Christlicher Metal

• Ersteller Manu@M4G
  • Erstellt am
mich interessierts eigentlich recht wenig ob ne band christlich ist oder nicht.

wenn ne band geil ist und einfach alles stimmt, gesang + instrumente, dann hör ich seh auch wenn sie christliche texte haben xD

find die diskussionen darüber sehr seltsam.

@ b4satard : ja warum sollen immer nur metalbands true sein....true christen sind ja auch mal was nettes^^

"Christlich" und "Metal" in einem Satz ist die Definition von einem Oxymoron.

Das ist soooo ein Käse, ich habe keine Worte, um es zu beschreiben.

Metal als Oberbegriff ist nur über die Musik definiert, bestimmte Textinhalte sind nicht vorgegeben - Subgenres mal ausgenommen.
Christentum ist ein Glaube, dessen Gedanken sich auf vielfältige Weise ausdrücken lassen, zum Beispiel auch in Liedtexten.

Man kann also Metal-Songs schreiben, die christliche Gedanken beinhalten.

Wo soll da der Widerspruch sein? So ein unglaublicher Schwachsinn ist das, was du da verzapfst...

- die englischsprachigen Creed (zum Teil)
- lt. Wikipedia die deutschsprachigen Creed (die ich nicht kenne, kennt die jemand?)
- Whitecross fand ich damals ziemlich geil
- wikipedia hat nen eigenen Artikel darüber

- lt. Wikipedia die deutschsprachigen Creed (die ich nicht kenne, kennt die jemand?)
Ja, ich. :)

Haben in den frühen Achtzigern 'ne 4- Song- EP gemacht. Damals war's zeitgemäß, bloß nicht so doll produziert. Später 'ne Full Length- Produktion mit Produzent Norman Barratt. Zeitweise hat Andi Gutjahr von Lightmare Gitarre gespielt, der ist heute hauptsächlich bei Tankard und außerdem 'n alter Freund von mir. Seine Vita in den Neunzigern liest sich wie'n Who is Who der damaligen christlichen Metalszene Deutschlands: Lightmare, Kingscrowd, Dragon Factory, Creed, Seventh Avenue, Treasure Seeker...

Andere White Metal- Bands, die ich gelegentlich gern hör:

Saint
Bride
Place of Skulls
Seventh Power
Goliath
Showdown
Tourniquet
Eternal Decision
HB
Saviour Machine

Alex

oh mein gott, wie geil... es gibt also doch leute, die diese ganzen bands kennen :D:D
inzwischen zum atheistentum übergetreten hör ich trotzdem noch gerne die ein oder andere christliche band :)

disciple (warum wurden die noch nicht genannt??? eigentlich doch die band, oder? aber für die texte muss man schon ziemlich tolerant sein)
immortal souls
demon hunter (auch recht berühmt, oder?)
virgin black (!!! immer noch eine meiner lieblingsbands, die texte sind nicht auf allen alben definitiv christlich)
audiovision, narnia und divinefire (alles drei musikalisch wirklich verdammt gute bands, alle haben den gleichen sänger, der einzige unterschied ist eig die härte)
crimson moonlight (black metal :D)
antestor (das forsaken album von denen ist eins der wenigen black metal alben, die ich gerne höre)
drottnar
extol (natürlich)
frost like ashes (ziemlich böse :D von den texten scheinen die mir ne ziemliche "bekehr dich, oder du verdienst es, zu brennen"-einstellung zu haben)
frosthardr
holy blood :)D)
illuminandi (gothic metal aus polen... hörenswert :))
pillar
renascent
sacrificium (von den beiden nur die etwas neueren sachen)
vaakevandring

und natürlich burzum ;)

und das waren noch laaaange nicht alle :D ist schon einiges an vernünftiger musik bei denen rumgekommen

disciple (warum wurden die noch nicht genannt??? eigentlich doch die band, oder? aber für die texte muss man schon ziemlich tolerant sein)

Wenn du die disciple meinst, die später xdisciplex hießen und jetzt unter Jesus Wept aktiv sind, dann sind die evtl. zu metalfern, da eher New School HC denn Metalcore. Als "die" Bans aus dem christlichen (Core) Genre würde ich die auch nicht unbedingt bezeichnen.

Das scheint richtig zu sein..

Ich hatte die hier auf dem Schirm (xDISCIPLEx), vorher schlicht Disciple, dann xDISCIPLEx, dann xDISCIPLEx AD, jetzt Jesus Wept und Jesus Wept sind wirklich großartig, NY Hardcore mit metal und Streetpunk Einflüssen, das ganze garniert mit den recht direkten Texten der Quiggle Brüder.

Mensch, ist das kompliziert :D

xDISCIPLEx

xDISCIPLEx AD Live

Jesus Wept Clip

Metal ist so ein weites Feld, und die Geschmäcker so unterschiedlich. Ich komme eher aus'm Rockbereich, und oberhalb von Classic oder Doom Metal ist bei mir Schluss mit Hörvergnügen. Mit HipHop- und Rapelementen kann ich auch wenig anfangen. Ich hab aber ein paar Jahre in einer Frankfurter Heavykneipe einen monatlichen frommen Metalabend gestaltet, da hab ich auch Disciple, POD & Co. regelmäßig aufgelegt. :D

Alex

ich meinte natürlich alex' disciple :D
die andern mag ich persönlich nicht so sehr, ist aber natürlich geschmackssache :)

SAKRILEG die wollte ich nennen. :D (Sogar schonmal live gesehen, eine Kunst, die Jungs touren leider ungefähr gar nicht. Eine Schande....)

Ansonsten...
Entweder habe ich die überlesen oder die Band wurde wirklich noch nicht genannt.

http://www.myspace.com/theocracyband
Unbedingt anhören :redface:

*g* Seventh Avenue haben sogar mal hier in meinem kleinen 40.000 EW-Städtchen auf einem winzigen Festival mit vier Bands gespielt. Fand ich gar nicht mal so schlecht.

Und Theocrasy kenn ich auch seit ein paar Monaten, auf myspace reingehört und direkt die CD besorgt. Die Texte gehen mir zwar am A*** vorbei, aber die Musik an sich ist top.

Allgemein finde ich das ähnlich wie mit den Christen, die Blackmetal hören: Auf den ersten Blick schließt sich das völlig aus, aber wenn die halt auf die Musik stehen...

Ich bin zwar kein Atheist, sondern vielmehr Agnostiker, aber da wissen die wenigsten, was das ist. Ich sag mir halt, solange es keinen Beweis für die Existenz Gottes gibt (Und dabei meine ich nicht die Beweise von irgendwelchen Predigern auf God TV), glaube ich nicht dran. Ich respektiere aber die, denen es hilft, und habe deswegen auch kein Problem mit religösen Texten in der Musik.

Es ist ein bisschen Fusion, ein bisschen Melodic und ein bisschen Instrumental, aber teilweise auch recht metallisch. Es ist auf Profi- Niveau. Und es ist christlich orientiert. Die Rede ist von Rob Perez und seinen Bandprojekten Visual Cliff, Fall of Echoes und Sonic Martyr. Alle seine Musik hat er zum kostenlosen Download ins Netz gestellt. Spenden zugunsten armer Kinder sind erwünscht, aber nicht obligatorisch.

http://www.trinityrecords.net/

Der Mann und seine Musik gehören zu meinen Faves überhaupt. Ich empfehle, zu Anfang mal in "Visual Cliff - Freedom within" reinzuhören. Der Opener "Sacred" ist IMHO einfach hammerhaft. Als Sänger fungiert hier Shane Lankford von Orphan Project.

Alex

P.S. Ich hoffe, dass es dafür jetzt nicht schon wieder eine Boardverwarnung wegen unerlaubter Werbung gibt. :rolleyes: