Classic Rock Backing Track

wäre schön, wenn's für dich kein allzugroßer aufwand ist - dann könnten noch mehr leute drüber jammen. :)

Wie ich sehe, hast du noch nichts aufgespielt, ich hoffe du wartest nicht auf meinen Upload, denn der URL hat dann ja eh wieder funktioniert:
 
Merci für alle bisherigen Kommentare!

Kommt mir doch sehr bekannt vor, diese Melodei, aber ich weiß nicht warum.
Ups! Nach erneutem Durchhören von Steve69's Beitrag muss ich feststellen, dass ein kleiner Teil der Melodie ähnlich ist, war aber nicht gewollt von mir... (Tja, man sollte sich andere Beiträge nicht vorher anhören... )
Ich hoffe Steve69 nimmt dies als eine Respektsbekundung für seinen Beitrag :)
Tapping habe ich nie erlernt, weil ich's doch für ziemlich überflüssige Effekthascherei halte, zumindest es gefällt mir einfach nicht, aber jeder wie er will. ;)
Stimmt, Tapping wird oft mißbraucht, insbesonders von Anfängern, die so gleich mal "schnell" spielen können (okay: ich habs auch ein paar mal eingespielt um es halbwegs sauber hinzubekommen). Ich hoffe aber nicht dass das im Song als Effekthascherei rüberkommt ;)
Komisch, wenn ich mir meine eigenen Solos anhöre, wird mir nie langweilig! :confused: :D
Aber ich sah es nicht als Song, sondern als Jam!
Ich will Dich natürlich nicht kritisieren, das ganze ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Das ganze liegt im Auge des Betrachters bzw. Ohr des Zuhörers.

Ich denke, dass ich, hätte ich über die ganze Länge des Songs nur improvisiert, nicht genug Ideen gehabt hätte, um das ganze spannend zu halten. Deswegen habe ich eben mit einer Melodie begonnen. Aber Deine Auffassung als Jam passt natürlich genauso!

Ich hab mir noch zwei Beiträge angehört:
  • Frosch99: Der Anfang mit den Akkordzerlegungen find ich gut. Ausserdem spielst du das was du kannst und nicht mehr - und ich meine das ausdrücklich positiv! Das einzige was etwas fehlt: Etwas "Attitude", d.h. manchmal wirkt das, was du spielst etwas zurückgehalten...
    Geschmackvolles Ausmaß an Distortion.
  • Gammelpeter: Gute Idee beim Break, eine zweite Gitarre mitspielen zu lassen, allerdings hättest du das mehr auskosten können. Einige schön lange Bends - die Intonation ist manchmal nicht ganz astrein
 
@ice:
Ich musste schon stark schmunzeln, als ich Deinen Beitrag gehört habe.
Und ärgern tu ich mich darüber schonmal gar nicht.
Das heisst doch, dass ich Eindruck hinterlassen habe. Und das mit einem meiner schlechteren Beiträge, wie ich finde.

Du hast einen schönen cremigen Tone. Gefällt mir gut, was Du da gespielt hast !

so long Stefan
 
Soo..
Nachdem mir zu dem langsamen Track von steve nichts so recht in den Sinn gekommen ist, hab ich mich mal hieran probiert. Ich selbst bin schon etwas zufriedener, aber leider hab ich mein neu erlerntes Legato-Spiel noch kaum einbringen können, weil ich noch nicht sauber auf das richtige Tempo komme.

Ist natürlich alles komplett improvisiert, irgendwie der 5. Take oder so.

Hier zum DL: http://uploaded.to/?id=c6vuqx
 
Ein super Jamtrack/Backingtrack. Vielen dank, dass du ihn bereit gestellt hast.

Ich habe mich auch mal dran versucht, leider habe ich so ein übles Latenzproblem mit meiner Soundkarte (Mackie Xd2 ). Ich glaube aber es liegt nicht an ihr, weil das eigentlich ne sau teure Soundkarte ist :-( . Vielleicht weiß ja jemand woran esl iegt. Habe also versucht die Spur auf die richtige position wieder zu verrücken, da man das 100 % nicht so hinkriegt ist natürlich vielleicht das Timing etwas schlechter.

Benutzt habe ich meine selbst aus Einzelteilen zusammengebaute Fender STrat Deluxe und einen Roland Micro Cube ^^.

Hoffentlich gefällts euch schreibt bitte mal eure meinung

 
Moinseen!

Das ist wirklich ein richtig cooler backingtrack, vielen dank dafür eDHa! Da mache ich doch glatt mal mit!

Aufgenommen wurde mit einem gt-8 und einer ibanez rg 550 ltd mit dem v8 stegpickup.
Viel spaß beim hören!

http://www.upload-mp3.com/public/viewset/43605


Auch wenns mein erster beitrag hier im jam forum ist, traue ich mich mal was zu den anderen beiträgen zu sagen, ich hoffe da fühlt sich niemand auf die füße getreten. (erstmal nur zu den 2009er beiträgen, die anderen haben ja schon viel feedback bekommen)

Ginod: Richtig cooler funk-teil nach dem break :great: Danach wird es für meinen geschmack etwas zu abgefahren. Allerdings klingt der ganze take dadurch sehr individuell und erfrischend anders.

Firepete: Da du vom ansatz her recht sparsam an die sache rangehst, würde ein ausdrucksstarkes fingervibrato hier und da ziemlich große wirkung zeigen. Und hier und da mal die pentatonik um den ein oder anderen zusatzton erweitern bringt abwechslung. Ansonsten eine nette bluesinterpretation des tracks!

So long - seevogel
 

Gute Motive und man merkt, dass du mit dem Track interagierst, und auch rhythmisch ist es großteils nicht schlecht. Manchmal geht ein Ton daneben, aber das hast du sicher selbst auch schon gemerkt. Was auch allen schon aufgefallen ist, ist der statische Ton, da fehlt vor allem das Vibrato. Zum Sound ist vor allem zu sagen, dass die Gitarre in diesem Fall wirklich zu laut eingemischt ist, auch kommt mir vor, dass die Gitarre nicht richtig gestimmt war.
Am Ton arbeiten, dann wird das schon. Legatospiel lass einmal außen vor, das ist nicht so wichtig!

Auch hier ist die Interaktion mit Track gut vorhanden. Die Flitzefingereinlagen kommen mir allerdings vor allem am Anfang etwas unmotiviert vor, stellenweise rockt es aber ganz gut, vor allem im Break. Danach klingt es an einer Stelle wirklich strange. Sound könnte etwas weniger trocken sein und die ist vielleicht auch etwas zu weit vorne, vielleicht habe ich heute aber auch etwas an den Lauschern. ;) Insgesamt ganz gut gemacht.

Gute Idee mit der Intro! Dann legst du dich gleich mächtig in's Zeug und endlich wieder einer der weiß, wozu der Haken an der Gitarre gut ist und ihn auch benutzt. :) Rhythmisch einwandfrei und groovt, ist aber vielleicht etwas zu busy - ein paar Atempausen hätten ev. gut getan. Das Break kommt gut und die Einlage danach passt auch. Sehr gut gemacht!
 
Hui, das geht ja schnell mit dem feedback hier!

@miles: Freut mich, dass es dir gefallen hat! Beim nächsten mal gibts die eine oder andere atempause mehr :). Wenn du mit haken den jammer-haken meinst, muss ich dich wohl leider enttäuschen, den habe ich bei der aufnahme nicht benutzt, das macht alles die linke hand.
Ich habe mir eben auch deinen beitrag angehört: Startet sehr bluesig, rockt aber vor allem um 0:50 auch richtig los! Beim break wieder sehr geschmackvoller blues-rock! Sehr treffender sound und schöne phrasierung, gefällt! Und dein take hat echten jam-charakter.

Ich habe mir noch weitere beiträge angehört, und zwar gehe ich dabei rückwärts vor:

@ice: Trifft meinen geschmack zu einhundert prozent! Schöne melodie zu beginn und am ende, furioses solo in der mitte :great: Besonders der tappingteil rockt!

@frosch 99: Sehr schöne harmonien! Wie schon bemerkt wurde, fehlt es etwas an "balls" - wenn du dich da noch etwas mehr reinlegst, rockt das meiner meinung nach richtig!

@eDHa: Schöner take! Startet mir vielleicht etwas zu verhalten, aber im solo-teil gehts ab! Vor allem da ist der sound auch richtig gut! Nochmal danke für den backingtrack!

Rock on - seevogel
 
Oh, hier ist ja auch wieder einiges passiert. Und wieder völlig unterschiedliche Beiträge.
Freut mich, dass ihr mitgemacht habt und dass der BT Anklang gefunden hat.

@firepete: Dafür, dass du wahrscheinlich noch nicht so lange spielst, sind schon einige gute Ideen und Licks drin. Die Gitarre ist etwas zu laut abgemischt, spieltechnisch fehlt oft noch etwas Vibrato. Und versuch mal, bei diesem Backing Track auch Skalen außerhalb der Moll-Pentatonik anzuwenden. Weiter so, es wird!

@ginod: Gut gespielt, interessante funkige Einlage. Auf mich wirkt auch der Solo-Teil nach dem Break etwas "strange", aber durchaus nicht schief klingend, bringt eine besondere eigene Note rein.

@seevogel: technisch hast du ja einiges drauf, Respekt! Sowohl melodiöse als auch Hochgeschwindigkeits-Parts sind drin. Was ich noch besser gefunden hätte, wäre mehr Dynamik/Steigerung/Entwicklung im Verlauf.
 
So, danke an alle, die meinen Versuch kommentiert haben :)

Ein paar Anmerkungen:

-Ich habe nicht ausschließlich die moll-Pentatonik genutzt, allerdings hauptsächlich ;)
-Peinlicherweise spiele ich schon verdammt lange, aber ich fange erst seit knapp 'nem halben Jahr damit an, mich ein wenig ins Solospiel einzuarbeiten..
-Das mit dem Vibrato muss ich wirklich üben. Ich kanns anwenden, aber ich "denke" nie dran, das muss ich automatisieren, Gefühl werden lassen :)

Und jetzt mein zweiter Versuch, diesmal mit etwas großzügigerem Gebrauch von natürlichem Moll und mit größerer Konzentration auf Fingervibratos.
Allerdings hab ich selbst das Gefühl, weniger mit dem Track mitgegangen zu sein. Ein dritter Versuch wird auf jeden Fall folgen, aber hier erstmal Nummer 2, für euch zum Bewerten:

http://uploaded.to/?id=tcnc5d
 
@firepete: Also ich hab mir jetzt auch dein 2tes Stück angehört...da du Kritik offenbar abkannst,
hier bitte:
Erstmal besser als dein 1er Versuch - aber: du sagst, du spielst die Pentatonik, soweit so gut.
Nur hat ebendie 5 Töne und nicht nur drei! Du spielst weite Strecken ohne grosse Variation mit nur 3 oder 4 Tönen - das wirkt auf die Dauer etwas eintönig. Einpaar artfremde Töne sind auch dabei...
Timing ist streckenweise nicht gut - und lass doch ab und zu mal einen starken Ton (Grundton z.B.) stehen bzw. mach einpaar Pausen...
 
Hab leider gar keine Zeit mehr, mir alle Beiträge hier anzuhören............. :(

Viele Grüße
 
Ok hier nun noch ein kleiner Beitrag von mir. Ist eher eine Art l"ockerer Midnight Jam", also nichts Ausgereiftes!!!!. Werde natürlich demnächst auch die anderen Beiträge kommentieren, die ich mir bewußt vorher nicht angehört habe.

http://www.myspace.com/Rainaldforumjams
 
Ist eher eine Art l"ockerer Midnight Jam", also nichts Ausgereiftes!!!!.
Hallo RainaldK! Danke für's Mitmachen! Mein Feedback kommt mit leichter Verspätung, sorry dafür, viel Stress im Moment.
Also: mit sehr viel Power gespielt, technisch wie erwartet hohes Niveau, schön dreckiger Sound, passt gut zum Stil des Backing Tracks. :great: Im zweiten Durchgang kommt m.E. schon etwas zu viel Steigerung, die hätte ich mir mehr für den Teil nach dem Break aufgehoben. Bin da aber wahrscheinlich voreingenommen von meiner eigenen Interpretation des Backing Tracks.
Auf die "ausgereifte" Version wäre ich natürlich auch gespannt!:D
 
Und ich hatte darauf vergessen.

@RainaldK: Da sind ein paar nette Gimmicks drin vor allem die ZZ-Top-Einlage zu Beginn. Technisch super gespielt und für eine Mitternachtsversion völlig OK, deshalb will ich die Dynamik auch gar nicht weiter analysieren, mehr Pausen hätten aber gut getan.

@Firepete: Dein Track ist im Vergleich zu Rainalds Version natürlich eine andere Welt. ;)
Aber wie ziggypop schon bemerkt hat, wird's besser, allerdings hättest du wohl die Gitarre vorher stimmen sollen, aber das habe ich schon beim ersten Versuch bemängelt. Sonst hört sich das immer noch ziemlich statisch an, aber es hat zumindest Wiedererkennungswert. :)
 
@Ziggy: Dein Upload ist scheinbar nicht mehr zugänglich. Schade.
@MilesSmiles: Danke für Deine Kritik, kann ich gut was mit anfangen. Nun zu Deinem Take: Der Sound passt gut zum Track und style. Dein Vibrato finde ich auch hier zu unruhig (zittrig), lass es relaxter kommen (ich weiß leichter gesaht als getan). Aber das Vibrato ist eins der wichtigsten Trademarks eines Gitarristen. Du spielst sehr gefühlvoll. Weiter so.
@catweazle: Hängt sich kommt kein File..........
@EDHA: Der Solosound ist nicht schlecht, nur frequenztechnisch zu sehr am Backingtrack. Deshalb sollte er etwas schärfer sein. Dein Solo gefällt mir aber richtig gut. Klingt fast wie eine Hammond. Super gespielt.
@relact: wow das dauert lange bis das File geladen ist. Der Server ist ne Schnecke, solltest vielleicht mal über Alternativen nachdenken. Nun zu Deinem Take. Einige Noten sind oft etwas out of tune. Vielleicht spielst Du mit zuviel Kraft? Versuch beim Spielen mit weniger Kraft auszukommen. Dein Spiel hat sich gegenüber früheren Takes, die ich von Dir kenne weiterentwickelt. Super. Beim Vibrato mit Bendings darauf achten, dass Du nur über die Tonhöhe und zurück zur Tonhöhe vibrierts aber nicht unter die Tonhöhe. Dein Spiel ist flüssiger und musikalischer geworden. Weiter so.

weitere Kommentare folgen.

@EDHA: Danke für den Track, es hat echt Spaß gemacht. Danke auch für Deine Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vibrato finde ich auch hier zu unruhig (zittrig), lass es relaxter kommen
Ich finde allerdings nicht, dass es zittrig ist, vielleicht verstehe ich auch nur unter dem Wort etwas anderes. Aber stimmt, es ist immer gleich schnell. Ich würde sagen Sechszehntel oder so. Ich habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht, bisher.
OK, ich werde daran arbeiten, dass auch langsameres Vibrato einfließt. Danke für den Hinweis. :)
 
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ein gutes Vibrato wird am meisten von Gitarristen unterschätzt und nur vernachlässigt dran gearbeitet. Ein gutes Vibrato ist harte Arbeit und dauert lange. ABer wenn es da ist, gibt es mehr Ausdruck als alles andere.
 
Moinseen mal wieder!

@RainaldK: Cooler Take, vor allem in der Ersten Hälfte mit ZZ Top Einlagen und Monsterbendings. In der zweiten Hälfte wirds finde ich etwas konzeptloser, aber rockt auf jeden Fall auch weiterhin! Ich wäre in der Tat auch auf die finale Version gespannt! Guter Sound.
Ich bin übrigens vor ziemlich genau einem Jahr durch deinen Rockjam mehr in Richtung Rock gegangen, vorher war ich eher auf Metal eingeschränkt. Später Dank für die Inspiration :great:

So long - seevogel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben