Das frage ich mich im Moment auch. Habe heute den Stage 3 mal angetestet und die sehe da kaum einen Gegenwert von über 1000€. Den Pianofilter kann ich auch mit dem EQ simulieren und den 2GB Speicher benötige ich derzeit nicht. Die Displays sind ganz nett, live zu vernachlässigen. Ich denke nur, dass Nord mit der Sample Librarie mit dem Stage 3 in Zukunft noch was vor hat. Auch könnten neue Pianos nur für den Stage 3 kommen.
Was aus meiner Sicht für das NS3 spricht:
- Die Displays finde ich schon toll. Das NS2 hat aber auch immerhin irgendwie 2 Zeilen, oder?
- Sample Memory 480MB versus 380MB (NS2), da würde ich mir sogar mehr als 480MB wünschen.
- Man kann jeweils 2 Synths, und/oder 2 Pianos, und/oder 2 Orgeln layern, das geht beim NS2 nicht, oder? Damit verbunden natürlich die Polyphonie von 34 versus 18 beim Synth.
Was für mich weniger relevant ist (für andere aber sicher schon):
- Piano Sample Memory 2GB versus 1GB (ich brauche jetzt nicht 10 verschiedene Piano Sounds...)
- Die bessere Orgel (ich habe dann eh noch eine SK1 drüber ...)
- Dieses ganze Effektgedöns
- Die NL Funktionalität
Was für das NS2 spricht (nur auf die 88er bezogen):
- 1500EUR Differenz... (krass!)
- 1kg Gewicht
Die Tastaturen scheinen dieselben zu sein. Das wäre für mich ein wichtiges Argument. Aber die vom NP3 hat sich jetzt auch nicht unendlich besser angefühlt, muss ich sagen. Da sind halt die RDs doch noch deutlich besser...
Und soundmäßig dürfte es doch keinen Unterschied geben, Sample ist Sample, oder? Ausnahmen:
- Orgel und NL natürlich
- Es könnte sein, dass in Zukunft Samples rauskommen, die nur im NS3 vernünftig laufen. Wie wahrscheinlich ist das?