hmm... ich verstehe gar nicht wieso sticks bei einigen nur wenige monate halten. unter einem halben jahr kommt kein holzstick bei mir weg - und das is dann schon kurz! ich haue auch gerne mal kräftiger rein, aber splitter? brechen? so früh nie gehabt... und ich möchte behaupten, dass ich nicht leiser bin als andere...
zu carbon ja/nein:
ich habe mir vor 2 jahren ahead carbonsticks zugelegt, und diese sind noch immer intakt - ohne ersatzteile. zusammensetzung ist ein durchgängiger metall stick mit gewindekopf. über die hälfte oberhalb der grifffläche sind plastik überstecker gestülpt, so dass die hälfte des sticks mit dieser ummantelt ist. auf das gewinde kommen die weißen tips. im lieferumfang war ein kompletter sticksatz plus 2 plastikwecheselüberstülper.
zum sound:
der ist meines erachtens nach nicht anders, als mit einem holzstick mit plastiktip.
es ist also eine geschmacksfrage ob plastik oder holz....
aufgefallene nachteile:
die plastiktips sind aufgeschraubt und mit sekundenkleber versehen. mir ist es passiert, das der kleber seine wirkung verlor und sich während des spiels der tip löste und ich mit dem blanken gewinde auf die felle schlug. resultat waren 2 pinstripe felle bei denen die oberste schicht aufriss.
gewicht/beim spiel:
ich habe meine griffflächen der carbons sticks mit grip-tape umwickelt. das brachte eine umgemeine aufwertung der spieleigenschaft. sie sind nun etwas schwerer als holz, aber sind insich sehr gut ausgewogen, was zu einer guten kraftverteilung führt.
meine abschließende meinung ist, das carbons sticks so wie ich sie spiele für den metal/rocklastigen-drummer der den klang eines plasticktips auf becken mag eine sehr gute wahl sind. allerdings sollte man für groovige geschichten aufjedenfall ein zweites paar der jeweils anderen artung besitzen.