das Script entweder grottenschlecht
Ja, das ist auch so mein Problem.
Ich war im vorhinein wirklich ein bisschen gespannt, was da passiert. Auf das "Format".
Vorher gab es ja quasi nur Sendungen mit Sängern: DSDS hat die Jury, dann gibt es die Gruppengeschichten in der Karibik, oder sonstwo, und dann die Live-Events.
The Voice hatte das blinde Casting und dann so ein bisschen dieses Team-gegen-Team-Live-Ding, wo dann halt viel so auf "das war ja auch MEIN Kandidat" gemacht wurde, was eben für ein paar gute Sprüche sorgt, weil wegen Konkurrenz etc.
Die Band hat irgendwie gar kein Konzept. Es gibt zwar nen Auftritt irgendwie, aber der zählt im Grunde für nix, weil rausgewählt wird ja eh nach Sympathie und nicht nach Performance.
Man weiß gar nicht so wirklich wozu die Leute da sind. Samu ist ein bisschen der Tourguide, aber dann die Gesangstrainerin (wieso gibt es eigentlich keinen Trainer für die Schlagzeuger, Gitarristen, Bassisten und Keyboarder? Oder war Jamie Cullum der Trainer für die Keyboarder für die gesamte Show? (ich mein, so ein "Hey du kannst auch gut singen" ist natürlich super hilfreich als Keyboarder.. ;-))) und dann dieser blasse andere Typ, von dem ich nichtmal mehr weiß, wer er war, oder was er macht. (i-was mit Management?)
Wozu gibt es die, wenn sie da nix zu sagen haben, außer "euer selbstgeschriebener Song ist doof, spielt den nicht"?
Davon mal abgesehen, dass ich das deutlich cooler gefunden hätte, wenn die da was selbstgeschriebenes gespielt hätten (wo sich dann auch mal eigener Stil zeigt).. der Auftritt zählt ja immer noch für nix. Wenn's nicht gut ankommt.. dann eben nicht. Hätte man ja mal einfach ausprobieren können..
Und auch das Rauswahlverfahren: öffentlich, der letzte hat manchmal die ganze Entscheidung in der Hand, und dann so primitiv..
Wieso nicht sowas wie ein Punktesystem? Diese Woche "Keyboarder": Jeder Kandidat kann an die 4 Keyboarder jeweils 0, 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, oder vllt sogar nach so Kategorien, wie "Sympathie", "Ausdruck", "Performance beim Auftritt" etc. Halt so, dass die ganzen Sachen, die sie da machen müssen, irgendeine Relevanz bekommen
Und der Schwächste fliegt halt raus.
Aber was ich halt wirklich schade fand, war, dass einfach sowenig Musik gezeigt wurde. Das ist doch das, was die Sendung von den anderen Castings Shows unterscheidet: Dass da Leute zusammen Musik machen. Wieso zeigt man die nicht dabei, wie sie Spaß haben, sich die Köpfe raufen, weil Sachen nicht funktionieren, rumplanen in Arrangements.
Selbst, wenn man kein Musiker ist, ist das doch interessant auch mal hinter den Vorhang zu gucken, was da so passiert, wo die Songs entstehen.
Man hätte so leicht für jede Band einen Bandcoach besorgen können, und dann zeigen, wie die da mit den Kids arbeiten, Ideen ausprobieren, sich streiten, was nun besser ist.
Und dann sähe man hinterher beim Auftritt, was sie draus gemacht haben.
Sowas hätte ich mir halt gewünscht, und ich glaube, dass die Show auch das Potential gehabt hätte.