Christlicher Metal

• Ersteller Manu@M4G
  • Erstellt am
Das Video von A Plea For Purging ist echt hammer witzig, aber für einen Spaß sind die Jungs ja immer zu haben.:D

Also die einzige christliche Band die mir grad einfällt und die ich ab und zu höre sind Stryper.

Ich muss aber zugeben das mich die Texte eher nerven als das ichs cool finde. Und wenn ich dann beim Live-Album noch ein 10-Minuten Gebet habe find ichs ein Grund die CD aussem Player zu nehmen. :rolleyes: Naja wenigstens ist das Gebet am Schluss der CD :great:

Grundsätzlich geile Mucke, aber die Texte müssten für mich nicht sein.

greets

Kev Dïet;4345559 schrieb:
Also die einzige christliche Band die mir grad einfällt und die ich ab und zu höre sind Stryper.
Das düfte auch so die bekannteste Band aus der Ecke sein. Aber "Hair Metal" finde ich halt heute etwas "dated" und unfreiwillig komisch - noch mehr als "True Metal". Da muss man IMHO eine gehörige Portion Selbstironie mitbringen, sonst macht man sich lächerlich.

Apropos True Metal: Die neue SAINT ist auf dem Weg zu mir: HELL BLADE. Allein der CD- Titel ist bereits literaturnobelpreisverdächtig. ;)

Alex

Das düfte auch so die bekannteste Band aus der Ecke sein. Aber "Hair Metal" finde ich halt heute etwas "dated" und unfreiwillig komisch - noch mehr als "True Metal". Da muss man IMHO eine gehörige Portion Selbstironie mitbringen, sonst macht man sich lächerlich.

Versteh mich nicht falsch... ich höre alles von Black Metal über Thrash bis hin zu Death und zurück zu Hair Metal.

Und man macht sich nicht zwingend lächerlich mit Hair Metal etc.
Es kommt immer darauf an wie mans rüberbringt. Die meisten Hair Metal Bands würden sich heute lächerlich machen, jedoch kann mans auch so rüberbringen das es ernst gemeint ist.

Ich persönlich mein es ernst und ohne Selbstironie. Wem es nicht gefällt der schaut halt weg.

Aber muss auch sagen das ich nicht mehr so extrem aussehe wie all die Hair Metal Bands. Aber ein wenig Schminke, enge kaputte Jeans, etc. tuns natürlich immer noch :great:

Vermutlich höre ich auch unbewusst andere "christliche" Bands. Aber bei den meisten Death, Thrash, Black Bands versteht man eh kein Wort. :D

Momentan warte ich auf die nächsten Outputs aus dem Hause SAINT. Die Amis haben ihr neues Album "Hell Blade" und eine Neuauflage von "Crime Scene Earth" angekündigt, auf der endlich Josh Kramer die kompletten Vocals übernimmt, wie sich das gehört. :D
Hatte es ganz verbaselt... die CDs sind natürlich schon bei mir und klingen erwartungsgemäß klasse. Typischer Priest- mäßiger Metal. Lederjacke an, Faust in die Luft und den Kopf geschüttelt. Leider mit um die 40 Minuten eher kurz geraten. Reviews hab ich bei Angelic Warlord gefunden, leider nur auf Englisch. :)

Saintsite und Divine Metal Distro bieten den Song "Terror in the Sky" zum kostenlosen Download an.

Aktuell habe ich wieder zwei Preorders bei Divine Metal Distro laufen: "Maiden Voyage" und "Screaming in Silence" von Titanic - beide komplett überarbeitet, u.a. mit neuen Drumspuren von Stryper- Schlagwerker Robert Sweet. Die Originale sind nicht mehr ganz einfach zu kriegen. Kopf der Band ist Bill Menchen, der auch unter den Projektnamen Seventh Power, Menchen, Final Axe, Subdux, Rev Seven, Redeemer und His Witness ein paar CDs veröffentlicht hat. Bei Seventh Power und Menchen spielt Sweet ebenfalls Drums, und die älteren Final Axe- Alben hat er auch neu eingetrommelt. Entweder zahlt Menchen gut, oder die zwei sind einfach dufte Kumpels. Die Zeit bis zum Eintreffen überbrücke ich mit Titanics drittem Output "Full Steam ahead" - das ist auch Musik für kopfschüttelnde Lederjackenträger. :D

Alex

Auch wenn es nicht um eine Veröffentlichung geht. Ich freue mich total darüber das In The Midst Of Lions jetzt von Strike First zu Facedown Records wechseln konnten und im Frühling mit der Arbeit an ihrem neuen Album anfangen.

Die Jungs sind zwar noch ziemlich unbekannt, aber ich fand Out Of Darkness, trotz der relativ kurzen Spielzeit, ziemlich gut. Ich bin auf das neue Album gespannt wie ein Flitzebogen. :)

Eine Wiederentdeckung... DANIEL BAND! :great:

70s/80s- Hardrock aus Kanada. Tony Rossi an der Leadgitarre, Dan McCabe an Gesang und Bass. Fünf Platten hat das Quartett aufgenommen. Die Tonträger langweilten sich seit Ewigkeiten ungehört in meinem Schrank, da wurd's definitiv mal wieder Zeit, sie rauszukramen. "Run from the Darkness" und "Rise up" waren Highlights ihrer Zeit und ihrer Szene. Die Band war mit REZ gut befreundet. 2001 gab's auf dem Cornerstone- Festival sogar ein Reunion- Konzert vor 10.000 Zuschauern. Gerade hab ich mir Tony Rossis zwei Frühneunziger- Solo- CDs vom US- Amazon geordert. "TRB" hab ich schon auf Uralt- Tape, auf "Love in the City" bin ich mal gespannt, die Kritiken waren ziemlich gemischt. Dan McCabe hat später mit Dreamer auch noch 'ne ordentliche Scheibe aufgenommen ("Full Metal Racket"). Zeitlos ist das ganze Zeug allerdings nicht gerade, man hört den Zeitgeist schon stark raus.

Darauf gestoßen bin ich wieder, weil vom Banddebüt "On Rock" demnächst eine amtliche Remaster- CD erscheinen soll (die bisherige CD- Ausgabe klingt viel zu schrill). Das hat mich irgendwie inspiriert, den alten Kram mal wieder aufzulegen. Und auf die kommende CD bin ich jetzt richtig heiß. Die anderen Platten der Daniel Band sind ja bereits auf gut klingenden CDs wiederveröffentlicht, bloß beim Debüt war (leider) 'ne andere Plattenfirma dran. Jetzt macht's Retroactive... und ich finde, die wissen, was sie tun. ;)

Alex

Alex, was meinst du zu Rob Rock und Impellitteri?

Letter To The Exiles:

There will be blood

To the one who keeps us from falling

Raise your sword

Eulogy

Vacant ships

das wäre dann die komplette ep :D

Ich finde die ganz schön groß, erinnern mich an Bands wie Strongarm und Konsorten

Apropos Strongarm, "The advent of a miracle" und "Trials", atmosphärischer Metal(core), wie er besser kaum gespielt werden kann...

The Advent Of A Miracle

These times that try men's souls

Trials

Ich wollte diese Ausnahmeband nur nochmal penetrant in der Metal-Ecke erwähnen ;)

kann gelöscht werden

Alex, was meinst du zu Rob Rock und Impellitteri?
Mein Bruder ist großer Rob Rock- Fan. Der Typ kann singen und hat einen großartigen Produzenten. :great:

Meinen Geschmack trifft's aber nur streckenweise. Ich hatte mal "Code of Life", hab sie aber an meinen Bruder verschenkt. Meistens höre ich von ihm die CD-R, die ich von seiner Webseite zusammengebrannt habe. Das reicht mir eigentlich. :gruebel:

Von Chris Impellitteri kenne ich bloß die Sachen mit Rob Rock am Mikro. Technisch erstklassiger Shredder, soweit ich das beurteilen kann. :)

Alex

Und noch'n Griff in die Mottenkiste: BARNABAS :great:

Nach zwei etwas krautrockigen Platten ("Hear the Light" / "Find your Heart a Home") brachte die Band mit "Approaching Light Speed" anno 1983 ein frommes Metal- Referenzwerk raus. Neuzugang Brian Belew überraschte die fromme Rockwelt mit bis dato ungehörter Geschwindigkeit an der Gitarre, Gary Mann lieferte ein grooviges Bassfundament, während seine Gattin Nancy Jo überzeugend am Mikro agierte - etwas an Pat Benatar erinnernd. Progressive Keyboardpassagen, solides Drumming und überzeugendes Songwriting ergänzten das Gesamtwerk - einfach großartig. Dann kamen noch zwei würdige Nachfolgealben ("Feel the Fire", "Little Foxes") und die Band- Auflösung.

Bis heute sind die CD- Veröffentlichungen der drei amtlichen Vinyalben unbefriedigend... "The Gospel according to Barnabas" ist ein zu glatt geratener Remix mit synthetisch getriggerten Drums, zu leiser Gitarre und zu unaufälligem Bass - verantwortlich dafür waren die Elefante- Brüder, welche auch Petra, Kansas, X-Sinner und Mastedon unter den Fittichen hatten. Andere CD- Ausgaben der späteren Barnabas- Platten haben unglückliche EQ- Einstellungen oder sind Vinylrips mit hörbaren Skips... Ex- Drummer und Texter Kris Klingensmith wird auch zwanzig Jahre nach Bandauflösung nicht müde, seinen Frust über die Musikindustrie auf dem noch immer existierenden "Homeplanet"- Bandforum zu verbreiten.

Matt Hunt von Retroactive Records kündigt seit einigen Jahren an, endlich mal amtliche CD- Ausgaben der letzten drei Barnabas- Platten rauszubringen. Auch dieses Jahr wieder... nun, wir warten drauf. So lange müssen uns wohl oder übel die alten Aufnahmen reichen.

Alex

Sehr schön, Alex, feinster Eierkneifer Metal :D

Lade ich mir mal runter, danke.