Hey!
Also soweit ich das weiß, ist die Brigde einfach nur 3mm nach hinten versetzt, mehr nicht. Ich kenn mich leider mit Mensur und so nicht aus, und weiss jetzt nicht wie ihr darauf kommt, dass die 3mm was mit der Mensur zutun haben?
Ich werd heute mal im Caparisonforum nachsehen und mich da für euch schlau machen^^
sehr schön zu hören, dass ich neue Caparison-Jünger an Land gezogen habe^^
ha ha ha, ich habe die ersten caparison 1996 gespielt, da warst du gitarrenmäßig noch in den windeln gelegen...
nicht böse sein, aber ich brauche kein forum, um mich für ne gitarre zu entscheiden.
...eben, die mensur ist der abstand zwischen brücke und sattel und der wird bei der HGS horus mit 628 angegeben, wenn die brücke 3mm nach hinten versetzt wird, ist die mensur nach adam riese 628mm + 3mm also 631mm... das ist der zusammenhang!
edit: ups, die antwort von ach3ron habe ich glatt überlesen... sorry.
@ach8tron: bin eigentlich auch zu ibanez zugewandt, aber die firmenphilosophy langweilt mich allmählich mächtig, hauptsache die breite masse ansprechen, nur noch populäre gitarren bauen, keine experimente und eine unterstützung für junge musiker ist unter aller sau! caparison baut sehr individuelle gitarren, hat ein sehr kleines aber feines programm und da werden auch musiker unterstützt, die noch keinen majordeal in der tasche haben, oder schon millionen CDs verkauft haben.
meine nächste klampfe ist auf alle fälle die Horis HGS in walnutoption...
wenn du ne 7saiter suchst nach deinen ansprüchen, schreib jaden rose an, der baut mir meine zwei RGA7s auch.
Also meine Traum-Caparison wäre die Orbit, allerdings dann mit ner normalen Form, andere PU bestückung und nem unlackierten Hals^^
... dann ist es aber keine ORBIT mehr!