Man vergisst gerne, dass in den späten 1960'ern und frühen 1970'ern 13er durchaus die gängigen Saiten waren. Damals hat man noch Gitarren für richtige Männer gebaut und "medium" war auch mal 0.013 bis 0.059. Dass es heute sogar 0.010 für Akustikgitarren gibt, halte ich ja ganz allgemein schon für... blond. "Damals" waren die "Black Diamond" gute Saiten. Heute schaut sowas keiner mehr mit dem Arm an.
Aber das war, was "man" damals spielte und 0.012 bis 0.054 war was für Pussies.
Dementsprechend waren die Gitarren auch gebaut. Aber das mit den Palisander-Bridgeplates war dennoch Scheibe. Zu groß, zu dick, zu schwer. Ahorn ist da viel besser. Und das mit dem ausfransen, das ist höchstens ein Problem nach 20+ Jahren und dann muß man eh' bei, wegen allfälligem Neck Reset. Wenn man natürlich mit Unverstand die Saiten wechselt, dann geht so eine Bridgeplate auch mal schneller kaputt.
Für mich ist eine "vintage" Gitarre eine alte Gitarre. Ja, es gibt "Holy Grail" Zeug, sowas wie vorkriegs-Martins. Oder D45 bis 1968. Aber sowas kostet mittlerweile mehr als ein Gebrauchtwagen und oft mehr als ein Neuwagen. Nicht, weil das so supergeile Gitarren sind. Sind sie in der Regel nicht, sondern weil es zu viel Geld in der Welt gibt, das nach Anlagemöglichkeiten und Gewinnen sucht. Und wenn man bei der Bank nix mehr bekommt, sondern mittlerweile sogar Geld bezahlen muß, dass die Bank das Geld annimmt, dann sucht man halt nach anderen alternativen "Anlagen". Oldtimer, Gitarren, alte Weine, getragene Schlüpfer für fast $10.000 .... und solche Gitarren werden nicht gespielt, die gammeln in Schliessfächern vor sich hin.
Der Rest sind "alte Gitarren" und da zählt für mich Klang, Bespielbarkeit, Qualität.... weil richtig wertvoll wird so eine früh-70'er Martin nicht mehr. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht 100% Neuwertig und unbespielt ist. Und als "alte" Gitarre muß sie sich gegen anderes Material erstmal behaupten, denn das Ding ist zum spielen da, keine Geldanlage. Und da ist - leider - der Vorteil deutlichst bei den modernen Historic Series Martins. Die klingen genauso gut, spielen sich besser und halten wohl auch länger als so ein Schluffi von vor 40 Jahren mit wohl jeder Menge Abusus....