Das ist ja witzig, viele der hier beschriebenen Phänomene kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hatte vergangenes Jahr ziemlich lange Elexir-Saiten drauf, die anfangs auch sehr harsch und mit der Zeit ganz ordentlich klangen. So recht zufrieden war ich jedoch nie mit denen. Ich hab mich dann allerdings davor gescheut mal neue draufzumachen, weil ich ständig die Befürchtung hatte, dass die Gitarre dann wieder so wie anfangs mit den Elexir-Saiten klingt.
Irgendwann habe ich dann doch mal geschaut, was für Alternativen auf dem Markt sind und habe mir einen Satz
John Pearse und einen Satz
Sunbeam gekauft.
Zuerst hab ich die
Sunbeam draufgezogen und von denen bin ich mal so richtig begeistert! Ich würde fast sagen die besten Saiten die ich auf meiner 000-15 je drauf hatte. Durch den Runden Kern subjektiv auch relativ weich zu spielen, und das als Standard 12er. Den Klang jetzt zu beschreiben ist wie immer schwierig. Ich versuchs trotzdem mal: Sie sind halt viel weniger kantig und harsch wie die
Elexir (gerade anfangs). Sie klingen sehr differenziert, ausgewogen, recht warm und das Gegenteil von metallisch. Und gerade der 000-15 die eh schon recht kantig klingen kann kommt das natürlich sehr entgegen weil sie einfach eine Spur eleganter rüberkommt. Besonders langlebig ist sie halt nicht. Nach einigen Wochen des relativ intensiven Spielens war dann doch irgenwann die Luft raus.
Die
John Pearse habe ich im Moment drauf und sind ein wenig kühler, metallischer aber wohl auch brillianter. Durchaus zu empfehlen und keinesfalls eine Enttäuschung. Auch die empfinde ich als weit angenehmer als die von
Elexir die ich wohl nie wieder kaufen werde. Das mag von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich sein, aber soviel wurde mir für meine Gitarre inzwischen klar.
Interessant ist, dass ich vor einigen Monaten hier noch der Verfechter von gut abgehangenen Saiten war. Für beschichtete Saiten würde ich das nach wie vor bestätigen, bei nicht beschichteten muss ich inzwischen zugeben, dass ich den Reiz einer relativ frischen Saite durchaus nachvollziehen kann. Also Grüße an alle von der damaligen Diskussion, ohne die nochmal lostreten zu wollen.