Myxin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.07.24
- Kekse
- 105.541
Sauber - das ist mir dann voll entgangen! ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist das erste mal und nur bei der Produktreihe.Danke für deine Rückmeldung. Bestätigt mein Bauchgefühl, was die Marke, Qualität und die Preisvorstellung betrifft.
Kennt einer vll eine Alternative für diese Gitarre?
Wichtig ist mir:
- Mahagony-Body
- Floyd-Rose (1000 oder original)
- Dunkle Farbe, nicht einfarbig, flame oder quilt sollte es sein
- unter 4 KG
- Kein Ibanez-Wizard ähnlicher Hals (also net zu dünn)
- Sagen wir mal maximal 1400 €
probier mal die: https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_hh_fr_eb_charcoal.htm
Ich hab mir jetzt sogar ne zweite davon bestellt, weil die einfach so gut sind für das Geld. Lässt die meisten Gitarren bis 1000€ im Regen stehen. Einzig die Pickups würde ich aber tauschen, die sind das einzige Manko (am besten gleich noch etwas "Foam" mitbestellen für unter die direct mount humbucker, da ist sehr wenig drunter bei den Gitarren und die Pickups sind leicht schräg. Aber da bist du locker noch in deinem Budget wenn du ein paar tolle Duncans oder DiMarzios einbaust. Hals ist ca. wie du beschreibst, super samtes Gefühl. Gibts mit Ebony (zugegebenermaßen recht hell) und Ahorn Griffbrett. Edelstahlbünde(!) sind auch sehr sauber verarbeitet. Floyd Rose 1000 ist auch drinne. Meine wiegt 3,2 kg, also angenehmes Gewicht. Kann dir wirklich ans Herz legen der ne Chance zu geben, finde meine besser als die 750€ Ibanez die ich habe.
Hier nen deutsches Review, allerdings die HSH mit "normalem" Trem:
Kennt einer vll eine Alternative für diese Gitarre?
Wichtig ist mir:
- Mahagony-Body
- Floyd-Rose (1000 oder original)
- Dunkle Farbe, nicht einfarbig, flame oder quilt sollte es sein
- unter 4 KG
- Kein Ibanez-Wizard ähnlicher Hals (also net zu dünn)
- Sagen wir mal maximal 1400 €
Habe ich komplett falsch gedacht?Erstens reizt mich die umgekehrte Anordnung der Mechaniken, weil ich mir davon irgendwie verspreche, dass die dünneren Saiten dadurch weniger Saitenspannung bekommen und daher besser zu benden wären ohne ganz dünne Drähte aufziehen zu müssen.
Ist die E-Saite bei diesem Bass zugleich die tiefste Saite?
Ja, ich weiß, aber bei Stanley Clarke kann man es nicht so genau wissen.Ein viersaitiger E-Bass wird i.d.R. ,E–,A–D–G (von tief nach hoch) gestimmt.
Ich möchte auf der hohen Saite aber eine geringere Spannung haben. Wäre für mich dann eine "normale" "standardmäßige" Anordnung der Stimmmechaniken wie bei Fender passender als Reversed?
An den Stellen, wo die Saite nur aufliegt, wie z.B. am Sattel, gibt es nur eine Beeinflussung durch die Reibung. So gesehen, wenn der Abstand vom Sattel bis zur Stimmmechanik größer ist, ist das wie eine längere Mensur bei gleicher Saitenstärke bzw. bei gleicher Saite und bei gleicher Stimmung. Allerdings nicht in der gleichen Länge länger wie der Abstand vom Sattel bis zur Stimmmechanik, weil die Reibung am Auflagepunkt am Sattel den Effekt längerer Mensur abschwächt. Je größer die Reibung, um so stärker die Abschwaächung des Effekts.
Nun ist es so, dass eine längere Mensur bei gleicher Saitenstärke bzw. bei gleicher Saite und bei gleicher Stimmung die Saitenspannung erhöhen soll, oder?
So, die letzte Erkenntnis aus einem anderen Thread (wurde eigentlich schon früher gesagt, ich wollte es aber nicht so recht glauben und wurde heute durch die ungenaue Übersetzung der Stanley Clarke Aussage noch weiter verwirrt) ist, dass
die Anordnung von Mechaniken gar keinen Einfluss auf die Saitenspannung hat.
Tja, ich dachte auch, dass es einen Einfluss gibt, hier gibt es aber immer wieder große NEINs:
https://www.musiker-board.de/thread...lbarkeit-vs-mensur.662107/page-3#post-8668214
Außerdem, wenn die Mensur verlängert wird, müsste die Spannung doch steigen und nicht fallen. Daher wäre die Übersetzung falsch, weil dort steht, dass die Spannung sich verringert durch die Vergrößerung des Abstands zwischen Sattel und Stimmmechanik.