesteuert werden, sofern der Rotor aus ist:

Stell dir vor, du hast alles auf Kanal 1+2, die Orgel aber auf Kanal 3 (mono, über das SUB-Routing), um sie von dort in ein echtes Leslie zu leiten. Jetzt spielst du deine Show auf der Bühne, und der Rotor oder der Verstärker des Leslie gehen kaputt bzw. das Mikrofon am Leslie kippt um. Du musst nur den Rotor am Nord einschalten, um ein redundantes Routing mit dem internen Rotor-Effekt zu haben. Weniger klar ist mir (zumindest im Moment), warum sich das immer auswirkt und nicht nur in dem Fall, wo eine Orgel-Engine als SUB auf 3 geroutet wird - es ist ja auch so, dass alle SUB-Routings ohne Reverb und Compressor sind, was genauso nützlich sein kann.

Das ist der Nachteil bei so verzwickten Kombinationen: Du denkst dir mal irgendwann nützliche Anwendungsfälle aus, aber das einzige, das du dir auf Dauer merken kannst, ist: Achtung, da war noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und vielen Dank für die Überlegung!
Kann ich nachvollziehen. Würde dann aber noch mehr Sinn machen, wenn das nur dann so (mono) funktionieren würde, wenn ich nur die Orgel auf Out 3 oder Out 4 stelle, nicht aber auf auf 1-4.
Hab jetzt auf jeden Fall mal das Manuel erneut von deren Website geladen und siehe da, die Funktion wurde ergänzt und der Hinweis auf den Rotary Effect steht tatsächlich auch drin.

Für mich bedeuten die Einschränkungen, dass es keinen Wert hat, vom Stage 3 direkt ein Monitorsignal abzweigen zu wollen. Mache ich immer mit der DI-Box von Kanal 1+2. Und wollte ich meinen Neo-Vent über Kanal 3 dranhängen, müsste ich alle Programme mit Orgel umsetzen, da ich das Routing per Programm habe, nicht global.

Mir ist das auch aufgefallen, es wurde auch hier diskutiert: https://www.musiker-board.de/threads/clavia-nord-stage-3.659580/post-9406084

Hab jetzt auf jeden Fall mal das Manuel erneut von deren Website geladen und siehe da, die Funktion wurde ergänzt und der Hinweis auf den Rotary Effect steht tatsächlich auch drin.

Echt jetzt? Gibt es jetzt die Möglichkeit des 1&2 exakt auf 3&4 zu spiegeln? Ab welchem Betriebssystem?
Oder sagst Du, es ist alles so wie es war, aber es wurde immerhin vernünftig dokumentiert?

Es hat sich in den letzten 3 Jahren nichts am Handbuch oder den Funktionen geändert. Hisdudeness war nur mit dem einen nicht up-to-date.

Auweia….3 Jahre lang nicht up-to-date? Kinder, wie die Zeit vergeht :eek:

Aber mr_beam: Ja, die Möglichkeit gibt es (seit 3 Jahren? :sneaky:) , mit Ausnahme des Rotary-Effekts eben.

Der interne Rotary ist für mich essenziell, ohne den kann ich nicht leben ;-) Damit kann ich also 3&4 auch nicht fürs Monitoring nutzen...

Eine neue Frage, habe dazu hier noch nichts gefunden (ansonsten seht es mir bitte nach ;-)).

Den Pitch Stick Range kann man ja schön verändern, sehr nett. Geht aber irgendwie nur bis +-12, und dann gibt es noch +2/-24. Wieso dann nur diese unymmetrischen Dinger? Ich hätte gerne +24, um hier und da mal was 2 Oktaven nach oben zu schieben. Könnte natürlich den Pitch-Stick vor dem anschlagen nach unten ziehen... Aber gibt es vielleicht einen Trick, irgendwie +24 hinzukriegen?

Aktuell sind folgende Optionen für die Pitch Stick Range möglich: ±1, ±2, ±3, ±4, ±5, ±7, ±10, ±12, +2/-12, +2/-24. Gerade die unsymmetrischen Varianten sind für Synth-Soli schon ganz gut einsetzbar :)
Das ist leider in der Firmware so vorgegeben, daher sind nur die oben aufgeführten Optionen möglich. Mir ist auch kein Trick bekannt, dies zu umgehen. Einzige Option ist die Verwendung eines externen Controllers, dort kann das Pitchbend Wheel dann beliebig parametriert werden (je nach Möglichkeiten des Controllers).

Eine neue Frage, habe dazu hier noch nichts gefunden (ansonsten seht es mir bitte nach ;-)).

Den Pitch Stick Range kann man ja schön verändern, sehr nett. Geht aber irgendwie nur bis +-12, und dann gibt es noch +2/-24. Wieso dann nur diese unymmetrischen Dinger? Ich hätte gerne +24, um hier und da mal was 2 Oktaven nach oben zu schieben. Könnte natürlich den Pitch-Stick vor dem anschlagen nach unten ziehen... Aber gibt es vielleicht einen Trick, irgendwie +24 hinzukriegen?
Den Trick hast Du ja schon genannt ;) leider geht das meines Wissens nach nicht anders

Zuletzt bearbeitet:
Nicht mit dem Pitch-Stick. Ein Morph mit dem Detune der Synth-Engine könntest du ausprobieren (stufig?). Oder ein Mono-Glide (funktioniert dann aber nicht mit Akkorden)? Nicht wirklich meine Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
+2/-24. Gerade die unsymmetrischen Varianten sind für Synth-Soli schon ganz gut einsetzbar :)
Irgend so einen Grund hatte ich schon vermutet. Aber wie setze ich das ein? z.B +2/-24.

Ans Morphen hatte ich auch schon gedacht. Ist mir jetzt aber zu aufwendig, da müsste ich jetzt erst die Lautstärke vom Wheel woandershin morphen... Ist jetzt nicht kriegstentscheidend, ich war einfach nur über das unsymmetrische Setting erstaunt.

Aber wie setze ich das ein? z.B +2/-24.
Hier ein Beispiel: Der Bereich nach oben (+2) kann sehr schön zum Bending auf gewünschte Zieltöne eingesetzt werden (Spielweise vergleichbar zur Gitarre), den Bereich nach unten (-24) für Drops nach unten. Zu Hause kann ich gerne mal ein kurzes Sample dazu aufnehmen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier wie versprochen eine kurze Sequenz mit übertriebenem -12/+2 Pitchbend-Einsatz.
Das ist auf die Schnelle sicher nicht perfekt eingespielt, verdeutlicht aber hoffentlich meinen "Anwendungsfall" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer