Classic Rock Backing Track

Aber irgendwie ist es so: Entweder guter Anfang und dann irgendwann das Chaos in der Mitte, oder mäßiger Anfang und teilw. geniale Sachen in Folge.

Wahrscheinlicher sind die Varianten, wo ich am Anfang patze und dann mit dem Gedanken: "Das wird sowieso gelöscht" weiterspiele, dabei ganz locker laufen lasse und dann die besten Momente habe.

Die Anfänge sind bei diesen Jams überhaupt hart. Der erste Eindruck währt auch hier am längsten. .............bis ich auf Anhieb einen Track einspielen und abends hochladen kann ohne am nächsten Tag erschrocken feststellen zu müssen, dass da, gelinde gesagt, noch einiges zu verbessern gibt, was man am Abend gar nicht mehr gehört hatte. :)


Du sprichst mir aus der Seele. Exakt so geht es mir auch oft. Auch bei diesem Take will sich kein Anfang bei mir finden lassen. Hab vorhin schon mal ein wenig probiert. Allerdings ist das noch weit von einem Upload entfernt. Desweiteren bin ich noch viel zu statisch und aggressiv dabei. Muss mich wohl ein wenig mehr in den Song reinspielen.

Hi !

Was rauskam, war leider nicht so das Wahre. An manchen (Hirn)-Riffs muss ich noch arbeiten, bzw. versuchen die aufs Griffbrett zu bekommen. Hmm... ok, ich bin schon etwas unzufrieden (timing, schleppe etwas, verhaspel mich...).

Ich hab noch ein paar Ideen mit nem Wahwah, das versuch ich demnächst umzusetzen.

Um schonungslose Kritik wird gebeten !

du bleibst dem Blues vom Spiel und Sound her treu, was dem Song sogar ganz gut steht. Der Neck PU gefällt mir übrigens um ein vielfaches besser. Ist gut gemacht, da du nicht zu viel und nicht zu wenig spielst. Mir gefällt es.
 
@relact: schon O.K., lass dir ruhig Zeit.

Zu den bisherigen Beiträgen:

@Catweazle: Man merkt, dass du vom Blues her kommst. In der zweiten Hälfte könntest du ruhig etwas zulegen. Gut finde ich, dass du auch mal Pausen machen kannst (kriege ich meistens nicht hin;)).

@Miles: Super Beitrag und tadellos gespielt, wieder gefallen mir hier die akkordartigen Einlagen.:great:

So, und hier meins. Irgendwie ist mir kein "Thema" eingefallen, ich bin dann bei einer Variation der Rhythmusgitarre gelandet, in der zweiten Hälfte wird wild improvisiert:
eDHa - Classic Rock Jam
 
Du sprichst mir aus der Seele. Exakt so geht es mir auch oft. Auch bei diesem Take will sich kein Anfang bei mir finden lassen. Hab vorhin schon mal ein wenig probiert. Allerdings ist das noch weit von einem Upload entfernt. Desweiteren bin ich noch viel zu statisch und aggressiv dabei. Muss mich wohl ein wenig mehr in den Song reinspielen.

Danke für Deine Kritik !
Ja, der Blueser in mir ;) Verleugnen lässt der sich nicht !

Aber was du gerade über den Anfang eines Takes geschrieben hast...das ist bei mir genauso ! Ich find nur sehr schwer einen Einstieg der orginell ist und halte mich meist an irgendwelche Standards....
Und was das statische Spiel angeht sowie die agressivität. Dito bei mir...ich muss meinen Anschlag noch mehr kontrollieren und haue oft unkontrolliert in die Saiten oder mit zu wenig oder zu viel Kontrolle...

Was mich aber auch stört, das man bei meiner Aufnahme teils die Fingervibratos nicht sonderlich gut raushört. Live bei mir im Hobbyraum waren die gut hörbar....?!?!?

Schade war auch das ich heute nich alleine im Haus war...da konnte ich nur auf angenehmen Zimmerlevel spielen... :cool:
 
So, und hier meins. Irgendwie ist mir kein "Thema" eingefallen, ich bin dann bei einer Variation der Rhythmusgitarre gelandet, in der zweiten Hälfte wird wild improvisiert:
eDHa - Classic Rock Jam

bis 1:20 schön minimalistisch, da hätte ich mein Feuer schon längst verschossen. Das Soli ist echt 'n Brüller. Wenn ich so was auch nur könnte. Das sind genau die Dinge von denen ich träume (darf man träumen? :D), und die ich irgendwann auch mal können möchte. Das hört sich so flüssig und unbekümmert an. So als würdest du mit Ruhepuls auf 'nem Hocker sitzen, kurz mal am Kaffee nippen, und "mal eben" was spielen.

Schade war auch das ich heute nich alleine im Haus war...da konnte ich nur auf angenehmen Zimmerlevel spielen... :cool:

Wo ich das gerade lese. Wenn ich aufnehme, dann grundsätzlich mit Kopfhörer. Ich brauch beim Spielen 'ne gewisse Lautstärke, die ich ohne KH einfach nicht realisieren kann. Ist das eigentlich vom Hörgefühl ein Nachteil beim jammen?
 
Ob das jetzt ein Nachteil ist ??
Hmm...ich kann an meinen Koch Kopfhörer anschliessen und die Speaker abklemmen ohne das mir der Amp abraucht...aber dann hör ich mein Notebook nicht, also den Jamtrack
 
@Miles: gefällt mir prinzipiell gut. Dein Sound könnte allerdings, wegen der vorgegebenen "gut verzerrten" Rythmusgitarre, m.E. ein wenig mehr "HighGain" vertragen. Und die 2. Hälfte ist im Timing deutlich sicherer als die 1. Hälfte.
Danke für die Hinweise. :)
Ich musste mir das selbst noch einmal anhören, finde aber, dass ich auch am Anfang keine Probleme mit dem Timing habe, vielmehr spiele ich gerne etwas triolenhaft gegen den Beat. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir heute beim ersten Mal anhören auch ein klein wenig seltsam vorkam, beim zweiten und dritten Mal aber wieder nicht. ;)

Zum Sound: Der sollte eigentlich etwas schärfer werden, und ich hatte den Abnehmer am Steg gewählt, aber irgendwann zwischen den Aufnahmen habe ich unabsichtlich den Wahlschalter in Mittelposition gebracht und es erst bemerkt, als es zu spät war. Zum Ausgleich habe ich die meine Gitarre etwas nach links gegeben und aus dem Originaltrack die sich sowieso eher auf der rechten Seite befindlichen Rhythmusgitarre gefiltert und noch einmal auf rechts etwas dazugemischt.

So, und hier meins. Irgendwie ist mir kein "Thema" eingefallen, ich bin dann bei einer Variation der Rhythmusgitarre gelandet, in der zweiten Hälfte wird wild improvisiert:

Die Erweiterungen der Grundakkorde zu Beginn gefallen mir, auch finde ich, dass du aus den vielen Möglichkeiten den Aufbau zu gestalten, eine gute gewählt hast. Die Sologitarre hat einen guten Sound und ist auch super und locker gespielt. Ich schaffe es da meist nicht, mich aus dem Rhythmus ganz freizukämpfen, vor allem, wenn dieser so prägnant ist.

Was mich wundert ist, dass du die Leere im rechten Kanal ganz am Anfang nicht gefüllt hast. Ich hätte da etwas erwartet, das du dir schon beim Einspielen des Basis-Tracks ausdacht haben könntest.

Interessant finde ich, dass du diese Übergangslicks gleich wie ich gedoppelt hast, also einmal unten und dann 2 Oktaven höher. :)
 
So ... extra für eDHa eine Nachtschicht eingelegt ... :) ... jetzt bin ich todmüde und die Augen brennen ... bin schneeblind vom Monitor :D ... schon der zweite Tag hintereinander mit wenig Schlaf ... und das am Anfang der Woche.

Genug gelästert ... hier mein Beitrag zu diesem lässigen Backing (Danke eDHa dafür):

Classic Rock relact

Greetings from ... Carinthia

relact

PS: den Beitrag von ziggypop kann man nicht mehr runter laden ... Restriktionen gegen mp3s auf diesem "file-upload"-Server. Kann den mal wer auf dateihoster stellen?
 
EdHa, Du solltest vielleicht öfters mal "einfach so Improvisieren". Jedenfalls gefällt mir die 2. Hälfte DEUTLICH besser als die 1.. Ist auch wesentlich mehr "auf den Punkt" gespielt und schönes geschmackvolles WahWah drauf :great:. Sound gefällt mir auch super :great::great::great:.

Relact, Du hörst Dich hier und da etwas unsicher an. Etwas mehr "Power" und das wär n super Track (versuchs mal z.B. mit intensivem Vibrato, Du lässt oft die Töne so "nichtssagend" stehen).

Viele Grüße
 
Was mich wundert ist, dass du die Leere im rechten Kanal ganz am Anfang nicht gefüllt hast. Ich hätte da etwas erwartet, das du dir schon beim Einspielen des Basis-Tracks ausdacht haben könntest.
Nee, das war absichtlich so als Song-Aufbau gedacht, dass die Rhythmusgitarre als Intro alleine von links her kommt. Mit Einsetzen von Bass und Trommeln kommt dann ja von rechts her die zweite Rhythmusgitarre für den volleren Sound.

Interessant finde ich, dass du diese Übergangslicks gleich wie ich gedoppelt hast, also einmal unten und dann 2 Oktaven höher. :)
Ja, da hatten wir beide unabhängig voneinander die gleiche Idee (du bist mir allerdings zuvor gekommen)! Ich nehme mir oft prägnante Teile aus dem Backing Track für die Lead-Stimme heraus. Eine weitere Möglichkeit wäre hier, eine zweite Stimme parallel zu dem Riff zu spielen.

@musiker01: Freut mich, dass es dir gefällt. Bin auf deinen Beitrag gespannt, aber lass dir ruhig Zeit.

@relact: Du musst dir aber nicht die Nächte um die Ohren schlagen, lass ja keinen Stress aufkommen! Zu deinem Stück: Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht und vorab einige Sachen zurechtgelegt hast. Interessant auch die Idee, das kurze Übergangsriff mehrstimmig anzulegen:)great:, siehe oben). Aber, wie andere schon sagten, irgendwie steifer, lebloser Ton. Die Töne werden angeschlagen und stehen dann oder auch nicht, wie beim Klavier. Also, es muss mehr Vibrato, Anschlagdynamik, pinch-harmonics, Slides kommen.
 
@relact: Du musst dir aber nicht die Nächte um die Ohren schlagen, lass ja keinen Stress aufkommen! Zu deinem Stück: Man merkt, dass du dir Gedanken gemacht und vorab einige Sachen zurechtgelegt hast. Interessant auch die Idee, das kurze Übergangsriff mehrstimmig anzulegen:)great:, siehe oben). Aber, wie andere schon sagten, irgendwie steifer, lebloser Ton. Die Töne werden angeschlagen und stehen dann oder auch nicht, wie beim Klavier. Also, es muss mehr Vibrato, Anschlagdynamik, pinch-harmonics, Slides kommen.

Kann mich da eDHa anschliessen. Es wirkt ein bischen steif, aber wohl durchdacht und das mit dem mehrstimmigen Riffs...find ich klasse !

Bleib dran !
:great:
 
Andererseits für einen Bassisten ja gar nicht so schlecht. :D

Gelle … :D … oder – richtiger: für einen singenden Bassisten, der in der Midlifecrisis auf so ein absonderliche Ideen kommt, noch auf E-Gitarre umzusatteln und in den überfüllten Ring der Lead-Gitarristen steigt (als ob es von denen nicht schon so viele wie Sand am Meer gäbe). :D

Relact, Du hörst Dich hier und da etwas unsicher an.

Nett von Dir, die Schnitzer mit unsicher zu umschreiben! ;)

Etwas mehr "Power" und das wär n super Track (versuchs mal z.B. mit intensivem Vibrato, Du lässt oft die Töne so "nichtssagend" stehen).

Ja hast recht, damit hab ich insbesondere den Einstieg (meinen 1. Teil ) verhaut und für die geplante Steigerung (mein 4. Teil) hab ich überhaupt keine Kraft auf die Räder gebracht. Ich hab's aber trotzdem geopstet - bin ich mutig! :D

@relact: Du musst dir aber nicht die Nächte um die Ohren schlagen, lass ja keinen Stress aufkommen!

Musik ist eins der zwei Dinge, für die ich mir liebend gerne die Nacht um die Ohren schlage. Nein, Stress ist das nicht. Lediglich die Konzentration ist dann nicht mehr da und mir reißt gelegentlich der Film.

Also, es muss mehr Vibrato, Anschlagdynamik, pinch-harmonics, Slides kommen.

Werd ich bei meiner Überarbeitung beherzigen.

Es wirkt ein bischen steif, aber wohl durchdacht und das mit dem mehrstimmigen Riffs...find ich klasse !

Du darfst Dir mich nicht als lockeren Typen vorstellen – ich bin von Haus aus etwas steif … vielleicht der Grund, warum ich auf British Rock steh … :D … und auf Typen wie John Cleese!

Aber im Ernst: mich interessiert es viel mehr, eine Idee weiterzuentwickeln – so in Richtung gemeinsam einen Song schreiben (in diesem Fall „gemeinsam“ mit eDHa „komponieren“) – als das Improvisieren an sich, das mich gar nicht so sehr begeistert. Nachdem ich nur sehr wenig Lead-Gitarre spiele, ist es für mich schwierig mir das „Was spiel ich“ gleichzeitig mit dem „Wie setz ich das klangmäßig am Besten um“ zu überlegen – und das in Real-Time.

Euch allen einen lieben Dank, dass ihr reingehört habt – und für Eure Verbesserungsvorschläge.

Hier noch der kurze Kommentar eines midlifecrisis-gerüttelten BassGitarristen zu Euch:

@Catweazle
klingt sehr schön bluesig, der Sound gefällt mir auch. Allerdings finde ich, dass ein Blues nicht so optimal zu dem vorgegebenen Rock-Backing passt. Andererseits: toll, dass Du Deinem Stil treu bleibst.

@Miles
für mich der homogenste Beitrag und sehr stimmig zum Backing. Toll, für einen singenden Gitarristen! :D Die paar Hänger hab ich überhört … *selbstgefällig-wohlwollend-super-grins*

@aDHa
mein Favorit aus den Beiträgen, zwei sehr schöne (sehr unterschiedliche) Teile, der zweite Teil und insbesondere das, was Du mit dem Wah machst ist super! (Deinen Abgehteil werd ich mir raushören und ein paar Ideen daraus anstelle meines brustschwachen 4. Teiles setzen. Danke für die Inspiration! :great:) Aber irgendwie klingt es wie „durch zwei Lieder zappen“, weil’s für mich zwei Teile sind, die nebeneinander her sind und nicht zusammenpassen. Toll, zwei Jams in einem!

@eDHa@Miles@Catweazle
mir fehlt bei Euch ein zentrales Hauptmotiv – insbesondere als das Backing ja fast schon ein Thema aufdrängt, das man unterschiedlich aufgreifen kann.

Greetz relact
 
Hmm ich wollte ja gern was dazu beisteuern, aber irgendwie komme ich mit dem Playback nicht so recht klar.

Wie soll ich das erklären....
Das ist bei mir grade so, als ob ich jemandem etwas erklären will/soll, er mich aber nie ausreden lässt.
Irgendwie komme ich nicht so richtig zu Wort.

Das Playback ist irgendwie komisch. (Die Drums bringen mich auch hin und wieder raus). Vermutlich liegt das daran, dass wir eine total unterschiedliche Denke haben. Sowas wär eine geile Basis für ne Band ^^

Ich gebe mir Mühe, aber wenns nicht passt, dann passts nicht.

Später höre ich mir die anderen Beiträge an. Will ja nicht vorbelastet sein.

Gruß Stefan
 
Das Playback ist irgendwie komisch. (Die Drums bringen mich auch hin und wieder raus).
Dabei laufen die Drums doch völlig gerade durch, mit der Snare immer stur auf 2 und 4:confused:.
Irritiert dich vielleicht, dass im Grundrhythmus die 1 meist um ein Achtel vorgezogen ist? Ich hoffe, dass du noch reinfindest, und bin auf deinen Beitrag gespannt!
 
Die Drums zu Beginn zb. Wie die in den Song reingehen.
Dann fehlt die Betonung, wenn ein Part/Teil Wechsel kommt.
Live weisst Du dann immer, wenn der Drummer ein Fill spielt... aha, da kommt gleich was anderes.
Sowas meinte ich.

Ist nicht so tragisch, aber muss ich erst reinkommen.

;)
 
So ich hab hier mal was produziert.
Ich habe mich bemüht, eine klare Linie zu halten :rolleyes:
Bin damit aber nicht wirklich so zufrieden.
Was besseres kann ich aber im Moment nicht bewerkstelligen.

Hier ist mein gedaddel.


@edha: Deine Soundkarte hat vielleicht zuviel Latenz ? Manchmal klang das so, als wenn die Bretter etwas hinterher sind. Keine Kritik nur Ursachenforschung :)
 
Ich habe mich bemüht, eine klare Linie zu halten :rolleyes:
Bin damit aber nicht wirklich so zufrieden.
Was besseres kann ich aber im Moment nicht bewerkstelligen.
Sei man nicht so bescheiden. Also, ich finds von allen bisherigen Stücken hier das beste!:great:
Witzig, dass du, Miles und ich unabhängig voneinander meinten, dass die Leadstimme immer das kurze Übergangsriff mitspielen muss.

@edha: Deine Soundkarte hat vielleicht zuviel Latenz ? Manchmal klang das so, als wenn die Bretter etwas hinterher sind. Keine Kritik nur Ursachenforschung :)
Nee, die Latenz liegt in meinen Fingern (bin nicht so der akkurate Rhythmusgitarrist).:D
 
Danke :) Nu hör ich mir die anderen Beiträge auch an!
 
Oh, der Steve lebt ja auch noch :D und geil gespielt, wie immer TOP!!! :great::great::great::great::great:

Viele Grüße
(eigentlich wollte ich ja auch was dazu spielen, aber bei dem dunklen Wetter die letzten Tage, kann ich mich zu überhaupt gar nichts Aufraffen, lieg meist nur völlig kaputt in der Kiste...................:screwy:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben