Cello lernen!

A
alvate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
23.10.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo zusammen!

Mich hat der Ehrgeiz gepackt ein neues Instrument zu lernen und ich finde den Klang des Cellos unbeschreiblich schön. Nun bin ich aber schon 20 Jahre, war seit ich 14 war in keiner Musikschule mehr und bin vielleicht schon etwas rostig geworden :)
Wie schwer ist es denn als Erwachsener, der manchmal auch einen stressigen Alltag hat und eventuell nicht jeden Tag üben kann, das Cello zu lernen? Ist ja jetzt nicht gerade das einfachste Instrument.

P.S. Ich habe 5 Jahre Klavier gespielt, mir selbst Gitarre beigebracht und singe seit Jahren im Chor - Könnte das ein bisschen helfen? Die Hornhaut auf den Fingern hab ich auf jeden Fall schon :)
 
Eigenschaft
 
Sowas wie Cello würde ich eher mit Lehrer lernen. Das mit den "Lagen" ist halt etwas schwieriger, weil da ja keine Bünde sind oder Tasten. Kommt natürlich auf den Anspruch an.
Das Alter sehe ich nicht als sonderlich wichtig an. Die Haltung beim Cello ist irgendwie bequem finde ich.
Hab mal 4 Jahre lang vor der Pubertät gespielt, dann aber aufgehört, weil es leider damals nur Klassik gab.
Cello klingt schon klasse...
 
Ja Cello ist :cool: und ich hab die "KlassikPubäertätsPhase" dank netter MitmusikerInnen in Ensembles und E-Bass am Cello überstanden :)

Mit 20 und deinen Vorerfahrungen kannst du auf jeden Fall noch erfolgreich (nicht monitär, aber psychisch) Cello lernen. Auch ich rate zu Unterricht - ggf. nach Vereinbarung bei einem Studenten oder so (regelmäßig bringt natürlich mehr, an Musikschulen haben die Lehrer eine vorzeigbare Qualifikation).
Gleichzeitig empfehle ich den Gang mit einem Cellisten zum Geigenbauer und dann hören & spielen (lassen)

Lektüre:
https://www.musiker-board.de/instru...-neues-instrument-bitte-vorher-anspielen.html
https://www.musiker-board.de/instru...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html

https://www.musiker-board.de/spieltechnik-strings/222310-violine-lernen-unterricht-instrument.html ;)
 
Beim Cello muss man sagen, dass Streichinstrumente allgemein nicht ohne sind. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Ton "nur" anzuschlagen oder zu -zupfen braucht, oder ob man den Ton mit dem Bogen erzeugen muss.

Bogenhaltung, Bogengeschwindigkeit, Bogendruck, Strichstelle, das Einbeziehen von Arm und Hand. Dazu das bundlose Griffbrett - Das Cello ist kein mal eben zu erlernendes Instrument. Man braucht Geduld und tolerante Nachbarn.

Aber es entschädigt mit einem wundervollen Ton und einer tiefen Befriedigung, wenn es erstmal klappt, und man über das erste Schrammeln hinaus ist.

Natürlich bist Du mit 20 Jahren nicht im Entferntesten zu alt, um dieses oder ein anderes Instrument zu lernen. Du bist doch noch voll im Lernalter drin. Du kannst sicherlich Noten lesen, hast Erfahrung mit dem Hören und Erkennen von Tönen - hervorragend ...

Die diversen Instrumente und der Chor lassen jedoch erahnen, dass Du nicht nur ein Interesse hast. Das solltest Du vorher mit Dir selber abklären, ob Du die Geduld hast, Cello auch wirklich auf Dauer zu lernen. Denn verschweigen darf man nicht, dass es einige Zeit dauert, bis Du Dem Cello Tonfolgen entlockst, wo andere nicht die Zähne zusammen beißen ;-)

Das Cello ist nichts für mal eben so selber beibringen, es sei denn man ist wirklich ziemlich autodidaktisch. Aber es ist an vielen Stellen nicht ganz einfach heraus zu finden, woran es jetzt liegt, dass der Ton nicht stimmt. Ohne Lehrer wird es also ziemlich schwer, zumal es nicht im Entferntesten solch Massen an Unterrichtsmaterialien gibt wie bei Klavier und Gitarre. Eigentlich gibt es genau genommen eigentlich gar nichts an Komplettschulen für autodidaktische Erwachsene.

Wenn Du Dir einen Lehrer leisten willst wäre das sicher von Vorteil. Allerdings stürmen zu dieser Jahreszeit massenweise Interessierte in die Musikschulen, deshalb wird das schwer, jetzt jemanden aufzutreiben.
 
Ich hab mit 23 Jahren angefangen, bin noch fleißig dabei und Fortschritte sind klar erkennbar :great:
 
Hallo, ich habe mit 19 Jahren Bratsche angefangen, aber habe vorher noch andere Instrumente gespielt (Klass. Gitarre+Klavier, spiele ich aber immernoch) und ein Streichinstrument ist einfach ein komplett anderes Gefühl. Macht auch richtig viel Spaß, also leg los :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben