Carbonsticks? Ja oder Nein

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
also ich würde zu nein tendieren ich mag sie nicht so ka wenn ich sehr lange spiele gehts halt aufs handgelenk und find ich net so angenehm. spiele derzeit Blackhorse Hickory 5a jetzt 5b und naja im schnitt halten die bei mir so 1 1/2 - 2 monate bei fast täglichem spielen. die kosten 6€ das paar und sind schön zu spielen aber denke das muss jeder für sich selber rausfinden kauf die carbon probier sie aus wennse scheisse sind verschenkste die oder so oder hängst sie dir anne wand oder so ^^
 
Hab' auch mal mit Carbonsticks gespielt und war nicht zufrieden. Die Dinger waren schwer und haben den Klang meines Ride anders wiedergegeben als Holzsticks. Spiele jetzt nur noch Holz...
 
mb20 schrieb:
Die Dinger waren schwer und haben ....
Was für Teile hast du denn gespielt wenn die schwer waren - Carbosticks sind eher leichter - oder gleich wie Holz????? :(
 
Hatte Millenium II 5A Carbonsticks gespielt.

@live is live:
Carbonsticks sind eigentlich schon schwerer, Aufgrund ihrer Zusammensetzung und ihrer darausfolgende Dichte. Schmeiss mal ein Stück Holz ins Wasser und es wird schwimmen. ... So und nimm jetzt Carbonfassern, was wird woll passieren?
 
Meine Carbosticks sind eher leichter - ich hab sie schon ca. 2 Jahre (kein Wunder ich spiele E-Drum) :rolleyes:

Zu deiner Frage was wird wohl passieren?
Ich vermute das Holz wird Brustschwimmen - die Carbosticks tauchen oder? :D
 
live is live schrieb:
[...] die Carbosticks tauchen oder? :D
Stimmt, so isses. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von Carbonsticks der, dass die nicht splittern sondern dann gleich ganz brechen...


edit: Bin erst wieder am Montag Internetzugänglich, wer trotzdem antworten will, soll das machen.
 
hmm... ich verstehe gar nicht wieso sticks bei einigen nur wenige monate halten. unter einem halben jahr kommt kein holzstick bei mir weg - und das is dann schon kurz! ich haue auch gerne mal kräftiger rein, aber splitter? brechen? so früh nie gehabt... und ich möchte behaupten, dass ich nicht leiser bin als andere...

zu carbon ja/nein:
ich habe mir vor 2 jahren ahead carbonsticks zugelegt, und diese sind noch immer intakt - ohne ersatzteile. zusammensetzung ist ein durchgängiger metall stick mit gewindekopf. über die hälfte oberhalb der grifffläche sind plastik überstecker gestülpt, so dass die hälfte des sticks mit dieser ummantelt ist. auf das gewinde kommen die weißen tips. im lieferumfang war ein kompletter sticksatz plus 2 plastikwecheselüberstülper.

zum sound:
der ist meines erachtens nach nicht anders, als mit einem holzstick mit plastiktip.
es ist also eine geschmacksfrage ob plastik oder holz....

aufgefallene nachteile:
die plastiktips sind aufgeschraubt und mit sekundenkleber versehen. mir ist es passiert, das der kleber seine wirkung verlor und sich während des spiels der tip löste und ich mit dem blanken gewinde auf die felle schlug. resultat waren 2 pinstripe felle bei denen die oberste schicht aufriss.

gewicht/beim spiel:
ich habe meine griffflächen der carbons sticks mit grip-tape umwickelt. das brachte eine umgemeine aufwertung der spieleigenschaft. sie sind nun etwas schwerer als holz, aber sind insich sehr gut ausgewogen, was zu einer guten kraftverteilung führt.

meine abschließende meinung ist, das carbons sticks so wie ich sie spiele für den metal/rocklastigen-drummer der den klang eines plasticktips auf becken mag eine sehr gute wahl sind. allerdings sollte man für groovige geschichten aufjedenfall ein zweites paar der jeweils anderen artung besitzen.
 
lord_abortion schrieb:
ich habe mir vor 2 jahren ahead carbonsticks zugelegt

Ich möchte anhand diesem Beispiel nochmal auf 00Schneiders Post auf Seite 1 verweisen:

00Schneider schrieb:
Ich glaube hier verwechseln einige die Carbosticks mit den Ahead mit Alu Kern.

Carbonsticks und Ahead sind im Prinzip zwei Paar Schuhe. Aheads haben meiner Meinung nach noch ein anderes Spielgefühl, als Carbonsticks.


Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, da dieses Thema langsam auch mal abgegrast ist, aber einige Worte wollte ich dann doch noch loswerden. ;-)

Und zwar stimme ich Dizels Meinung überein. Mir persönlich sind Holzsticks lieber. Das Wort "persönlich" muss man hier halt stark betonen, da man immer Vor- und Nachteile von Holz- und Carbon- bzw. Aheadsticks auflisten kann, unterm Strich muss man das dann für sich selber entscheinden.
Meine Gründe sind halt gegenüber den Carbonsticks:
-Zum einen der Sound. Ich mag schon keine Nylontips auf Holzstöcken und der Klang von Ahead und Carbon ist für mich der gleiche. Also unbrauchbar.
-Das Spielgefühl. Ist natrülich auch Gewöhnung, aber ich mag das der Carbon- sowie Aheadsticks kein bisschen und bleibe einfach bei Holz.
-Außerdem sind diese Kunststoffgerölldinger einfach stillos.
 
macprinz schrieb:
-Außerdem sind diese Kunststoffgerölldinger einfach stillos.

Was haben Holz - Carbo - Ahead mit Stil zu tun????? :confused: Es kommt doch auf den eigenen Geschmack, auf das Spielgefühl, auf die eigene Zufriedenheit drauf an. Mit stil hat das nichts zu tu, nur weil schon immer alle mit Holz spielen. Ich denke man muß auch für neues offen sein. Carbosticks gab es halt früher nicht. :great:
 
macprinz schrieb:
Ich möchte anhand diesem Beispiel nochmal auf 00Schneiders Post auf Seite 1 verweisen:



Carbonsticks und Ahead sind im Prinzip zwei Paar Schuhe. Aheads haben meiner Meinung nach noch ein anderes Spielgefühl, als Carbonsticks.

ok...is dann wohl mein fehler. bin den thread von letzter in richtung erster seite durchgegangen und habe dann 1. nicht gesehen das dieser verwechsler schonmal auftrat und 2. mir der unterschied nicht bewusst war/ist.

sry!
 
00Schneider schrieb:
Letzendlich ist die Basis Erdöl, und das ist ein Gemisch hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen, also C-H-Verbindungen. (CH4 = Methan, C2H6 = Ethan etc.). Das steckt das C also schon drin.

Carbon versteckt sich überall, auch in euch... ;-)


P.S. Nein, ich hatte eigentlich ne schlechte Chemie-Note (3-4)

Heißt das, diese technische Innovation ist von dem Rohstoff abhängig, den es in 30 Jahren nicht mehr geben wird? Oder lässt sich Kohlenstoff noch anders leicht gewinnen?

Also wenn man mal bedenkt, dass ich Chemie nach der 11. Klasse mit ner 4- abgewählt habe, fand ich die Erläuterungen bisher nicht besonders kompliziert.

Hab mir auch grad ein Paar Carbosticks gekauft, hate aber noch keine Zeit zum testen. Was mir ein bisschen fehlt ist der hölzerne Klang beim einzählen und der dazugehörige Geruch, Obwohl ich zum Klang sagen muss, dass er näher am hölzernen dran ist, als ich dachte.
 
Um das Gespräch hier mal etwas aufzulockern. NIE werden sich MEINE Finger freiwillig um Sticks legen an denen auch nur 1% NICHT-Holz ist. NIE!

Was will Presse damit sagen?!

Holz fetzt!

Kauft mehr Holz, dreckselt Sticks!
 
Pressroll schrieb:
Um das Gespräch hier mal etwas aufzulockern. NIE werden sich MEINE Finger freiwillig um Sticks legen an denen auch nur 1% NICHT-Holz ist. NIE!
Du willst nie wieder Rods spielen?
 
Pressroll schrieb:
Um das Gespräch hier mal etwas aufzulockern. NIE werden sich MEINE Finger freiwillig um Sticks legen an denen auch nur 1% NICHT-Holz ist. NIE!

Was will Presse damit sagen?!

Holz fetzt!

Kauft mehr Holz, dreckselt Sticks!

Demnach spielst du also ebenfalls keine lackierten oder mit Bienenwachs imprägnierten Holz-Sticks, gelle? :D Ach nee, der Lack bzw. Bienenwachs-Anteil dürfte wohl deutlich unter 1% liegen gemessen am Gesamtgewicht des Sticks........:rolleyes:

*Holzspalt äh Haarspalt-Modus ENDE*

Du hast ja Recht! Holz rockt und ich persönlich mag auch keine Nylon-Tips oder gar Carbon bzw. Alu-Sticks.
Die jeweiligen Vor und Nachteile sind in diesem Thread wahrlich gebührend gewürdigt worden.
Letztlich wird der mündige Konsument entscheiden welches Material ihm behagt und wenn es denn unbedingt Carbon, Alu, Plastik, gepresster Torf oder gefrorenes Glasfaser-Kabel sein muss, bitteschön.
Die Hersteller solcher Spezial-Knüppel wollen und sollen ja schliesslich auch leben.:great:

Space-Shuttles und Formel1-Chassis zu Drumsticks!:D
 
00Schneider schrieb:
Du willst nie wieder Rods spielen?
Verdammt; Das gibt zu bedenken. Allerdings gibts ja auch Rods die ohne viel Klebeband am Greifende auskommen. Die darf ich dann ja noch benutzen :great:

Was ich aber nicht bedacht habe ist das Besen komplett aus NICHTHOLZ gefertigt werden und meine noch nicht gestartete Jazzer Karriere somit ein frühes Ende findet. So'n scheiß :mad:
 
Pressroll schrieb:
... Was ich aber nicht bedacht habe ist das Besen komplett aus NICHTHOLZ gefertigt werden und meine noch nicht gestartete Jazzer Karriere somit ein frühes Ende findet. So'n scheiß :mad: ...

ich darf mich ausnahmsweise mal selber zitieren:

"...Ich persönlich spiele schon über 20 Jahre von Calato den Regal Tip 550W Hickory Handle, sound- + und feelingmäßig das beste, was ich kenne. Aber der hat entscheidene Nachteile: erstens der Preis, inzwischen steht ein Paar so bei 40.-Euro, zweitens sind sie feststehend, d.h. sie müssen für den Transport in einen Behälter verpackt werden und sie fächern zu weit auf (ich klebe sie ab). Dafür ist der Holzgriff göttlich, die Balance wunderbar, die Stahlbesen sehr haltbar. Ich spiele sehr viel mit Besen , bei mir halten die schon bis zu zwei Jahre..."
 
Habe mir Ahead Sticks geholt und muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden damit bin.
Und über die Dauer kommt man sogar billiger weg wenn man sich überlegt (was manche ja machen müssen :rolleyes: ) sich jede woche neue (holz)sticks kauft, als ein mal 40€. Ist natürlich Geschmackssache. Hab mich aber gut dran gewöhnt.
 
Hab 10 Jahre mit verschiedensten Holz-Sticks gespielt, und habe dann festgestellt das 5A hickory das meine ist.
Und dann hab ich mir letztens so aus spaß, einfach mal Carbonsticks mitgenommen, weil ich wissen wollt wie es ist, und es ist wahnsinn!
härter und leichter, und der Klang, zumindest meiner, ist nur ein wenig spitzer als die der Holz-Sticks, also für Leute die einen hohen Stickverbrauch haben und sparen wollen sind Carbonsticks das richtig!

PS.: von flecken nicht die geringste Spur --> bin da ziemlich penibel was meine Becken angeht! :)

Grüße!
 
danke für die grabschändung...^^
ne also das war echt unnötig den thread nochmal rauszukramen...hier war glaub ich alles gesagt!...
 
hab mir nun nit alles durchgelesen und werd ic hauch sicher nimmer tun .. aber willt trotzdem ganz unkonstruktiv meinen Senf dazugeben.

Vergiss Carbosticks .. ham bei mir 4,5 wochen gehalten und rutschen saumäßig, sodern du nur einen tropfen schweiß an den fingern hast.
Außerdem ist Carbon nun nicht wirklich das beckenfreundlichste Material.

Dennoch muss ich sagen, dass z.B. das Ride bissl geiler klingt, aufgrund der massiven Spitze, aber naja da kann man sich dann auch Holzsticks mit Kunststoffköpfen kaufen.

Also bin nicht wirklich begeister von den Dingern gewesen. Zumal sie 16,- also 4 bis 5 Euro mehr als Holzsticks gekostet haben.

lg

Urmel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben