Ist das denn möglich das Keyboardentwickler solch eine Frage stellen??? Kann mir schwer vorstellen dass sie das Prinzip das sie bei ihren Pianos und E. Pianos anwenden, plötzlich nicht in der Lage sind, auf die Samplesektion wenigstens gedanklich anzuwenden. Schade, vor allem jetzt wo die Synthsektion ein eigenes Display hat, womit ein Rahmen für die Programmierung von mehreren Layern gegeben ist.
Ja, absolut!! Ich hab mich etwas gewundert, dass ich das erklären musste. Das war wirklich so "for which kind of sounds would you really need velocity layers?". Und ich so "äähhh, for almost every kind of sounds.... electric pianos, brass sounds, strings, percussive sounds....." Alles halt, was irgendwie dynamisch spielbar sein soll und sich nicht durch ein helles Sample und ein bisschen Velocity->Filter-Cutoff-Geroute faken lässt. Ich hab oft genug versucht, irgendwelche MKS-20- oder Dyno-Rhodes-Samples so einzubauen, dass es halbwegs Spaß macht beim Spielen. Oder wenn es darum geht, Software-Instrumente (Kontakt-Libraries oder irgendeinen Natur-Sound von irgendnem Rompler) zu sampeln und mit auf die Bühne zu nehmen. Das ist ja jetzt wirklich nicht nur für Top40-Mucker sinnvoll.
Also irgendwie hat mir das den Eindruck gemacht, dass die doch nicht so wirklich genau auf dem Schirm haben, was einige Leute brauchen. Oder was in der Live-Situation dann auch wirklich praktisch ist oder nicht. Vieles ist natürlich Geschmacksache, keine Frage...
Da würde ich gerne mehr von dir hören, was du daran schlecht gelöst findest.
Das waren einfach so ein paar kleine Workflow-Sachen... und das Setlist-Feature soll ja genau den Workflow verbessern. Der größte Punkt, der mich gestört hat: Man kann Songs schön anlegen und als Liste anzeigen. Und pro Song kann man 5 Sounds ablegen und per Buttons abrufen. Aber ich würde, wenn ich einen Song auswähle, gerne auf dem Display sehen, welche 5 Sounds auf welchem Button sind. Geht nicht, steht nirgends! Man hat also 5 Sounds für jeden Song, muss sich aber quasi dennoch merken, in welcher Reihenfolge man die Sounds da draufgelegt hat. Manchmal ergibt sich das aus dem Songablauf, aber sehr oft auch nicht. Und ich persönlich kann (bzw. will) mir sowas nicht merken. Und finde, wenn schon Setlist, dann sollte man auch sehen, welche Sounds da gespeichert sind. So ist das für mich nur ne halbe Sache. Hier auch wieder. Für mich persönlich...
Ich hätte gern, wenn ich "Mezzoforte - Spring Fever" auswähle, eine Anzeige wie:
Mezzoforte - Spring Feaver
[1] Intro Pad
[2] CP-80
[3] Rhodes Layer
[4] Synth Brass 1
[5] Moog Lead 56
o.ä.