Chapman Guitars - Userthread

• Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
Ist zwar ehr ein Vlog über die NAMM allgemein, aber bisschen Chapman Guitars gibts auch.

@5:32: Ist das nicht der hier im Board sehr geschätzte @hack_meck? :)

Wo ich gerade hier bin - im NAMM Thread hatte ich dies zum Thema Chapman hinterlegt ... #372

Ja ... mich kann man aber auch kaum übersehen :)

Das habe ich da gemacht ... der Stand gegenüber ... (und danach die Photosession die ich oben verlinkt habe)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chapman hat eben einfach das Glück, dass seine Gitarren von beinahe allen bekannten youtube Gitarristen gespielt werden, auch da mittlerweile eigentlich jeder von diesen Gitarristen eine eigene Signatur Gitarre hat.

Und mittlerweile hat ein Jared Dines eben mehr Reichweite als ein EVH, daher kommt meiner Meinung nach dieser Hype.

Chapman wird ja auch häufig als LTD oder charvel Killer bezeichnet, was die bespielbarkeit abgeht.
Dass muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden. Fakt ist jedoch, das sowohl zB die ltd ec Reihe oder auch die neuen Charvels zB mit ihrem Hals Korpus Übergang nicht mehr zeitgenäß sind .

Habe auch schon chapmans angespielt, doch diese waren allesamt nicht gut eingestellt und haben mich damals nicht überzeugt. Aber mittlerweile soll das ja besser sein.

Und das Design - da sind wir uns ja alle einig - ist Bombe :)

Chapman hat eben einfach das Glück, dass seine Gitarren von beinahe allen bekannten youtube Gitarristen gespielt werden, auch da mittlerweile eigentlich jeder von diesen Gitarristen eine eigene Signatur Gitarre hat.

Das halte ich für etwas übertrieben. Ola, Fluff und noch ein paar andere spielen andere Gitarren und haben jeweils ihre eigenen Signature Gitarren.
Es ist aber schon so, dass es unter den Gitarren-Youtubern gewisse Freundschaften gibt und man sich gegenseitig unterstützt - das ist auch eine sehr gute Sache! : )

Und mittlerweile hat ein Jared Dines eben mehr Reichweite als ein EVH, daher kommt meiner Meinung nach dieser Hype.

Ob das so ist, sei mal dahingestellt - aber hat Jared auch seine eigene Chapman Signature? Ich kenne bloß die Rob Scallon Gitarre und die für die paar anderen für die Andertons Crew (Captain und Bea).

Chapman wird ja auch häufig als LTD oder charvel Killer bezeichnet, was die bespielbarkeit abgeht.

Hab ich noch nie gehört oder gelesen.
Ich wüsste auch nicht, warum eine Chapman besser bespielbar sein soll als eine höhere LTD. Die Chapmans kamen bisher (so wie die neue Pro Serie) aus dem gleichen Werk wie die höheren LTDs, namentlich World Musical Instruments (WMI) in Südkorea.
Welches Halsprofil man bevorzugt, ist natürlich Geschmackssache. Viel nehmen die sich jedenfalls nicht.

Habe auch schon chapmans angespielt, doch diese waren allesamt nicht gut eingestellt und haben mich damals nicht überzeugt.

Ich würde die Chapmans sowieso nur bei Andertons direkt kaufen, weil ich mir vorstellen kann, dass man dort die besten Stücke bekommt. Zudem werden die Gitarren normalerweise dort vor dem Auslandsversand nochmal inspiziert und ggf. eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich würde die Chapmans sowieso nur bei Andertons direkt kaufen, weil ich mir vorstellen kann, dass man dort die besten Stücke bekommt. Zudem werden die Gitarren normalerweise dort vor dem Auslandsversand nochmal inspiziert und ggf. eingestellt.
Ich hab beim großen T bestellt und meine ML-2 war (ist :D ) top eingestellt. Thomann-Qualitätskontrollen-Zettelchen klemmte zwischen den Saiten, das Gig-Bag wurde also mindestens schon einmal geöffnet und die Gitarre in irgendeiner Form angefasst :D

@hack_meck: Bei deinen Fotos im NAMM-Thread erwähnst du als Beispiel für ein mattes Finish bei der Standard-Serie die neue Signature von Bea (ML3-Bea, dritt-letztes Foto) ... die sicherlich alles andere als "Standard" sein dürfte ;-)

Nö, hab ich mir ausgedacht :D :D :D

Ja, steht da so drauf ...
20170211_225826.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sauber!
Danke für die Info!
Und prima, wenn das dann tatsächlich so gemacht wird, wie es drauf steht.

Das mit der besseren Bespielbarkeit halte ich für ein Gerücht, selbst wenn ich noch nie eine Chapman gespielt habe.
Wenn bestimmte Voraussetzungen wie zB die Bearbeitung der Bünde gegeben ist, kann man jede Gitarre sehr gut bespielbar machen. Das Halsprofil ist Geschmacksache, beim Korpusübergang kann man bei Bolt-on auch streiten, aber ESP und Charvel sind von der Bespielbarkeit absolut top ( für mich )

• Gefällt mir
Die neuen Chapmans sind ab heute online -> klick

So eine ML3 BEA würde ich ja gerne mal zwischen die Finger kriegen. Wieder fällt mir auf, dass ich den reversed headstock echt sexy finde. :cool:

Ist mir auch gerade aufgefallen. Hoffentlich pendelt sich das noch ein. :( Vielleicht doch erstmal paar Reviews abwarten. Auch die Pickups müssen sich erst bewähren. Ich hätte lieber einen "echten" Bareknuckle in der Gitarre gesehen.

• Gefällt mir
Ich finde die Bea vor allem wegen dem Halsmaterial interessant. Der Bea hat auf der Namm ja von gesprochen, dass das Holz sehr stabil sein soll und nicht schnell verzieht. Ein Aspekt, weswegen ich "froh" bin, eher auf Hälse zu stehen, die etwas mehr Fleisch haben. Son Ibanez Flachbrett-Hals verzieht da vergleichsweise ja sofort.

Ich finde die Gitarre ganz grundsätzlich sehr toll:
Mega finish, interessantes Material, reversed headstock, Tremolo, Pickupwahl (zumindest in seinem Prototypen, mal sehen, was die hier können)...

Aber in EUR werden wir wohl Richtung 1399,- landen. Ich hatte mich eher auf 1000,- eingestellt, was ich für ein Fernost-Instrument (jaja die Quali in Korea ist toll, die meisten meiner Gitarren sind von dort) noch für gerade im Rahmen halte.

Son Ibanez Flachbrett-Hals verzieht da vergleichsweise ja sofort.

Tut er nicht zwingend, die sind oft gesperrt und manche haben auch noch zusätzlich Graphit Stäbe drin zur Stabilisierung.
Rein vom Profil her sind die ganz dünnen Hälse aber auch nix für mich. *g*

was ich für ein Fernost-Instrument (jaja die Quali in Korea ist toll, die meisten meiner Gitarren sind von dort) noch für gerade im Rahmen halte.

Ich denke auch, dass Chapman hier auf maximalen Profit aus ist.
Preis-Leistungs-Kracher sind die Instrumente nicht und dass er sowohl bei den Pickups als auch bei der Hardware jetzt auf irgendwelche OEM Teile ohne "Namen" zurückgreift, spricht auch für sich. Die Hipshot Bridges wurden wohl auch gestrichen und durch einen Nachbau ersetzt.

Das größte K.O. Kriterium für mich ist aber immer noch dieses "Infinity" Inlay. Ist natürlich Geschmackssache.

• Gefällt mir
Ich denke auch, dass Chapman hier auf maximalen Profit aus ist.
Preis-Leistungs-Kracher sind die Instrumente nicht und dass er sowohl bei den Pickups als auch bei der Hardware jetzt auf irgendwelche OEM Teile ohne "Namen" zurückgreift, spricht auch für sich. Die Hipshot Bridges wurden wohl auch gestrichen und durch einen Nachbau ersetzt.

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, unterstreicht aber den Eindruck, dass insbesondere aus den Signature-Modellen Kohle geholt wird.

Die Preise der Standardserien scheinen im bekannten Rahmen zu liegen (~750 GBP). Der Aufpreis erschließt sich mir nun insbesondere in Ermangelung namhafter Hardware-Komponenten gar nicht. :/

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, unterstreicht aber den Eindruck, dass insbesondere aus den Signature-Modellen Kohle geholt wird.

Das gilt für alle, z.B. ML1 Pro.

Die Preise der Standardserien scheinen im bekannten Rahmen zu liegen (~750 GBP). Der Aufpreis erschließt sich mir nun insbesondere in Ermangelung namhafter Hardware-Komponenten gar nicht. :/

Naja, Standard Serie ist made in Indonesia, die Pro Serie made in Korea.
Dafür, dass die alten Chapmans alle made in Korea waren und jetzt die indonesischen Standards fast die gleichen Preise haben, ist das schon nicht ganz nachvollziehbar.
Insbesondere auch, wenn man mal einen Blick auf Schecter wirft und schaut, was dort die Indo Modelle kosten (am besten mal die Chapman UK Preise mit den Schecter US Preisen vergleichen).

• Gefällt mir
(am besten mal die Chapman UK Preise mit den Schecter US Preisen vergleichen).

Tut mir leid, aber so ein Vergleich ist absolut sinnfrei.
USA und Europa haben unterschiedliche einfuhrbestimmungen und auch Zölle, des Weiteren sind die us Preise immer ohne MwSt und in den USA gibt es eine andere MwSt.
Der einzige sinnige Vergleich, wäre wenn man Preise im gleichen Land vergleicht und wenn in den USA, dann sogar im gleichen Bundesstaat, da jeder Bundesstaat eine andere MwSt hat.
Alles andere ist einfach Unsinn.

Dann müsste man wissen wie die Preise zustande kommen. Evtl. Gehen alle Chapman erst nach England und von dort aus in die Welt. Passiert z.b. Bei Dean.
Eine Indonesien Dean, wird in Indonesien hergestellt, dann in die USA verschickt, dort kontrolliert und dann in die ganze Welt verschickt. Dass dann eine Dean in Deutschland mehr kostet als in den USA, sollte klar sein oder?

Der Preis ist für mich der Killer. Da lege ich 300,- mehr drauf und lass mir eine Gitarre hier in Deutschland bauen mit Service und Pipapo...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab leider noch keine chapman gitarre als lefthand gibt es leider nicht die modelle die mich reizen würdwn.

Aber ehrlich gesagt finde den preis auch mal freundlich ausgedrückt sehr mutig.Wenn es bei dem preis bleibt muss die aber wirklich absolut top sein .Für eine made in korea gitarre(ja ich weiss korea baut klasse gitarren)