Silvieann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.05.22
- Kekse
- 5.931
Hier gibt es viele Chöre, aber eben auch viele studierte Sängerinnen. Und wenn ein Chor die Wahl hat, einen Laien oder einen ausgebildeten Sänger zu nehmen, weil das Angebot einfach so riesig ist, dann ist die Entscheidung doch wohl klar, oder?Ev. ist hier das Problem, dass, wenn die Stimme noch nicht so weit ist, dass sie solistisch so richtig "durchstarten" kann, dass Singen im Chor die einzige Möglichkeit ist ausserhalb vom GU und dem "stillen Kämmerchen" zu singen.
Außerdem ging es mir hier tatsächlich um das Chorsingen und nicht um den Sologesang.
Der Klang besteht nunmal aus der Summe der Chorstimmen beim Chor, und dass man die Nachbarn hört, halte ich für ganz normal. Es kommt aber bei den anfänglichen Proben auch schonmal vor, dass anscheinend noch nicht so viele mitsingen, dann hört man entsprechend weniger Sänger. Finde ich auch ganz normal. Und dann sollte man sich selbst nicht dem so unterordnen, dass man seine übernächsten Nachbarn und die Reihe vor einem unbedingt hört.
Beim letzten Konzert, welches ich im Chor mitgesungen habe, habe ich die Reihe(n) vor mir wirklich nur sehr wenig gehört. Wir standen auf Podesten, und alle haben versucht, so gut es geht nach vorne zu singen. Meine Nachbarinnen haben das auch berichtet, dass sie die Reihen vor uns kaum gehört haben. Das lag also nicht unbedingt an mir. Und das kommt wohl auch immer auf die Lokalität an. Sopran und Bass haben wir an unserer Stehstelle auch kaum gehört, die standen zu weit weg. Natürlich sind dann die Einsätze auch schwierig, weil beim Zuhörer ja alles synchron ankommen sollte, und wenn man dann erst einsetzt, wenn man die entsprechend anderen hört, kann es schnell zu spät sein. So kam es, dass ich einen entsprechend eingeschränkten Höreindruck vom letzten Chorkonzert hatte. Unser Chorleiter war aber zufrieden, und auch aus dem Publikum habe ich positive Rückmeldung bekommen. Also gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung war.
Natürlich sollte der Zusammenklang beim Zuhörer ankommen, aber das bedeutet ja nicht, dass ein Sänger sich selbst nicht mehr hören sollte. Ich denke sogar, dass es wichtig ist, dass man sich selbst auch hört, damit man Fehler verbessern kann. Und auch Orchestermusiker hören sich selbst in der Regel.