Bug-Liste Musiker-Board 4.0.2

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Gewohnheitsmensch habe ich das Problem leider auch und schaffe es einfach nicht, stattdessen auf den Button "Forum" darunter zu klicken. :rolleyes:

Dass das Logo auf die Startseite linkt, war von Anfang an so geplant. Und es ist tatsächlich so, dass damit gepuscht wird... allerdings weniger "User" sondern Suchmaschinenbots ;)

Die "Zeitung" ist die eigentliche4 Startseite des Forums und wir werden versuchen, sie mit Inhalten zu füllen, die den gelegenlichen Besuch lohenen lassen. Wer allerdings schnell die Forums-Übersichtsseite erreichen will, wird das künftig am schnellsten über den Button "Forum" tun können (ist BTW in fast allen großen Foren so, die mit einem CMS-Portal gekoppelt sind.. und davon gibt's immer mehr.

leider nein, Pico

Mir verweigert sich gerade die erweiterte Suche, sie spuckt nur noch das hier aus:

Warnung: array_key_exists() [function.array-key-exists]: The second argument should be either an array or an object in [path]/vb/legacy/dataobject.php (Zeile 37)
vB_Legacy_User does not have a field 'username' on line 40 in /var/www/ms/musiker-board.de/vb/legacy/dataobject.php
#0 /var/www/ms/musiker-board.de/packages/vbforum/search/result/post.php(139): vB_Legacy_Dataobject->get_field('username')
#1 /var/www/ms/musiker-board.de/vb/search/resultsview.php(94): vBForum_Search_Result_Post->render(Object(vB_Legacy_CurrentUser), Object(vB_Search_Criteria))
#2 /var/www/ms/musiker-board.de/vb/search/resultsview.php(158): vb_Search_Resultsview->render_searchbits(Array)
#3 /var/www/ms/musiker-board.de/search.php(386): vb_Search_Resultsview->showpage(0, NULL, 'search.php?sear...', Array)
#4 /var/www/ms/musiker-board.de/vbseo.php(1629): require('/var/www/ms/mus...')
#5 {main}

Schwerer Fehler: vB_Legacy_User does not have a field 'username' on line 40 in [path]/vb/legacy/dataobject.php in [path]/vb/vb.php (Zeile 284)

und die Antwort schreib ich grad auch zum zweiten Mal.

/Merke gerade, dass der Fehler nur kommt wenn ich mir die Ergebnisse als Beiträge anzeigen lassen will, als Themen funktionierts.

Dass das Logo auf die Startseite linkt, war von Anfang an so geplant. Und es ist tatsächlich so, dass damit gepuscht wird... allerdings weniger "User" sondern Suchmaschinenbots ;)

Die "Zeitung" ist die eigentliche4 Startseite des Forums und wir werden versuchen, sie mit Inhalten zu füllen, die den gelegenlichen Besuch lohenen lassen. Wer allerdings schnell die Forums-Übersichtsseite erreichen will, wird das künftig am schnellsten über den Button "Forum" tun können (ist BTW in fast allen großen Foren so, die mit einem CMS-Portal gekoppelt sind.. und davon gibt's immer mehr.

Ich bin ja echt ma gespannt wie lang es wohl dauern wird, bis ich nicht mehr dauernd da drauf klick. In der letzten stunde ist das sicher gute 50 mal passiert :rolleyes: :D

Ich bin ja echt ma gespannt wie lang es wohl dauern wird, bis ich nicht mehr dauernd da drauf klick. In der letzten stunde ist das sicher gute 50 mal passiert :rolleyes: :D

Ich habe eine sehr gute Idee dazu: JEDESMAL, wenn du versehentlich das Logo statt des Forum-Buttons klickst, bestrafst du dich selbst, in dem du noch zusätzlich die Werbung auf der Startseite klickst... Negative Konditionierung beschleunigt den Lernprozess . . . . . . . . . . . . und hilft - in diesem Fall - dem Forum durch Werbeeinnahmen :D

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass seit dem Update auf die 4.x Version die Forum-Übersicht extrem lange zum laden benötigt und während dessen die CPU Auslastung auf 50-60% hoch geht (nur durch iexplorer). Dabei kann mit dem I-Explorer nicht mehr gearbeitet werden, andere Tabs reagieren nicht und F5, vor, zurück etc. reagiert auch nicht.

Haben das auch noch andere?

Danke und Gruß
Marco

EDIT: Will das hier übersichtlich halten daher kein Reply auf den Beitrag unter mir:

1. Die Flash-Werbung an der Seite verbraucht Unmengen an Ressourcen, schon beim Scrollen ist das nervig...

2. Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt, dass die Seite nicht für IE weiter optimiert wird. Schließlich ist IE einer der meistbenutzen Browser neben FF. Soetwas finde ich schlichtweg einfach nur Bevormundung des Users. Ich empfinde den IE seit Version 7 wieder als gut und brauchbar und möchte mir eigentlich nicht ZUSÄTZLICH irgendwelche weiteren Browser installieren. Zumal FF oftmals mehr Ressourcen frisst als IE. Soll aber nun keine Browser-Debatte hier werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden hab, wird die Seite fuer IE sowieso nicht mehr optimiert (zurecht ;) )

Wie schön, dass du wenigstens weisst, welches der beste Browser der Welt ist und dass alle anderen die evtl. noch mit einem Browser mit einem Marktanteil von weniger als dem deinigen surfen, sofort umsteigen sollten ;) :(

Zuletzt bearbeitet:
2. Ich hoffe mal, dass das nicht stimmt, dass die Seite nicht für IE weiter optimiert wird.

Ich hoffe, dass auf überhaupt keinen Browser hin optimiert wird, sondern auf die offiziellen Standards, denn dann wird es mit allen funktionieren.

Nur mit den "bösen", und der IE gehört da eben offenbar immer noch dazu, eben nicht. ;)

nochmals zu dem leidigen Thema IE - es liegt nicht an uns sondern an der Boardsoftware, da haben wir keinen großen Einfluß drauf.
Und leider gibt es die meisten Darstellungsfehler deshalb, weil sich manche Browser nicht an den WWW-Standard halten (wollen)

schaut ins vBulletin Forum, da ist der gleiche Mist bei der Darstellung im IE :mad:

Das Problem mit dem Flash liegt meist an einem verkorksten Flashplayer - hatte das auch schon bei mir im IE - deinstallieren und neu installieren kann helfen

Soweit ich verstanden hab, wird die Seite fuer IE sowieso nicht mehr optimiert (zurecht ;) )

So, wie es da steht, ist das natürlich Blödsinn ;)

IE ist nach wie vor einer der meistgenutzten Browser, und jede Webseite muss daher mit ihm klar kommen.

Nicht mehr "optimiert" werden Bugs des IE6, zT IE7 - zB werden wir nicht zugunsten der IE6-User auf den Einsatz transparenter PNGs verzichten (die dieser nicht korrekt darstellt).

Trotzdem wird es möglich sein, mit dem IE6 hier zu surfen - nur halt nicht so schön ;)

Aber was Pico sagt, ist auch richtig und wichtig: Wir werden den Teufel tun, und hier in der Basissoftware rumfummeln, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Das ist eine neue Software und die wird noch einige Bugfixes benötigen... das nächste (vB 4.0.3) ist AFAIK für den 15. 3. angekündigt... dann sehen wir weiter :)

Trotzdem wird es möglich sein, mit dem IE6 hier zu surfen - nur halt nicht so schön ;)
Ja, stimmt. Nicht schön, aber praktisch: die gesamte rechte Spalte mit der Werbung wird beim IE6 nicht dargestellt, kein Geflimmer und Gezappel - so hat'a Ruh!
Allerdings fehlt auch die Box mit den "Nützlichen Links" und das Musik-Service-Logo für den Schnelleinstieg in den Shop - aber das macht nichts, da gibt es ja andere Möglichkeiten :).

ups.. ich wollte wirklich keine Browser-Diskussion lostreten :D

Na dann hoffen wir mal auf ein Update der Board-Software, und ich werde schauen ob ich den Flashplayer noch mal neu installiert bekomme.

ups.. ich wollte wirklich keine Browser-Diskussion lostreten :D
Neee, die Diskussion steht sowieso ausführlich in einem anderen Thread :).

Trotzdem interessant, daß von den fünf Foren, in denen ich regelmäßig unterwegs bin, vier überhaupt keine (!) Probleme mit dem IE6 machen - - - ;).
Ganz abgesehen davon, daß das MB eine exorbitante Rechnerleistung und eine DSL-Verbindung > 3000 erfordert, um halbwegs flüssig zu laufen.
So jedenfalls meine IT-unerfahrenen Beobachtungen an 2-3 verschiedenen Rechnern ;).

Ganz abgesehen davon, daß das MB eine exorbitante Rechnerleistung und eine DSL-Verbindung > 3000 erfordert, um halbwegs flüssig zu laufen.
So jedenfalls meine IT-unerfahrenen Beobachtungen an 2-3 verschiedenen Rechnern ;).

Geht hier flüssig auf einem X60 mit 768er DSL. Scrolling könnte manchmal schöner sein, das liegt aber eher an FF und tritt auch auf anderen Seiten auf. Aktuell kann ich mich über die Board-Performance wirklich nicht beschweren.

Da mein altes Laptop den Geist aufgegeben hat, kann ich nur sagen, wie es mit dem Pentium III / 800Mhz und DSL3000 im Tonstudio laggt....5-10 Sekunden Seitenaufbauzeiten und wehe, man scrollt während dessen schon mal...dann dauerts noch länger... :nix:.

...dann dauerts noch länger... :nix:.

Ich habe jetzt einmal diese Seite abgespeichert mit allem was dazugehört, es sind exakt 1.250.266 Bytes, also 1.2 MB für eine einzige Seite! Schalte ich Avatare und Signaturen ab, so sind es immer noch 1.076.053 Bytes, die HTML-Datei hat 245 KB

Speichere ich die Seite als "nur Text" bleiben 76 KB übrig.

Dasselbe habe ich mit einer Seite (ebenfalls 15 Beiträge) von http://www.tdpri.com gemacht. Avatare, Signaturen ebenso aus, und bei 15 Beiträgen ohne Bilder kommen 513 KB zusammen, also nur die Hälfte, obwohl dort auch auf jeder Seite Werbung ist. Software ist dort vBulltetin 3.7.6. Die HTML-Datei selbst hat in dem Fall auch 181 KB, ist also nicht so grundverschieden.

Nur der Vollständigkeit halber: die "nur Text"-Datei hat dort 42 KB.

Das nur so zum Vergleich. :)

es sind ein paar Sachen zu beachten, wenn man hier mit Größenvergleichen hausiert:
mal für exakt diese Seite (ohne meinen Beitrag)

in den Threads wird immer der Editor für das Direkt Antworten geladen, das sind 200.8KB
der restliche Javascript Kram 202KB
der reine HTML 34.3KB
das CSS 113.4KB ~6000Zeilen/Klassen
die Grafiken und Icons 274.6 KB

der Flash kommt noch dazu, ist aber ja dauernd ein anderer :D

echte 'Ladebremsen' mit 130-190ms sind die AJAX-Funktionen z.B. für die Box 'hinter' dem Usernamen oder der Bewertungs- und Beitrag-Melden-Button

wobei das meiste aus dem Browsercache geholt wird - also alles eigentlich nicht so tragisch :nix:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben