Castingshow für echte Musiker

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
"Wenn du in unserer Band mitspielen willst, mußt du mit einem Auto in einen Smimmingpool fahren und selbstständig aussteigen".

Geht es noch bescheuerter !?
Ja geht es, gab es schon vor ein paar Jahrzehnten...



Und die bessere Loriot Version (ab 3:05)
 
Was mir aufgefallen ist, ist bei den Konzerten der Sound.
Alle Bands wurden in einem typischen Top40-Band Sound abgemischt.
Drums und Gesang wahnsinnig im Vordergrund, vom Bassisten hörst du nur einen einzigen wabernden Ton und alle Gitarristen mussten über den selben grottigen virtual-computer-amp spielen.

Dass es bei der Show nicht um spielerische Qualität geht, war mir schon vorher klar. Also dachte ich, die Musiker/Bands müssten sich über ihren eigenen Sound mit hohem Wiedererkennungswert definieren.
Statt dessen höre ich einen Soundmix im 80er Jahre Stil, der heutzutage überhaupt nicht mehr angesagt ist.

Wenn die finale Band fest steht, kann ich prognostizieren, dass diese keinen Erfolg haben wird. So einen Sound will man nicht hören. Ich kann z. B. gar nicht sagen, welcher von den Bassisten besser ist als der andere. Dazu müsste man erstmal die einzelnen Anschläge hören können. :weird:
 
Ich habe über derartige Formate in all den Jahren im Musiker Board nichts aber auch absolut nichts positives gelesen. Zumindest nicht aus den Reihen der User.

...

Aber gefeiert wurde sowas hier NIE !!! Es wurde IMMER kritisiert. Ich glaueb in nichts war sich das Board jemals so einig :D
Unsinn, ich habe das Casting-Format "Got To Dance" mindestens einmal sehr gelobt.
Hätte ProSieben "Die Band" ähnlich aufgezogen, wäre ich bestimmt begeistert gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja du kannst genau wie bei diesen Tanzshows irgendwelchen Prominenten ne Gitarre in die Hand drücken und dabei zugucken, wie sie das Gitarrespiel erlernen. Begleitet von Profi-Musikern. :D
 
Unsinn, ich habe das Casting-Format "Got To Dance" mindestens einmal sehr gelobt.
Hätte ProSieben "Die Band" ähnlich aufgezogen, wäre ich bestimmt begeistert gewesen.


Hätte, hätte Fahrradkette :)
 
Ich schau die Sendung eig. ausschließlich wegen Eugen. Der große "Macher" der schon mit 23 Abitur macht :-D....
Naja, spielt ja auch Gitarre wie ein Teenie, da ist das ja nur konsequent.
 
Es wurde IMMER kritisiert. Ich glaueb in nichts war sich das Board jemals so einig :D


Das trifft nicht auf alle Subs zu. Im Vocalsbereich haben wir versucht, sachlich über die Darbietungen bei Gesangscastingshows zu diskutieren. Das klappte auch.

Also dachte ich, die Musiker/Bands müssten sich über ihren eigenen Sound mit hohem Wiedererkennungswert definieren

Dass das nicht hinhaut, da habe sogar ich Verständnis für. Wie soll man denn einen eigenen Sound finden, wenn sich alle paar Tage die Besetzung ändert?
 
Noch keiner gepostet?

Quotendesaster für "Die Band"Samu Haber fliegt aus Abendprogramm
Der neue und mehr als ungewöhnliche Sendeplatz ab nächster Woche: Samstagmorgen um 8.15 Uhr!
http://www.n-tv.de/leute/Samu-Haber-fliegt-aus-Abendprogramm-article15440956.html

Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig das sie es überhaupt noch zeigen. Pro7 hat ja in der Vergangenheit US Serien gar nicht mehr gesendet sobald die Quote mies war.
 
In Beitrag 617 hat das schon jemand berichtet.

Ich denke mal, dass sie es zeigen, weil es sowieso schon fertig produziert ist und von daher wohl noch etwas Werbeeinnahmen bringen kann. Bei gefloppten US-Serien spart man vermutlich Lizenzgebühren, wenn man sie nicht weiter ausstrahlt. (Das sind Vermutungen, viel Ahnung habe ich davon nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, ganz übersehen :)

Nein, US Serien kaufen die Sender meistens im Paket. Die haben dann bereits für die Lizens gebelcht. Siehe Psych. RTL hat die Serie über Jahre nicht gesendet und synchronisiert im Keller gelagert. DVDs durften nicht gespresst werden für den deutschen Raum da RTL die Rechte für die Erstausstrahlung hatte. GIbt sicherlich auch andere Beispiele, aber meistens kaufen die großen Sender direkt Pakete von Studio XY.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft nicht auf alle Subs zu. Im Vocalsbereich haben wir versucht, sachlich über die Darbietungen bei Gesangscastingshows zu diskutieren. Das klappte auch.

AI ! Im Vocal-Bereich war ich noch nie. :D
 
Eine neue Folge rum und keiner hat ne Meinung? :igitt:
 
Naja, kam Samstag morgens, wer schaut da schon Fernseh :D
Ich hab am Ende etwas davon gesehen (bzw. 2 Minuten reingeschaltet), das Voting am Ende ist immer das gleiche, jeder findet jeden gut, aber einer muss ja gehen, Tränen, etc.
Alles vorher habe ich nicht gesehen und kann daher nichts sagen :)
 
Gerade auf der Website der Sednung mal geguckt. Nur die Sänger sind noch komplett, oh Wunder.
Und was lese ich? Der eine Drummer tauchte einfach nicht mehr auf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt es ein VOD: http://www.prosieben.de/tv/die-band/video/playlists/playlist-ganze-folge-3

Ich fand die dritte Folge ehrlich gesagt, mit Abstand die "beste". Endlich mal ein wenig echte Emotionen, und nicht dieses vorgespielte "Hey, alles so toll, let's rock!".
Auch wurde den Proben mal mehr Zeit eingeräumt, und man hat auch mal gesehen, dass da Dinge eben auch mal total schiefgehen können: Engst kann kein Englisch, und nicht in seiner Tonlage singen kann er auch nicht ;-) Passiert halt mal.
Ich fand auch gut, dass da mal die Diskussion angestoßen wurde: "wähle ich jetzt nach Skill, nach Sympathie, oder nach Bandtauglichkeit", und dort eben auch verschiedene Positionen bezogen wurden.
Ehrlich gesagt hätte ich mir die Sendung von Anfang an so gewünscht. Glaube auch, dass das besser angekommen wäre.

Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat, war die Songauswahl. Nachdem sie jetzt 3 Wochen total auf dem "ich will umbedingt Rock machen"-Trip waren, gabs jetzt für meinen Geschmack etwas zuviel Softie-Pop. Gerockt hat diese Woche da echt mal gar nix.

Dafür ein paar gute Überraschungen dabei: das Mädel, das immer versucht ihre Stimme möglichst zu ruinieren, indem sie versucht, da verzerrt zu klingen, kann tatsächlich singen, wenn man sie mal lässt, und sie nicht die Rockröhre faken muss.
Und teilweise sehr überraschend, wer gehen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde es mir als VoD gerne ansehen, aber nach Folge 1 habe ich dies sein gelassen. Alle 10 Minuten Werbung geht mir einfach zu sehr auf den Keks. Besonders da die Werbung nicht kurz ist. Sicher, man kann es nicht mit Netflix vergleichen, aber bei einem Format was keine Sau interessiert so penetrant Werbung einzubauen für die online Zuschauer ist einfach nur dumm.

Bin inzwischen einfach Netflix und Co. verwöhnt.
 
Wurden das letzte mal nicht einfach zwei Folgen zusammengeschnitten? Ich hab mir das VOD angeguckt und festgestellt, dass diese Folge zwei Wochen umfasste und es allgemein etwas flotter wirkte (ich glaube, das Keyboarder-Event wurde angesagt, man hat es aber nicht gesehen). Ich denke, die wollen das jetzt einfach schnell durchschieben. Immerhin wurden die Abstimmungen so auch etwas kürzer.

Tatsächlich fand ich die Folge auch am angenehmsten bisher und am wenigsten "fremdschähmig". Die Liederauswahl fand ich aber schon die ganze Zeit langweilig. Ich würde da auf ein paar mehr Bonbons hoffen, bei denen man auch mehr von der Msuikalität der Musiker merkt. Bisher wurde das auch nur in der aktuellen Folge angesprochen, als der Guitar Hero in das Schmusestück sein quietschiges Solo einbauen wollte, worüber sich dann alle irgendwie Lustig gemacht haben.
Insgesamt gab es aber schon ein paar interessante Aussagen, die jedoch einem Nicht-Musiker vielleicht nicht bemerken würde.

Den "verschwunden Drummer" hab ich übrigens schon letzte Woche kommentiert... so werden meine Beträge also gelesen. Tsetsetse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben