Classic Rock Backing Track

So ich hab hier mal was produziert.
Ich habe mich bemüht, eine klare Linie zu halten :rolleyes:
Bin damit aber nicht wirklich so zufrieden.
Was besseres kann ich aber im Moment nicht bewerkstelligen.

Hier ist mein gedaddel.


@edha: Deine Soundkarte hat vielleicht zuviel Latenz ? Manchmal klang das so, als wenn die Bretter etwas hinterher sind. Keine Kritik nur Ursachenforschung :)

Hey steve69, das ist ja richtige Musik:D

Im Ernst, das gefällt mir sehr, sehr gut. Davon abgesehen, dass ich dir spieltechnisch in keinster Weise das Wasser reichen kann, ist es total anders als ich drangehen würde, danke für deine Sichtweise:)

Cya

Gnurpsel
 
Danke Dir :) Allerdings ist es auch nicht soo toll. (selbst ist man der schlimmste Kritiker)

Habe mir mal eure Beiträge angehört:

@MilesSmiles: Du hast den Track eher von der Blues Seite angepackt. Ich höre auch, dass es Deine Welt ist, im Blues zu Improvisieren. Aber trotzdem hast Du das eine oder andere Motiv herausgearbeitet. Noch ein wenig mehr in diese Richtung und weiter die Motive verfolgen :great:.
Am Ende verläufst Du Dich ein wenig. Aber das macht nichts. Ist ja ein Jam.

Ich habe ihn eher in Dur gesehen und nicht in Moll, aber das macht es doch erst interessant :)
Aber genauso wie Du das gespielt hast, könnte man den Song auf vielen Bühnen Live gehört und gesehen haben !

@Catweazle: Du versuchst aus Deinen "Standard Impro Licks" auszubrechen. Wie ein Kind, was langsam die Sprache lernt und anfängt den Eltern etwas vorzulesen.
Mach genau so weiter.
Was mir gut gefällt ist, dass Du nicht zuviel machst (passiert mir leider zu oft^^)
Und Du triffst wie Miles Deine Töne recht genau und gut :great:

@relact: Respekt für einen Bassisten !
Die Theorie hast Du ja drauf, das weiss ich aus Deinen Beiträgen hier im Forum.
Das konnte ich auch bei Dir hier hören. Vor allem bei der Arbeit mit Motiven.
Ich schließe mich aber einem Vorkommentar an, dass Du ein wenig steif wirkst. Ich vergleiche das mit einem etwas monoton sprechenden Menschen. Es fehlt an Farbe. An dem, was ein guter Erzähler machen kann, um seine Zuhörer nur mit seiner Stimme an seine Worte zu fesseln.
Du hast versucht etwas Farbe hineinzubringen mit einigen Slides oder einem Bending hier und da. Allerdings wirken diese noch ein wenig steif, aber das ist auch nicht so dramatisch, weil Du ja eigentlich Bassist bist.

Sehr gut hat mir das Zweistimmige am Ende gefallen :great:

so long
Stefan
 
Danke Dir :) Allerdings ist es auch nicht soo toll. (selbst ist man der schlimmste Kritiker)
Das ist wohl bei jedem so und vor allem es ändert sich nie. Die Erkenntnis, dass man es besser machen könnte, eilt dem eigenen Können immer etwas voraus.

Ich finde an deinem Beitrag aber kaum etwas auszusetzen, außer dass für meinen Geschmack schon etwas zu viele Flageolette-Töne drin sind, aber das ist ganz subjektiv. Einzig die Stelle vor dem Break, da hört deine Gitarre etwas zu früh auf, so dass es sich erstmal so anhört, als hättest du dich verheddert, aber es fehlt einfach der letzte Ton. Aber: Peanuts. :)

Danke auch für deine Kritik und stimmt, ich gehe alles erst einmal mit der Pentatonik an. ;)
 
"Falgolette-Töne" sind das nicht, sondern AH (Artificial Harmonics) ^^ (Klugsch..Modus wieder aus)

Das gehört zu meiner Art mich auszudrücken. Ich habe schon versucht weniger zu machen.
Aber die kommen immer von alleine. Meistens auch genau da, wo sie passen.

Das ist wie beim Sprechen. Wenn Du "ich kann´s" sagst, oder "ich kann es".

Gruß Stefan
 
Das gehört zu meiner Art mich auszudrücken. Ich habe schon versucht weniger zu machen.
Aber die kommen immer von alleine. Meistens auch genau da, wo sie passen.
Die Stücke von Steve69 erkenne ich mittlerweile an den AH und der Melodiebildung, wie man jemanden an seiner Stimme und der Ausdruckweise erkennen kann. Mich stören sie auch in dieser Ausprägung nicht, ist halt auch Geschmackssache.
Eigentlich sind es ja keine "künstlichen Obertöne" sondern nur künstlich gesteigerte natürliche Obertöne, deshalb passen die auch immer.
Bei mir kommen die manchmal auch, aber weniger intensiv. Die kamen auch schon, als ich noch nicht wusste, das es sie gibt und wie sie heißen. Wenn ich versuche, sie bewusst zu produzieren, werden sie meist schlechter:(. Eigentlich kommen sie automatisch, wenn ich so spiele, dass die Töne mehr aus der Gitarre herausgequetscht werden, wobei oft der ganze Körper eingesetzt wird. Anders kann ich's nicht beschreiben, muss irgendwas mit der Anschlagstechnik zu tun haben.:)

@steve69: mich würde auch noch deine Expertenmeinung zu meiner Version interessieren (oder hast du anstandshalber geschwiegen?:redface:).
 
@steve69: mich würde auch noch deine Expertenmeinung zu meiner Version interessieren (oder hast du anstandshalber geschwiegen?:redface:).

Ups ! Nein was wo wie ? Hab ich das übersehen ? :redface:
Sry.. gleich nachholen.

Und hier kommts auch schon ^^

Schön die Akkorde am Anfang. Gefallen mir gut. Vor allem der letzte!
Danach hätte ich mir aber etwas eingängigere Motive gewünscht.
Zum zweiten Impro Teil.
Der ist super!
Vor allem höre ich, dass Du dich verbessert hast gegenüber Deinen Beiträgen, als ich hier anfing mitzumachen in dem Forum.

Tone ist richtig gut! Vor allem gegen Ende der eine Ton. Der sehr schön das Dur betont.
 

file-upload.net lässt keine MP3-Dateien mehr herunterladen, d.h. auch, dass jetzt sowieso alle, die ihre Dateien da hinaufgeladen haben, nicht mehr hörbar sind.

megaupload.com verlangt eine Codeeingabe und hat dann noch 40 Sekunden Wartezeit und erst nach dem Download kann man es sich anhören.

Probier's einmal mit upload-mp3.com. Die Seite suggeriert zwar, dass man sich registrieren muss (hat vermutlich den Vorteil, dass man seine Sachen dann auch wieder findet), es geht aber auch ohne. Button ganz unten auf der Startseite.
 

Geht ja. ;)

Highlight ist wohl das kurze zweistimmige Stück in der Mitte, allerdings hätte es länger sein können. Die Melodieführung ist insgesamt ganz gut, vor allem im letzten Drittel. Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Rhythmik. Da klingt es zum Teil, als würdest zu einem anderen Backing-Track spielen.

Dein Sound könnte noch etwas heller sein und die Gitarre auch noch etwas lauter.
 
... nach der "Sommerpause" will ich auch mal wieder mitspielen.
Hier also meins:



Hab versucht mal ein Thema durchzuziehen, statt Dauerjam.
Hat auch länger gedauert, bis sich das dann rauskristallisierte - so grobe 30 Aufnahmen. Dauert das bei euch auch so lange, bis ihr ein paar Ideen findet, die euch halbwegs zusagen? (außer bei "einfach mal dazujammen und gut is Takes)

@miles smiles: Schöner Sound, hebt sich von allen anderen ab, so um 50 rum kommt ein klasse Stück.
@relact: Sound find ich nicht so gut, die schnellen Teile zeigen, dass du vom Bass-spielen langsam wegkommst - wird mit der Zeit automatisch flüssiger, zweistimmiger Teil ist ne gute Idee, aber der Sound ...
@edHa: Rhytmusteil passt super dazu und bringt Struktur in den Track, macht das Ganze gleich viel kurzweiliger.
@Steve69: Ich weiß warum du noch nicht zufrieden bist mit deinem Beitrag. Timing, Technik, Melodie - alles perfekt, CD-Qualität. Bei dir knacken keine unerwünschten Saiten/Geräusche. Und doch, es fehlt ein Highlight. Ein rhytmischer Teil wie bei edHa oder miles_smiles würde reinpassen. Du spielst hier auf der "sicheren Seite". Wäre mal interessant, wenn du mehr an deinen Grenzen spielen würdest - mal die Sau rauslassen, da wär ich echt gespannt. Ansonsten hab ich immer noch deinen Beitrag im "best dings possible-wordupJam" im Ohr - der war genial.
@gammelpeter: Sound veträgt noch Höhen, wirkt etwas undifferenziert. Hast auch lange pausiert? Im Sommer hab ich auch irgendwie keine Lust/Zeit auf Jams.
@catweazle: Auch eher bluesiger Sound - passt aber. Den einzelnen Teilen fehlt noch irgendwas "verbindendes" - so kommts mir jedenfalls vor. Auch so in der Art Rhytmusteil wie bei edHa.


Benutzt: Fender Highway Strat, Vox Tonelab Desktopversion, Billigsoundkarte (auf die schieb ich´s, wenn mein Timing immer daneben ist -:)
 
.
Hier also meins:
Da sich sonst keiner rührt, muss wohl wieder mal ich. ;)

Bis zu diesem Zwischenteil mit den Brakes ist es ja eher so etwas wie komplizierte Rhythmusgitarre, auch nicht schlecht. Dann geht's los, sauber intoniert, rhythmisch etwas irritierend, aber das sind meine Sachen auch, nur die Sau hast du dabei auch nicht rausgelassen. ;)

Alles in Allem: Brav gespielt! zu brav vielleicht. :)

Zum Sound: Zu dumpf und für die Einleitung zu viel Zerre, bzw. hättest du da mehr dämpfen sollen.
 
"Sau raus lassen" kann ich auch nicht - bin froh, wenn ichs beim braven Spielen halbwegs gebacken krieg - ich meinte damit auch Steve69, der in dieser Richtung sicher noch einige Reserven hat und die würde ich gern mal hören.
Zuviel Zerre, denk ich auch, vor allem hab ich die unerwünschten Nebengräusche nicht so im Griff. Wenn ich allerdings mehr clean spiel heißt es - zu wenig Zerre. Übrigens: auf meinem Tonelab ist das eine Werkseinstellung, die sich Santana nennt.
 
kurze zwischenfrage hat jemand evtl. noch den puren jamtrack? - ich kann den link im ersten post nicht öffnen...
 
kurze zwischenfrage hat jemand evtl. noch den puren jamtrack? - ich kann den link im ersten post nicht öffnen...
Aha, offenbar ist auch dieser Hoster dahintergekommen, dass findige User an der werbeüberschwemmten Download-Prozedur vorbeigehen und nun, wie man das verhindern kann. ;)

Zu Hause hätte ich's noch, aber würde vermutlich erst morgen zu einem Upload kommen.

Ich habe keine Ahnung, welche Ziele dieser Hoster hier verfolgt: http://www.upload-mp3.com/

Aber zur Zeit scheint dieser, abgesehen von privatem Web-Space, am besten zu funktionieren.
 
kurze zwischenfrage hat jemand evtl. noch den puren jamtrack? - ich kann den link im ersten post nicht öffnen...
"www.dateihoster.net" war wohl zeitweise offline (Riesenschreck!)
Geht jetzt wieder wie vorher. Ich hoffe, dass das auch so bleibt (*Bibber*)
Der o.g. Hoster (nicht mit dateihoster.de verwechseln!) ist übrigens im Download superschnell und man hat die Möglichkeit ohne Umweg direkt zu verlinken (nach dem Upoad mal die anderen Link-Möglichkeiten anklicken, Link kann in die Zwischenablage kopiert und in anderen Programmen weiterverwendet werden).

@gammelpeter: den Klang finde ich auch etwas dumpf, einige interessante Melodielinien, insgesamt fehlt etwas das Gesamtkonzept.
@frosch: Guter Ansatz, mit Themen und Motiven zu arbeiten, ist dir auch gelungen! Dauer-Jam ist tatsächlich auf Dauer oft eintönig.
Weiter so!
 
Sehr schöner Backing-Track! Ich konnte nicht widerstehen und habe mich auch daran versucht:

(3,2 MB)

Ein paar Gedanken zu meinem Beitrag:
  • Um das ganze als Song zu gestalten, habe ich am Anfang und am Ende eine Melodie gespielt, in der Mitte ist natürlich das Solo :cool:
  • Die Aufnahme ist natürlich kein Schnellschuß aus der Hüfte...insbesonders beim (für meine Verhältnisse) technischen Mittelteil habe ich etwas getüftelt...
  • Gitarre war meine Les Paul mit Alteisen-Saiten
  • Habe nun eine Blase am rechten Mittelfinger wegen des Tappings :eek:

Zu den anderen Beiträgen, die ich mir (bisher) angehört habe:

  • eDHa: Prinzipiell finde ich gut, dass du nicht gleich volle Kanne drauflos fährst - aber der Anfang ist für meinen Geschmack doch etwas zu Rhythmus-Gitarren mäßig. Beim Break gefällt mir das aber gut. Oft bist du ein bisschen im Gitarristen-Standard Pentatonik Schema, zudem vermischt du manchmal Dur/Moll. Sound ist ok, gesamter Spannungsbogen ebenfalls.
  • Steve69: Wie immer absolut solide - Sound ist cremig, timing einwandfrei! Ich versuche, bei dir ein bisschen strenger zu sein ;): Ich denke, dass manchmal irgendein überraschendes Element nicht schaden würde. Weiters sind die Pinch-Harmonics zwar cool, aber doch sehr oft eingesetzt. Insgesamt ists aber spitze und mein Favorit, chapeau! :great:
  • Miles Smiles: Sound hat was! Ein paar schöne dreckige Bendings...was aber ein Manko ist: über die ganze Länge des Songs wird es etwas eintönig
  • relact: Gute Idee mit den zweistimmigen Gitarren gegen Ende. An was du noch arbeiten kannst ist die Tonkultur (Intonation, Vibrato,...)

Bin natürlich auch auf Kommentare gespannt!
 
Um das ganze als Song zu gestalten, habe ich am Anfang und am Ende eine Melodie gespielt, in der Mitte ist natürlich das Solo :cool:
Kommt mir doch sehr bekannt vor, diese Melodei, aber ich weiß nicht warum.

Habe nun eine Blase am rechten Mittelfinger wegen des Tappings :eek:
Geschieht dir recht. :)
Tapping habe ich nie erlernt, weil ich's doch für ziemlich überflüssige Effekthascherei halte, zumindest es gefällt mir einfach nicht, aber jeder wie er will. ;)

Miles Smiles: Sound hat was! Ein paar schöne dreckige Bendings...was aber ein Manko ist: über die ganze Länge des Songs wird es etwas eintönig
Komisch, wenn ich mir meine eigenen Solos anhöre, wird mir nie langweilig! :confused: :D
Aber ich sah es nicht als Song, sondern als Jam!

Bin natürlich auch auf Kommentare gespannt!

Ja, ziemlich faule Bande hier! :D

Also: Sehr gut und recht sauber gespielt, wie ich finde. Cool ist auch dieses mich an ZZ-Top erinnernde Stakkato-artige Zeugs im Break-Teil. Gibt auch nix zu bemängeln am Solo-Teil. Einzig diesen Übergangslick hast du meistens einfach begraben.

Trotzdem, Gesamturteil: Bravo! :)
 
Sehr schöner Backing-Track! Ich konnte nicht widerstehen und habe mich auch daran versucht.
Danke!:D

Ein paar Gedanken zu meinem Beitrag:
  • Um das ganze als Song zu gestalten, habe ich am Anfang und am Ende eine Melodie gespielt, in der Mitte ist natürlich das Solo :cool:
  • Die Aufnahme ist natürlich kein Schnellschuß aus der Hüfte...insbesonders beim (für meine Verhältnisse) technischen Mittelteil habe ich etwas getüftelt...
  • Gitarre war meine Les Paul mit Alteisen-Saiten
  • Habe nun eine Blase am rechten Mittelfinger wegen des Tappings :eek:
Also, erst mal dachte ich, da spielt doch Steve 69!;) Von der Melodieformung her seid ihr euch irgendwie ähnlich. Aber dann kommt es ja auch noch anders. Schön, dass du erstmal das Thema auskostest und es eine Oktave höher noch mal einbringst. Die rockigen Passagen (mit Akkordtechnik) bringen Abwechslung rein. Das Solo ist super, da gibt's von meiner Seite überhaupt nichts auszusetzen. Ich mag sonst Tapping nicht so, aber dein's passt hier sehr gut rein und es wird ja auch nicht überstrapaziert. Insgesamt: Spitzen-Beitrag!:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben