Also Casio GP 300!!!! Der TEST!!!
Ich habe es als Speditionsgut bekommen auf einer Palette 115 KG schwer! Das Casio GP 300, Kartong wiegt 94KG, das Klavier ist sehr gut verpackt.
Die Verarbeitung ist sehr gut, es gab bis jetzt keine mängel am Gerät.
Nun die Klänge: Traumhaft schön, eigene Empfindung: schöner als das Kawai CS 10 was ich mir zu erst kaufen wollte, Yamaha ist da Bassstärker aber meines geschmackes nach nicht schöner).
Ich verwende gerne alle drei Klangfarben, je nach Stück halt
.
Berlin ist sehr zierlich (Bechstein Sample)
Hamburg ist sehr sauber und klar (Steinway & Son Sample)
Vianna ist dumpf aber in seiner aussagekraft Bassstark (Bösendörfer Sample)
Beim öffnen der Klappe verändert sich der Ton, sämtliche resonanzen gehen in Schwingung und sind ebenfalls weiter klar zu hören.
Effekte alle vorhanden die man braucht, habe etwas experimentiert. Alles geht anstandslos ist aber keine Meisterleistung (Roland kann das auch!).
Schön ist an dieser stelle der Konzert Play, das wohlbefinden ist gigantisch, der Klavier Sound kommt von Oben an der Klappenöffnung, von den Boxen unten und von direkten Boxen vorne (versteckt oder überdeckt hinter einer Stoffummantelung direkt über der auf-zu Klappe).
Nun zu dem Pedal: eine Halbpedalfunktion ist anstands los vorhanden und kann selbst eingestellt werden, an dieser stelle zu erwähnen es hat einen sehr guten wiederstand, beim betätigen kommt der Sound immer wieder sauber raus.
Fazit im bereich Sound: Sehr gut! Unglaublich sauber Klar aber gewöhnungsbedürftig.
(Meine Schwester Violisten und Pianisten seit ihrer Kindheit, brachte den schönen Sound zum Ausdruck).
Tastatur: Nahelos unantastbar! Sehr gut, einfach nur toll. Nahe an einem Flügel. 1 von 10 liegt es bei so 6 bis 7 Punkte also weit über Yamaha CLP 585 mit 5 Punkten von mir bewertet (Roland HP 5er Serie wurde mit 3 bis 4 Puntke bewertet, Kawai mit 4 bis 5).
Jedoch unter einem Yamaha Hyprid NU1 mit 8 Punkten. Sind aber sehr identisch, jedoch ist die Tastaur von Casio nicht so kloppig, beim bewegen (schöner meiner Meinung aber ich versuche in diesem Punkt neutral zu bleiben).
Der gesamte Anschlag vom Casio GP 300 wird gespührt, man kann schön die Tastaurhämmer sehen bei geöffneter Klappe
.
Im Vergleich zu einem Flügel liegen natürlich welten, aber mit diesem gerät ist die Konkurrenz weit weg hinten im Digitalenbereich!
Ich hätte mir so ein gerät von Roland vorstellen können, nicht von Casio. Es macht unheimlich Spaß darauf zu Klimpern. Einfach nur toll.
Es soll kein möbelstück sein wie ein Cantabile, es soll sich gut Spielen lassen und einen ordentlichen Sound haben (beides wurde mir von verschiedenen Musikhäusern mal zugesagt und mal nicht) mein empfinden, es trifft alles zu - gutes Spielgefühl und ein ordentlicher Sound.
Sämtliche Stücke die ich auf einem CLP 5er Serie gespielt habe, haben sich hier noch mals im vergleich dazu 25 % besser spielen können. Im vergleich zu meinem alten Cantabile (ich mag es, es war nicht schlecht und Preiswert. Im habe ich das Spielen zu verdanken "Danke Classic Cantabile (Medeli), ich werde dich niemals vergessen
") liegt das Spielgefühl etwa 70% bis 80% besser.
Ich empfehle jedem das Casio GP 300 trotz 3 Jahre Garantie. Es ist zwar ein Digitalesteil, aber sehr schön und alles was man braucht wird für die nächsten Jahre erfühlt. Danach kommt erst ein nachgänger, von einem anderen Anbieter was in der zu dieser Zeit besser auf dem Markt sein wird
oder ein Flügel gebraucht! Ich würde es jederzeit wieder Kaufen. Es war kein FEHLKAUF! Wenn jemand fragen hatt, einfach im Forum schreiben
.
[Die Punkte Sound und Tastatur wurden mit meiner Schwester ausgearbeitet, diese hat jahrelange Erfahrung was Instrumente Klang, Spielbarkeit etc. angeht.]