Career Userthread

Ich habe am Montag diese Career abgeholt die ich für 100 EUR ersteigert hatte. Ich weiß nicht welches Modell das ist. Sie sieht aus wie die blaue CG 15 von Swen nur mit anderem Headstock.
Gekauft wurde sie ca 2001 und ich denke kurz davor wird sie auch hergestellt worden sein.

Die Bilder in der Artikelbeschreibung waren nicht besonders aussagekräftig. Umso erfreuter war ich als ich feststellte, dass die Gitarre in einen wesentlich besseren Zustand war als erwartet.

Die meisten Schrauben war stark rostig ebenso wie die Bridge. Und die Bünde sahen aus als wäre da Säure dran gekommen. Der Sattel war mal gerissen und notdürftig repariert worden. Aber ansonsten war nicht viel zu meckern. Keine Lackabplatzer oder nennenswerte Kratzer, Bünde in einem sehr guten Zustand und die Hardware funkionierte wie sie sollte.
Bridge und Sattel habe ich getauscht (das hätte ich sowieso auch wenn sie in Ordnung gewesen wären). Bei dem Sattel hab ich einen weißen von Graph Tech genommen. Ich finde eine weißer sieht besser aus. Die Bünde habe ich poliert und das Griffbrett gereinigt, die Schrauben wurden entrostet und neu lackiert. Die Pickupfräsungen habe ich mit schwarzem Shieldinglack ausgepinselt. Allerdings nicht primär um die Abschirmung zu verbesseren sondern damit man nicht das blanke Holz sieht wenn man da mal genauer reinschaut. Und ein neues Trussrod Cover hat sie noch bekommen.

Der Zustand als ich sie abholte..

befcar3.jpg befcar2.jpg befcar1.jpg befcar4.jpg

...und so sieht sie jetzt aus.
car1.jpg car2.jpg car4.jpgcar3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht verdammt geil aus :)
Gratuliere
 
Aber Hallo . . . Congrats !:great:
Hast du das TR neu gekauft oder irgendwo rausgepfriemelt.
 
Aber Hallo . . . Congrats !:great:
Hast du das TR neu gekauft oder irgendwo rausgepfriemelt.

Danke :)

Meinst du das Trussrod Cover? Wenn ja das hab ich selber gemacht. Ich fand die Form des alten nicht schön. Ich finde eine unsymmetrisch Kopfplatte sollte keine symmetrisches Trussrod Cover haben. Also habe ich die Form geändert und, damit es ein bisschen persönlicher wird, dann aus dem Cover meine Unterschrift ausgesägt.

Falls TR was anderes bedeuted klär mich bitte auf ;)
 
Coole Gitarre :) auch wenn ich meine 2 CG-15 noch etwas preiswert bekommen habe :D. Keine Ahnung warum die so preiswert weggehen, denn es sind wirklich sehr gute Gitarren (spreche jetzt nur für meine 3, die ich mal hatte).
Deine ist dennoch etwas anders und zwar die Frabe, das Koprusholz und der Headstock (nicht reversed):

Hier mal meine Review von 2007: -->> Bitte hier klicken <<--

Ich habe ürbigens bei einer auch den Sattel gegen einen weißen GraphTech getauscht. Bei den anderen Beiden habe ich die Sattel darauf gelassen.
 
Ich weiß auch nicht wieso die so günstig weggehen. Das ist meine zweite Career und wie die erste ist auch diese super verarbeitet. Die Humbucker werde ich wohl irgendwann wechseln aber anstonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden :)
 
Wie alt ist Deine eigentlich? Mich wundert, dass das Logo anders aussieht als bei meinen und nicht "Evolution Series" dahinter steht.
 
@ Chrissi
Sorry, ich hatte das C hinter dem TR vergessen.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit Cover und Pickguards möglichst sauber und solide nachzubauen.
Laser geschnitten aus dem Schilderladen ist zwar sauber aber leider etwas zu dünn . . .
@Swen
Den meisten wird es so wie mir gehen. Seit die China-Produktion auf hochtouren läuft
trauen sich viele nicht mehr an die Kanthölzer. Meine heissgeliebten Rickenbacker-Clone
werden dafür immer teurer (Seufz).
Edith sacht gerade noch :
Bei den Logos herrscht Chaos. Ich habe eine CG4 die ebenfalls
kein Zusatzbezeichnung trägt, obwohl vorher und dann auch wieder später
"Evolution-Series" mit aufgepinselt wurde.
Vielleicht ein weiterer Grund für die allgemeine Zurückhaltung.
 
Ich weiß es nicht genau. Ca 10 Jahre denke ich vielleicht ein bisschen älter. Es ist auf jeden Fall ein älteres Logo. Der Erstbesitzer hat sie ungefähr 2001 gekauft noch mit DM.
 
Das kann durchaus hinkommen. Ich schätze mal, das diese Koreanischen aus der Evo-Serie bis 2005 - 06 gebaut wurden.

Falls Du Interesse an einem Tausch gegen eine Blau-Grüne, wie oben im Link hast, ...ich habe ja zwei davon :D
 
Hallo Leute!!
Bin selber Besitzer einer Pauli Axt von Career und muß sagen das Sie mir sehr gut gefällt.
Die Verarbeitung war soweit Ok.Dann hab ich mir noch nen Jeff Beck Humbucker eingebaut und fertig.
Das ganze dann über nen VOX AC 15 C1 und einen Boss OD-3 dazwischen.
Was dabei raus kommt, kann man im folgendem Video sehen und hören.
Für unsere Mucke genau richtig!!
Gruß Baerfoot
http://youtu.be/b-sxFnHhF7k
 
Mein 3. Career. Ich habe sie eben schon im Bilder Thread gepostet aber ich möchte sie hier auch nochmal zeigen.
Ich fand sie bei ebay mit einer komplett falschen Artikelbeschreibung (vermutlich für eine Career Strat). Bei der tollen Optik in Verbindung mit der spartanischen Ausstattung (manchmal ist eben weniger mehr) und dem günstigen Preis konnte ich nicht nein sagen

Nach kurzem Nachforschen habe ich herausgefunden, dass es eine Career Ektomorf Signature Modell (Tamas 2) ist. Nach dem Abschrauben eines Gurtpins zeigte sich das Gitarre aus Mahagoni ist. Auf der Headstock Rückseite steht Made in Korea. Die Gitarre hat einen eingeleimten Hals, ist sehr gut verarbeite und kam schon mit einer tollen Saitenlage. Das Palisander Griffbrett hat eine sehr hübsche Maserung die in verschieden Schattierung fast parallel zum Hals verläuft. Die 24 Bünde scheinen Medium Jumbo zu sein und der Lack ist Metallic Dunkellila bei bestimmtem Licht auch Blau. Die Gitarre ist ein wenig schwerer als meine Epiphone G400 aber nicht viel. Die Mechaniken machen keine wachligen Eindruck und sind bis jetzt Stimmstabil.

Ich find ja Signature Modelle eigentich nicht so toll aber bei diesem ist alles sehr dezent. Es weist eigentlich nur das Ekotmorf Inlay am 12. Bund, Bandlog auf dem Headstock und die Signatur auf der Headstock Rückseite daraufhin. Ach ich wollte ja eigentlich mal schauen ob auf der Rückseite des Humbuckers was steht. Aber as habe ich jetzt vergessen. Klingen tut er zumindest für meine Laienohren recht gut.

Anhang anzeigen 203512 Anhang anzeigen 203513 Anhang anzeigen 203514 Anhang anzeigen 203515
Anhang anzeigen 203516 Anhang anzeigen 203517
 
Ganz genau :)
 
Gratulation und danke für die Bilder. Sonst sieht man die ja nicht so detailiert.
 
Gratulation und danke für die Bilder. Sonst sieht man die ja nicht so detailiert.

Ich habe auch nur zwei Bilder von diesem Modell im Netz gefunden und die waren sehr winzig. Bei meinen anderen beiden Career ist das auch so. Wenn man nicht gerade ein Modell aus der z.B. Stage Serie hat sondern etwas älters oder limitiertes. Findet man nicht besonders viele Information oder Bilder dazu.
 
Wie erkenntman eigentlich die Holzsorte anhand der Gurtpinbohrung.
Für mich sieht angebohrtes Holz immer irgendwie gleich aus.
Gibt es da irgendwo eine Hilfestellung - bin nicht vom Fach . . .
 
Bei der Bohrung sieht man die ursprüngliche Farbe des Holzes bevor es lackiert wurde. Manchmal kann man auch im E-Fach nachschauen wenn da kein Abschirmlack ist. Das Holz bei dieser Gitarre war rötlich was meist auf Mahagoni hin deuted. Bei meiner Career Flying V ist das Holz heller und eher gelblich daher denke ich, dass es Erle sein wird.
 
@ Schrottys: Man erkennt das eigentlich nur die Färbung des Holzes. Ich persönlich könnte da keine Rückschlüsse auf das Holz ziehen. Gerade was Mahagoni angeht, habe ich vom relativ dunklen Rotton bis zum sehr hellen ins gelbliche gehenden Holzton (Korina) als Korpusmaterial alles zu Hause und kann es schnell zu Verwechselungen mit Erle, Esche, Glockenbaum oder Linde kommen. Bei meinen weiß ich aber durch die Herstellerangaben, woraus sie sind und bei manchen ist das Holz auch blank sichtbar. Z.B. bei meiner Vester 1500 Standard hat sich z.B. mein Vorgänger am Tremolofach vergangen und es ausgefräßt. Dort liegt das Holz blank und man gut die Ahorndecke und das Mahagoni sehen. Die Gurtpinschrauben sind da jedoch genau zischen diese beiden Holzarten gesetzt. Da wird´s dann schwierig, denn dort verwischt der Holzübergang und man sieht an Hand der Löcher nicht, dass der Korpus aus 2 Holzarten besteht. Was ich damit sagen will, dass die Bestimmung der Holzart nur über diese kleinen Löcher ziemlich schwierig ist.
Was die Tamas Career angeht, so kann ich mir gut vorstellen, dass die aus Mahagoni ist, zumindest der Body. Der Hals könnte Career-like jedoch aus Ahorn sein.

@ Chrissi83: Bist Du noch mit der rosanen Powerstrat zufrieden?
 
@ Chrissi83: Bist Du noch mit der rosanen Powerstrat zufrieden?

Ja sehr. Das einzige was mich stört ist das ich den Halsstab nicht bewegen kann. Sitzt total fest. Ich habe schon ein bisschen Graphitpulver dran gemacht aber es geht nicht. Muss ich wohl dochmal irgendwann zu einem Fachmann schaffen.

Bei der Tamas sieht man auch ein wenig des Holzes im E-Fach. Ich gehe einfach mal davon aus das es Mahagoni ist weil die anderen Ektomorf Modelle auch aus Mahagoni sein sollen und die Farbe des Holzes dazu passt. Und du hast recht Swen der Hals ist aus Ahorn. Hab mal das Trussrod Cover abgemacht und nachgeschaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben