Ehrlich gesagt: Ich weiss es nicht. Ich habe aber auch nicht die Riesenerfahrung auf Digitalpianos.
Ich habe neulich mal auf einen Yamaha P155 einen Auftritt gespielt, mit dem bin ich ganz gut klargekommen. Auf einer Probe gab es ein Yamaha Homepiano mit der GH3-Tastatur, welches, weiß ich nicht mehr, ca. 4-5 Jahre alt. Auf dem kam ich auch ganz gut klar.
Auf dem Kawai ES100 in der Musikschule habe ich durch exzessives Repetitieren von beidhändigen, vollstimmigen Akkorden mt Dauerpedal so etwas wie Midihänger produzieren können. Das war übrigens nicht, um die Grenzen des Pianos auszureizen, sondern weil ich gerade etwas improvisiert hatte, in dem solche Akkordpassagen vorkamen. Sehr unangenehme Erfahrung ...
Bislang spiele ich ja - wenn es mal sein muß - auf dem Studiologic SL880 pro mit dem GEM rpx und bin ziemlich unzufrieden ... Aber bei Auftritten merken die Leute davon zum Glück nichts.
Deshalb überlege ich so halb, mir ein neues anzuschaffen und bin auch mal in den Musikladen vor Ort gegangen und habe ein paar der üblichen Verdächtigen angespielt, allerdings ausschließlich Stagepianos, keine Homepianos. Yamaha P-45, P-115, P-155, P-255, Roland FP-20, FP-50. Das neue FP-30 stand leider nicht da. Ich glaube, ein Korg SP xy stand auch noch da. Und ich muß ganz ehrlich sagen: Ich bin immer von einem zum nächstem "geflüchtet" und habe mich die ganze Zeit gefragt: Soll ich jetzt wirklich € 1000,- +-x für so ein Instrument aus geben? Ich hatte in meiner Vorstellung einen größeren Gegenwert für den Betrag erwartet. Komischerweise ging mir das auch beim P-155 so, das ich ja beim Auftritt gar nicht so schlecht fand. Ich fand das P-155 aber eigentlich besser als das P-255, das direkt darüber stand. Es war jedoch kein einziges Piano dabei, daß mich zum Verweilen eingeladen hat, bei dem ich sitzen bleiben und weiterspielen wollte. Und ich bin - ganz ehrlich! - unvoreingenommen in den Laden reingegangen, war eigentlich sogar ein bisschen euphorisiert, weil ich ja noch in Erinnerung hatte, daß ich auf dem P-155 gut spielen konnte. Trotzdem: Fehlanzeige.
Projekt neues Digitalpiano erst mal auf Eis gelegt ...
Ihr meint, Casio hat da einen dicken Bolzen in seinen GP-300 drin, was jedes Classic Cantabile besser gekonnt hätte?
Nein, bei den Classic Cantabile ist das genauso schlimm oder noch schlimmer.
Oder hat da jemand tendenziös an den Tonspuren des Videos rumgeschraubt?
Das, was ich da höre, kann man nicht durch Schrauben an den Tonspuren erzeugen.
Viele Grüße,
McCoy