Bugera BVV-3000 Bass-Amp

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Wenn ich nun die 7027A in den V4BH einbaue, hab ich den gleichen Sound wie beim V4?

Das wird so ganz ohne Schaltungstechnische Anpassung kaum gehen ...

um die 7027 auszuschöpfen muss die Anoden- und Schirmgitterspannung auf 560-585 Volt angehoben werden. Ob das mit dem V4BH geht ist die Frage. In der Regel ist dazu ein Booster Trafo oder gleich ein neuer Netztrafo fällig :bad:

Auch der BIAS ist dann neu einzustellen ;)

Noch ein Nachtrag:100% der 7027A heute sind modifizierte 6L6 ... auch die JJ und Sovtec. Die sterben bei normaler Nutzung durchaus innerhalb eines Jahre wegen der höheren Anoden- und Schirmgitterspannung und Ströme...

Die 7027A gab es nur von MAGNAVOX. Und die als New Old Stock zu finden ist schwierig ...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so ganz ohne Schaltungstechnische Anpassung kaum gehen ...

um die 7027 auszuschöpfen muss die Anoden- und Schirmgitterspannung auf 560-585 Volt angehoben werden. Ob das mit dem V4BH geht ist die Frage. In der Regel ist dazu ein Booster Trafo oder gleich ein neuer Netztrafo fällig :bad:

Auch der BIAS ist dann neu einzustellen ;)

Jaja, ich hab schon verstanden, das wird so nix...

Noch ein Nachtrag:100% der 7027A heute sind modifizierte 6L6 ... auch die JJ und Sovtec. Die sterben bei normaler Nutzung durchaus innerhalb eines Jahre wegen der höheren Anoden- und Schirmgitterspannung und Ströme...

Die 7027A gab es nur von MAGNAVOX. Und die als New Old Stock zu finden ist schwierig ...

Das ist allerdings ungeil...sprich, Ersatzröhren für einen alten V4B zu finden ist also wenig erfolgversprechendes Unterfangen...

Oooops, ich glaub, so langsam werden wir :redface:t:

cheers
us

Oooops, ich glaub, so langsam werden wir :redface:t:

Ach was, fast gar nicht... :D

Ich bin immer noch unsicher...Bugera oder Traynor.
Infinium und Preis sprechen für Bugera - Optik, "Made in Canada" und Kommentare auf Talkbass wie "built like a tank" für den Traynor.

Beide bestellen und einen zurückschicken ist finanziell nicht drin, Thomann als einziger Laden, der beide da hat, zum mal eben hinfahren zu weit.
Das Leben kann manchmal ganz schön grausam sein...

:ugly:

Ich bin immer noch unsicher...Bugera oder Traynor.
Infinium und Preis sprechen für Bugera - Optik, "Made in Canada" und Kommentare auf Talkbass wie "built like a tank" für den Traynor.

Ist doch keine Frage :

BassmanSounds - Klar tief und druckvoll = Traynor
Ampeg Like Bass Sounds = BVV3000

Traynor gibt es in Deutschland nur beim großen T . Und das "built like a Tank" kann ich betstätigen.
Der Traynor hat auch eine entprechende Schaltung zum Schutz der Röhren ... nicht so elegant wie Infinium oder bei Markbass aber durchaus auf dem Stand der Technik ...

Ich hab beide - und will keinen missen .

Und das obwohl ich auch ein paar SVT hab ... von 1969 bis 2006 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch keine Frage :

BassmanSounds = Traynor
Ampeg Like Bass Sounds = BVV3000

Tja...wenn man beide Originale gut kennt bzw sogar daheim hat, ist das mit Sicherheit klar. :D

Dummerweise beschränkt sich meine persönliche Vollröhrenerfahrung auf einen Sound City 120 mit Original 412er Box.
Und das Zeug hab ich vor rund 20 Jahren verschenkt, als der Amp nur noch gehupt hat und bei der Box ein Speaker rausgeflogen war - der Konus einmal rund rum an der Sicke abgerissen...

Und ja...heute beisse ich mir dafür in den Allerwertesten und würde den Amp zu TAD tragen - wenn ich ihn noch hätte.

Ich tendiere momentan eher zum Traynor, die User Reviews auf Talkbass etc. klingen sehr positiv und auch der Resonance Switch klingt interessant.
Beim Bugera tauchen eher Berichte über Ausfälle einzelner Röhren nach kurzer Zeit auf, allerdings scheint es sich da wohl primär um Transportschäden zu handeln.
Allgemein ist es mit Infos zu dem Amp noch immer etwas mau, aber er ist ja auch noch nicht so lange erhältlich.

Beim Traynor ist schon die zweite Serie draussen, man kann davon ausgehen, dass eventuelle Kinderkrankheiten bereits kuriert sind und die Verarbeitung im allgemeinen wird ja sehr gelobt.

Wie schaut's denn beim Traynor mit der DI aus?
EQ-Settings kommen gut rüber bei Post-Stellung?
Von den Nebengeräuschen her einigermassen Studiotauglich (ich verlange keine absolute Stille, aber mehr als ein leichtes Rauschen sollte möglichst nicht rauskommen...)?
Wenn ich den Master runterdrehe, sind dann die Boxen wirklich still (wir proben im Normalfall über DI ins Pult und mit Kopfhörern, da Wohngebiet)?
Schaltet Standby die DI mit aus (bei manchen läuft dann der Ton über PA weiter, was man so liest, da nur die Endstufe ausgeschaltet wird, aber die Vorstufe aktiv bleibt...)?

Auf bonedo gibts ein Review zum 300er Traynor mit Audiobeispielen, falls das noch nicht bekannt ist. http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/traynor-yba300.html

Dieses Review hatte mich auf den 300er aufmerksam gemacht und wenn ich gerade das Geld dafür übrig hätte, würde ich zugreifen, ich mag den Klang.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dummerweise beschränkt sich meine persönliche Vollröhrenerfahrung auf einen Sound City 120 mit Original 412er Box.
Und das Zeug hab ich vor rund 20 Jahren verschenkt, als der Amp nur noch gehupt hat und bei der Box ein Speaker rausgeflogen war - der Konus einmal rund rum an der Sicke abgerissen...

Tja - der Amp ist nicht schlecht ... Die Box eher mäßig ... Kein Wunder dass die Chassis ziemlich schnell hinüber waren ...

Beim Bugera tauchen eher Berichte über Ausfälle einzelner Röhren nach kurzer Zeit auf, allerdings scheint es sich da wohl primär um Transportschäden zu handeln.
Allgemein ist es mit Infos zu dem Amp noch immer etwas mau, aber er ist ja auch noch nicht so lange erhältlich.

Röhren sind halt ein bischen anfälliger für den Transport. Vor allem wenn man die Teile VOR dem Transport nicht abkühlen lässt.

Wer viel on the Road ist sollte sich eine saubere Lösung zum Transport beschaffen.

Wie schaut's denn beim Traynor mit der DI aus?
EQ-Settings kommen gut rüber bei Post-Stellung?
Von den Nebengeräuschen her einigermassen Studiotauglich (ich verlange keine absolute Stille, aber mehr als ein leichtes Rauschen sollte möglichst nicht rauskommen...)?
Wenn ich den Master runterdrehe, sind dann die Boxen wirklich still (wir proben im Normalfall über DI ins Pult und mit Kopfhörern, da Wohngebiet)?
Schaltet Standby die DI mit aus (bei manchen läuft dann der Ton über PA weiter, was man so liest, da nur die Endstufe ausgeschaltet wird, aber die Vorstufe aktiv bleibt...)?

Da muss ich passen. Solange ich ein D12 von AKG habe gibt es für mich keinen DI .

Aber ich schätze mal der Standby schaltet nur die Endstufe ...

Da laut Bonedo Review die Soundtakes auch rein über die DI ohne sonstige Gerätschaften aufgenommen wurde und ich da nicht wirklich Nebengeräusche über meine Kopfhörer ausmache, gehe ich davon aus, dass das Teil entsprechend still ist.

Die anderen Punkte kann ich aber ebenfalls aufgrund mangelnder Möglichkeit, das Teil mal persönlich auszutesten, nicht beantworten.

Hallo die Leut´

heute Nacht habe ich erfahren, dass ich nen Bugera bvv 3000 im Gewinnspiel hier gewonnen habe... ich bin noch recht sprachlos. Ich habe mir fest vorgenommen dann ein Review zu schreiben.
Mir ist ziemlich egal was für ein Name draufsteht. Mir ist eh noch nie was von Behringer kaputt gegangen. Von Yamaha, RCF, Hiwatt, Trace Elliot aber schon. Viel Auftreten tut ich eh nicht mehr. Zur Zeit eigenlich gar nicht mehr.
Interessanterweise find ich den Ampeg Sound recht ok, solange andere die Ampegs spielen. Wenn ich selber über nen Ampeg spiele bekomme ich einfach keinen Ton aus meinen Bässen. Wobei ich sagen muss dass ich exxxtrem empfindlich auf dröhnenede Bässe reagiere. Für andere die "schönen" Mitten für mich nur Mulm.
Man darf also gespannt sein auf mein Review, welches sich bestimmt nicht mit der Anordnung der KTMX88 Glühwendel im frontalen Analreplikator im Gegensatz zur 1971´iger SVT Baureihe mit den legändären Spulendromedaren aus der berüchtigten bei rechtsdehendem Vollmond gegründeten Garagenklitsche von Rudolfs Neves Grossnichte Buletta Bugera.
Allerdings müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. Das dauert sicher noch 4 Wochen. Gerade extrem viel am Halse.

Bis denne!

Gerade in der Vorfreude die technischen Daten gecheckt. Hmmm nur 2 und 4 Ohm Autputs? Meine Boxen sind alle 8 Öhmer! Muss ich dann immer 2 paralell laufen lassen? 8 Ohm geht gar nicht an nem Röhrnamp?

Gerade in der Vorfreude die technischen Daten gecheckt. Hmmm nur 2 und 4 Ohm Autputs? Meine Boxen sind alle 8 Öhmer! Muss ich dann immer 2 paralell laufen lassen? 8 Ohm geht gar nicht an nem Röhrnamp?

Ich würde ihn Dir gegebenenfalls zu einem fairen Preis abkaufen...meine Boxen haben alle 4 Ohm und ich trete auch noch öfter auf... :)

Hi,

natürlich gehen auch 8 oder gar 16 Ohm an (anderen) Röhrenamps, wenn die Ausgangsübertrager entsprechend ausgelegt sind.

Wenn der Bugera Schalterstellungen für 2- und 4-Ohm hat, dann wissen die Leute dort sicher, was sie schreiben.
Also sind 8 Ohm nicht zu empfehlen an diesem Amp! - Punkt, äh, Ausrufezeichen.

Gruß
Ulrich

Ich würde einfach mal bei Behringer nachfragen. Der 300er Traynor ist auch mit 2 und 4 Ohm angegeben, der Support sagt dort aber, dass der Amp auch mit einer 8 Ohm Box betrieben werden kann. Bei dem Teil gibt es wohl sogar die Möglichkeit, den Amp sehr leicht auf 4 und 8 Ohm umzubauen. Vielleicht gibt es sowas beim Bugera ja auch.

Hallo die Leut´

über die Bugera Website den Service kontaktiert udn innerhalb von 4 Stunden die folgende Antwort bekommen:
Hi Frank,

Thanks for the enquiry. It is fine to connect an 8ohm cab (with the switch in the 4 ohm position) the only issue is that you will get a loss of power because you won't be driving the amp very hard. The BVV3000 is designed to run at 2 or 4 ohm loads allowing you to fully load the amp with either a full or half stack. (based on a BB410 4 ohm cab). Hope this helps.

Kind Regards

Also muss sich der Herr Lindex noch ein wenig Geldulden :rolleyes:
Guter schneller Service!
Gespannt, wann der Tieflader die Rohrbombe anliefert! Der nette Postbote muss erst 5 Höhenmeter zu Fuss durch den erweiterten Vorgarten und dann noch 2 Stockwerke hochjucken bevor er den 33 kG Pack los wird. Wenn er sich dann noch hübsch unterwürfig gibt, will ich um einen Groschen Trinkgeld nicht verlegen sein.:gruebel:

Er muss dir das Paket nicht an die Wohnungstür bringen. Übergabeort ist die Haustür.

Er muss dir das Paket nicht an die Wohnungstür bringen. Übergabeort ist die Haustür.

Tja, dann wird das wohl nix mit dem Trinkgeld...:evil:...

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Thema kann ich dir den Sammelthread von Cadfael zur Boxenverkabelung wärmstens empfehlen.
Du findest ihn hierüber:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/127214-nuetzliche-links-im-verstaerker-boxen-ufo-faq-reviews-workshops-user-threads-etc.html

Das ist so vielleicht ungeschickt, aber irgendwie komm ich hier mit den Zitaten/Verweisen noch nicht so ganz klar, ahem...:engel:

Wirklich sehr interessant und aufschlussreich.

cheers
us

Also muss sich der Herr Lindex noch ein wenig Geldulden :rolleyes:

Mach Dir da mal keine Gedanken - es ist Dein Gewinn, und den gönne ich Dir auch fast genauso, wie ich ihn mir gegönnt hätte! :D

Nein, wenn er Dir passt, und Du ihn gebrauchen kannst, perfekt!
Nur wenn Du nicht wirklich etwas damit anfangen können solltest, darfst Du gerne an mich denken - wenn ich ihn mir bis dahin nicht sowieso gekauft habe, wie ursprünglich geplant (deswegen wäre ein Gewinn für mich natürlich ein Traum gewesen...).
Da bei mir aber auch der Traynor YBA300 noch im Raum steht, muss ich eh erstmal zu Thomann fahren um zu sehen, welcher von den beiden mir besser liegt.

Also kein Stress - und seh mein Angebot bitte nicht als Missgunst, war so nicht gemeint!

:rock:...Wüstes Händereiben....... Auf den Amp warte ich, seit ich die Ankündigung gelesen habe. Der war sogar mal vor einem Jahr schon in einem englischen Katalog als lieferbar gelistet. Außerdem hab ich in dem Thread mit Herrn Behringer schon über den Amp diskutiert - und war schon aleine von der automatischen Röhrenabstimmung begeistert. Außerdem ist der Bugera eine volle Alternative zu einem SVT CL, da die Architektur 1:1 übnommen wurde.

Also, schnell die (für eine Vollröhre) paar Euronen zusammengespart und das Hammerteil angeschafft!

So long - sagt Kong!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer