L
ltd.slothrop
Registrierter Benutzer
Also langsam lasse ich mich ja doch bekehren. Mal eine Frage an gut Informierte: Bei Ebay bietet ein Schongauer Musikhaus schon seit Monaten das folgende Akkordeon von Excelsior an. Augenscheinlich auch recht günstig. Kann mir mal jemand sagen, ob Excelsior, und speziell dieses Instrument (374 Cassotto) was taugt. Dann würde ich nämlich mal hin fahren und es ausprobieren.
http://cgi.ebay.de/NEU-Excelsior-Ca...ryZ16218QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mhm... ich hatte mal ein Excelsior 940 (4 chörig mit Cassotto und angeblich a-mano Stimmplatten). Das war von der Ansprache doch um einiges schlechter als ein Borsini oder Pigini, die Stimmplatten waren wohl auch nur Maschinen-Platten von Hand nachgearbeitet (tipo a mano). Hohner hat übrigens die Morino -N Serie in den 70er-80er Jahren bei Excelsior bauen lassen. Diese neuen Excelsior, die jetzt häufiger sehr günstig angeboten werden, scheinen mir noch etwas einfacher verarbeitet zu sein... Ich denke, für den Preis kann man kaum mehr erwarten, wenn man bei einem Händler in Deutschland kauft, der auch noch was daran verdienen muss.
Ich persönlich haben mich vor zwei Jahren für ein Fisitalia entschieden und direkt beim Hersteller gekauft. Diese Instrumente werden von zwei Brüdern in Castelfidardo hergestellt, die auch für Borsini und andere im Unterauftrag fertigen. Ich habe mir das Instrument nach meinen Wünschen bauen und stimmen lassen und habe letztendlich knapp 4000 für ein fünfchöriges Cassotto Instrument (41/120) mit handgemachten Stimmplatten gezahlt. Würde ich persönlich einem Excelsior immer vorziehen.