CLAVIA Nord Stage 3

• Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich sollte vielleicht die Midi CCs im Manual bis zum Ende durchlesen ;-) Danke für den Hinweis!

Zu deiner Frage: Nein, ich habe zwei SL Masterkeyboards in zwei verschiedenen Proberäumen/Bands. D.h. transportiert wird nur der NS3, also immer nur ein Masterkeyboard am Stage.

Ich war auch gerade bei der Velocity gespannt, wie das mit dem NS3 klappt. Aber da selbst der KBD Touch am NS3 sich auf die Midi-Signale vom Masterkeyboard auswirkt bin ich wirklich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nord Stage 3 hat offensichtlich ein Firmwareupdate auf V2.64 bekommen.

Leider wurde es kaum irgendwo publiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis. Es updatet aber eher deinen Computer als das Stage selbst: Es ist jetzt im Paket der Treiber dabei, der anscheinend jetzt auch mit Win11 funktioniert. Wenn ich mal die Verbindung brauche, werde ich mich mit dem Thema beschäftigen.

Ich rechne nicht mit einer funktionalen Neuerung. Ist m.E. bei den anderen Geräten ebenso.

Leider sorgt das Update für eine unplausible Anzeige der program numbers im Soundmanager. Auf dem Keyboard liegt mein Rhodes 1 auf location A:32, im SM wird das program unter Bank A, no 12 angezeigt.

Das Problem ist bei Nord wohl bekannt, da wird es wohl bald ein weiteres Update als Bugfix geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir jetzt einen Stage 4 kaufen würde, könnte ich dann von meinem Stage 3 die Programme 1:1 auf das Stage 4 bringen? So dass das Stage 4 sozusagen immer ein Klon vom 88er wäre?

Bevor amn über die Gründe spekuliert: das Stage 3 hat eine 88er Tastatur, die ich eigentlich auch oft brauche/will. Leider kann man sich halt das 88er nicht auf den Buckel schnallen, und die 20cm helfen auf manch einer Bühne gewaltig. Und das 3er HP hatte ja 76 Tasten (also wenig gewonnen), und das Compact keine Hämmer, und das 4er HP hat soo coole Drawbars....

Ganz kurz: Nö, die einzelnen Stagegenerationen waren nie untereinander kompatibel, nur immer der 2 mit 2ex, 3 mit 3ex etc.

Das Update werde ich wohl nicht machen :)

• Gefällt mir
Ein 4er HP gibt es nicht. Es ist ein 4er 73er HA, von dem du vermutlich sprichst. Und das bedeutet: anständige Tastatur, anständiges Gewicht, aber etwas kürzer. So, wie es beim 2er Stage auch schon war - keine auf Portabilität optimierte Tastatur, die kein Mensch spielen will.

Ansonsten: für die Nord Stage 2 & 3 gibt es eine App (online und als Desktop-Programm), in der du Einstellungen aus Programmen auslesen kannst - und die musst du dann mit den anderen Mitteln des Stage 4 nachzubilden versuchen. Funktioniert auch mit Bundeln von Programmen in einem Rutsch. Fleißige Corona-Arbeit eines damals unterbeschäftigten Enthusiasten.

Die habe ich leider nicht mehr und bei Nord findet man die nicht!

Mit https:// funktioniert es nicht, weil das Sicherheitszertifikat widerrufen ist. Mit http:// (also ohne Transportverschlüsselung) geht es - und das fände ich in diesem Fall akzeptabel, ist ja kein Online-Banking.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin allerdings unsicher, ob das hilft, weil ich nicht glaube, dass es am OS liegt: Im Gerät selbst werden die Programmnummern ja richtig angezeigt, nur auf dem Computer nicht. Demnach würde ich damit rechnen, dass das Problem im Treiber oder dem NSM liegt.

Das könnte natürlich sein, ich schau noch mal bewusst ob bei mir der NSM V9 auch andere Programmnummern anzeigt als auf meinem NS3 mit Firmware 2.62, aufgefallen ist mir das bisher aber nicht
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit https:// funktioniert es nicht, weil das Sicherheitszertifikat widerrufen ist. Mit http:// (also ohne Transportverschlüsselung) geht es - und das fände ich in diesem Fall akzeptabel, ist ja kein Online-Banking
Bei mir ging es ohne Probleme als ich den Link getestet hatte, aber das ist ein guter Hinweis falls andere damit Probleme bekommen

Ein 4er HP gibt es nicht. Es ist ein 4er 73er HA, von dem du vermutlich sprichst. Und das bedeutet: anständige Tastatur, anständiges Gewicht, aber etwas kürzer. So, wie es beim 2er Stage auch schon war - keine auf Portabilität optimierte Tastatur, die kein Mensch spielen will.

Ansonsten: für die Nord Stage 2 & 3 gibt es eine App (online und als Desktop-Programm), in der du Einstellungen aus Programmen auslesen kannst - und die musst du dann mit den anderen Mitteln des Stage 4 nachzubilden versuchen. Funktioniert auch mit Bundeln von Programmen in einem Rutsch. Fleißige Corona-Arbeit eines damals unterbeschäftigten Enthusiasten.
Ups, sorry, irgendwas mit Hämmern halt ;-)

Ganz kurz: Nö, die einzelnen Stagegenerationen waren nie untereinander kompatibel, nur immer der 2 mit 2ex, 3 mit 3ex etc.
Gott sei Dank, dann muss ich mir schon nicht mehr über dieses Rieseninvestment nachdenken ;-) Entweder weiter schleppen, oder über was billigeres nachdenken, wenn ich eh neu programmieren muss (Yamaha YC, Electro HP, Dexibell). Ist ja nur Zweitgerät für die Pubs.

• Gefällt mir
Aber es hält geistig jung, sich bei jeder Generation wieder neu mit der Erstellung aller Programs zu befassen :LOL:

• Gefällt mir
  • Haha
Das könnte natürlich sein, ich schau noch mal bewusst ob bei mir der NSM V9 auch andere Programmnummern anzeigt als auf meinem NS3 mit Firmware 2.62, aufgefallen ist mir das bisher aber nicht
Ich habe es gestern definitiv mit Sound Manager V9.00 und OS 2.62 getestet, da traten die Anzeige-Probleme nicht auf. Daher vermute ich eher das OS-Upadte als Ursache.

Kann ich die 2.62 jetzt einfach wieder über die 2.64 drüberbügeln?

BTW: ich nutze Mac statt Win, daher passt der Installer bei mir leider nicht! ;)