CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
Ich sage mal so, ich habe ein NS2 und werde nicht auf das NS3 upgraden, da für mich zu wenig "neues" hineingepackt wurde.
Was beim 3er besser ist als beim 2er ist das unterbrechungsfreie Umschalten der Programme. (wurde das schon genannt?)
 
Ich möchte ein Stagepiano kaufen und bin der Verzweiflung nahe. :mad: Kurzweil Forte zum Superkurs habe ich verpasst, außerdem finde ich das Äußere nicht sooo gelungen. Stattdessen vielleicht doch ein k8 (schöner)?
Dann die Qual NS 2 vs. NS 3 (s.o.) und RD 800 im Ausverkauf. Das neue Korg kenne ich noch nicht, das Ganze wird hier aber Off Topic.
 
Mach doch einfach einen eigenen Kaufberatungs-Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es. Ein paar Beiträge gehen schon, aber Kaufberatung macht dann nur in einem eigenen Thread Sinn. :)
 
Danke!!

In der Tat ein altes Thema mit immer neuen Darstellern bzw. Nachfolgeinstrumenten.
Den Stage finde ich schon sexy, 1,5 k mehr für den 3er ist aber schon eine Ansage.
In der Summe NS 2EX plus RD 800.

OFF Topic: Ich trauere meinem 2600x nach, es gibt aber keinen Nachfolger.

Hannes
 
On Topic: sieht so aus, als ob es am Stage 3 keine freien Midi Channels und auch kein freies Output Routing mehr per Slot/Instrument gibt. Also DAS wäre wirklich ein Deal Breaker für mich. Das wird gerade heiß am Norduserforum diskutiert. KB/Gate und Latch ist auch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: das wäre mal kurz gesagt unschön... mal sofort ins rote wechseln...
 
Könnte auch im Manual vergessen worden sein und noch kommen. Noch nicht klar das ganze.
 
Also beim querlesen... Global Midi ist wählbar, für Extern ist frei wählbar und für jedes Panel = A und B... nicht mehr Instrumentenbezogen wie beim 2er... wäre für mich jetzt nicht so schlimm, bin da einfacher ausgelegt... :D trotzdem würde ich, auch wenn ich die kohle hätte nicht von meinem 2er wechseln. Der fühlt sich immer noch so gut an. Das einzige was mich reizen würde, wären die Splitübergänge und sesamless Switching... Speichergröße ist eher Nebensache.

Bin mal gespannt, was da ggfs. noch geupdated wird. Die Zeit wird es bringen
 
Naja, Piano plus Synth Pad unten und ein Synth Lead oben am Masterkey geht nicht mehr, wenn ich das richtig verstehe.
 
Okay, da steig ich aus. Macht ja auch nichts. ;)
 
Eine kurze Frage zu den DIsplay Unterschieden im NS3 und NS2:

Wenn ich in der Synth Section einen Sample Sound einstelle (den ich vorher z.B. aus der Library geholt habe), da gehe ich mal davon aus, dass der Name des Sounds im großen schönen NS3 Display erscheint, richtig?

Erscheint der auch im kleinen schnuckeligen NS2 Display? Oder muss ich das blind machen, d.h. ich sehe praktisch nur Nummern (die ich mir dann auch merken muss)?
 
Wenn du deine Synth-patches in der Synth-Sektion durchblätterst, zeigt er dir jeden Namen im Display an. Auch jede Parameteränderung die Du vornimmst wird im Display angezeigt. Drückst Du beispielsweise SHIFT + irgendeinen Knopf oder Regler, dann wir dir im Display immer der aktuell eingestellte Wert angezeigt.
 
Naja, das reicht mir eigentlich. Ich bin ja schon heil froh, wenn ich nicht mehr blind nach Zahlen suchen muss, wie in meinem kaputt gehenden RD-500. Damit bleibt als einziger Vorteil beim NS3 für mich noch der Riesensprung von 380MB auf sage und schreibe 480MB Sample Memory.

Das wären 1500EUR für 100MB im Jahre 2017 ;-)
 
Der Piano-Sample Speicher hat sich von 1 Gig auf 2 Gig verdoppelt....
In der heutigen Zeit einfach zu wenig...
 
Wobei Clavia irgendwo zwischen 1:3 und 1:4 komprimiert.
 
Ich glaube, dass ich mit dem 1GB Piano Memory eher klar komme als mit den 380MB Sample Memory. Ich brauche keine zig verschiedenen Klaviere, eigentlich nur eines ;-))

Wie werden die NS2/3 eigentlich geliefert? Sind die 380MB / 480MB eigentlich schon voll geknallt, und man muss dann erstmal löschen, wenn man zusätzlich was drauf haben will? Oder sind die komplett leer? Oder so ein bisschen voll?

Und der 1GB Piano Speicher?

Irgendwie muss man sich ja auch immer noch ordentlich Platz frei lassen, um auch noch Sounds ausprobieren zu können. Auf der Homepage anhören hilft ja nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, aber das muss man eh gleich anfangs mal durch probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben