Und genau das bischen "rotzen" ist es was ich als Röhrenfan brauche.
Yepp, ich hab im Moment dafür eben die Röhrenzerre eingeschleift.
Der YBA300 ist aber auch schön. Der kann den klassischen Bassman sound, ebenso wie leichte Zerre. Ist aber kein Ampeg und auch kein Ampeg Clone. Eigenständig halt - wie einzu groß geratener Bassman 100. Und Lüfter hat er auch keinen.
Deswegen bin ich ja so hin und her.
Dazu sei gesagt, ich kenne keines der beiden Originale, Ampeg nur als Simulation, Bassman gar nicht.
Von daher bin ich da ziemlich unbelastet.
Was ich suche, ist einfach nur warmer, weicher, satter Schub mit der Möglichkeit, etwas anzuzerren, ich brauche keine High-Gain Sounds.
Ich habe mal bei Thomann in der Bassabteilung angerufen und gefragt, welchen der beiden Amps er empfehlen würde - die Antwort war leider etwas indifferent:
"Ampeg. Der Traynor hat einen Konstruktionsfehler, der Trafo streut in den Signalweg ein und die Kiste brummt dadurch ziemlich. Der Bugera klingt etwas scharf und die Klangregelung ist nicht toll, alles abseit von neutral klingt eher seltsam."
Kannst Du davon irgendetwas bestätigen oder revidieren?
Was ist, ganz pauschal gesagt, der Unterschied zwischen Bassman-Sound und Ampeg-Sound?
Den Sound aus der Ampeg-Simulation eines Sansamp empfand ich als ziemlich "scooped" in den Mitten, was mir nicht so gefallen hat.
Ampeg verbindet man ja auch ganz gerne mit Preci als Klangquelle - vielleicht passt da der Mid-Scoop ganz gut, weil der Preci unbehandelt ja doch immer etwas zu nöligem Hupen neigt, um es mal boshaft auszudrücken.
Ich spiele eher modernere "Fullrange"-Bässe, wie z.B. Sandberg, Marleaux oder Fender Jazz Bass, und ausschliesslich 5-Saiter.
Recommendations, anyone...?